Downtime

Hilfe, Regeln und Neuigkeiten rund um das Forum
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Downtime

Beitrag von Symphosius »

Hi all,

am 1.11.2016 will ich das Betriebssystem des Servers auf die neueste L(ong)T(ime)S(ervice)-Version upgraden, was wegen der vielen Änderungen am System nicht ohne händische Nacharbeit und zusäzliche Updates und Anpassungen einzelner Scripte abgehen wird. Dafür brauche ich Zeit, in der der (http)Server offline bleiben muss.

Aktuell habe ich mit massiven Hacking-Angriffen zu tun, deren Abwehr durch die ohnehin geplanten Upgrades und Updates vielleicht schon erledigt wird oder die noch mal neu bekämpft werden müssen. Jedenfalls kann es sein, dass ich die Upgrade-Arbeiten vorziehe und den http-Server schon morgen abschalte zu diesem Zweck.

Drückt mir die Daumen und habt Dank für Eure Geduld,

Schorsch
Zuletzt geändert von Symphosius am 15.04.2017 03:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ela!
Beiträge: 1414
Registriert: 20.06.2004 19:54
Wohnort: Wien

Beitrag von Ela! »

*daumendrück*

Alles Gute!

:-)
RR
Mod
Beiträge: 2574
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Re: Downtime

Beitrag von RR »

Symphosius hat geschrieben:... nicht ohne händische Nacharbeit ...
Wieso habe ich hier Nachtarbeit gelesen? ;-)

Spaß beiseite, vielen Dank für alle deine Mühen, Schorsch.
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

So, endlich wieder online - checkt mal, ob alles wie gehabt funktioniert - Fehlermeldungen bitte hier her.

Gruß und Dank,
Schorsch
Marvin
Beiträge: 1577
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

lieber schorsch
ein ganz herzliches dankeschön

super arbeit

:knuddel
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

sag blos, Du hast schon alle Funktionen gecheckt, Marvin? Ich guck jetzt erstmal Fußball ... ;-)
brecker
Mod
Beiträge: 285
Registriert: 07.08.2004 15:28
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von brecker »

Danke für Deinen Feiertagseinsatz und das schnelle Wiedererstellen der Webseite, lieber Schorsch!
Ich hatte schon befürchtet, dass wir "unser Zuhause" verlieren.
findus
Beiträge: 2424
Registriert: 29.07.2005 00:08

Beitrag von findus »

dankeschön, lieber schorsch - klasse gemacht, bester aller
:knuddel
SUGUS
Beiträge: 868
Registriert: 23.05.2013 06:19
Wohnort: Zürich

Beitrag von SUGUS »

grosse bedankung lieber schorsch - ganz famos das alles, prima - und wie mich dünkt sogar noch etwas schneller als zuvor (?) - sogar in der schweiz !
herzlichen gruss
hans
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

SUGUS hat geschrieben:grosse bedankung lieber schorsch - ganz famos das alles, prima - und wie mich dünkt sogar noch etwas schneller als zuvor (?) - sogar in der schweiz !
herzlichen gruss
hans
Hm, etwas schneller als zuvor ist eigentlich nicht wahrscheinlich, aber könnte es vielleicht wirklich werden. Mein Provider hat mir just angeboten, auf neue Hardware zu wechseln: alles gleich, nur leistungsfähigerer und stromsparender Quad-Core-Prozessor. Da mich das Upgrade der Hardware nichts kostet, außer einem geplantem Ausfall des Servers von etwa 15 - 60 Minuten habe ich das Angebot angenommen. Die neue Quad-Core CPU Intel Core i5-6500T mit 16 GB DDR4 RAM sollte schon etwas performanter sein als die alte Phenom II X4 960T 16 GB RAM DDR3-1333.
Ob man das im Chat wirklich spürt, wage ich zu bezweifeln, aber es könnte theoretisch sein. Wann der Umbau meiner Festplatten in den neuen Server stattfindet, weiß ich noch nicht, wenn ichs rechtzeitig erfahre, melde ich das.

Unterm Strich bin ich zufrieden mit dem Angebot meines Providers, ich hab den root-Server ja mal als ausgelaufenes und gebrauchtes Modell gemietet, seit dem hat man den immer wieder repariert, meist im laufenden Betrieb. Redundantes Netzteil ausgetauscht, Festplatte ausgetauscht (eine von zweien im RAID 1) etc. Ich finde es gut, ohne eigenen Aufwand und ohne Mehrkosten auf einen neuen Server umsteigen zu können, die damit verbundene Downtime werden wir verkraften. Ich weiß noch nicht, wann die Umstellung erfolgen soll, aber ich werde es melden, wenn ich es rechtzeitig weiß. Jedenfalls kommt eine Auszeit auf uns zu, die aber relativ kurz sein soll.

Ich hoffe, wir spüren die Erneuerung der Hardware auch ein Bisschen, immerhin bringen die neuen vier Prozessorkerne rund anderthalb mal soviel Leistung wie die alten, mit denen ich auch schon zufrieden war, jedenfalls hat sich niemand beschwert über einen lahmen Server.

Liebe Grüße,
Schorsch
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

Die Umstellung auf die neue Hardware ist für morgen, Diensteg, den 22.11.2016 vorgesehen, ne genaue Tageszeit konnte man mir allerdings noch nicht nennen.
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

Hi Leute,

die oben angekündigte Hardwareumstellung ist problemlos gelaufen, es haben sich inzwischen allerdings Fehler gezeigt, die zwar den Forumsbetrieb hier nicht tangieren, aber die Serveradministration. Die Probleme zu beheben, erfordert je nach dem nen Neustart des Webservers oder sogar nen Neustart des Servers insgesamt. Das habe ich mir aufgehoben für die üblicherweise trafficarme Zeit rund um Neujahr und gehofft, das ohne viel Aufhebens und Gedöns sozusagen unter der Haube mal rasch durchführen zu können, wenn hier eh nicht viel los ist. Es hat sich aber gezeigt, dass das Problem tiefer liegt und wahrscheinlich ein Hardware-Defekt am Mainboard des neuen Servers vorliegt. Das wurde gestern vom Provider spontan ausgetauscht, ich hatte keine Chance mehr, den damit verbundenen Ausfall anzukündigen, der Server war ja vorher schon offline. Inzwischen funktioniert aber alles wieder normal. Ich hoffe, das war's und symphosius läuft wieder stabil.
BTW: ich hab auch keine große Lust, mir die Nächte mit Server-Tests etc. um die Ohren zu schlagen, aber es ist halt die trafficärmste Zeit, da kann ich rausfinden, wo's klemmt und den Support für den nächsten Tag im Rechenzentrum schon mal vormerken lassen. Durch die Inspektion vor Ort und das Zutun des Supports vom Provider hat sich dann die Hardware-Reparatur schnellstmöglich vollziehen lassen. Trotzdem hats gestern ne lange ungeplante Ausfallzeit gegeben, sorry dafür.

Ich bin aber doch froh, dass ich den Server nur gemietet und nicht gekauft habe; hätte mich sonst ne ganze Stange Geld gekostet, den reparieren zu lassen ;)

Liebe Grüße und bitte seid nachsichtig wegen dem unangekündigtem Ausfall,

Schorsch
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Re: Downtime

Beitrag von Symphosius »

RR hat geschrieben:
Symphosius hat geschrieben:... nicht ohne händische Nacharbeit ...
Wieso habe ich hier Nachtarbeit gelesen? ;-)

Spaß beiseite, vielen Dank für alle deine Mühen, Schorsch.
Na, ich glaub, Du weißt schon warum ;-) und jetzt wieder hast Du recht. Ich hau mich jetzt ins Bett und bin sicher, dass symphosius.de noch lebt, wenn ich wieder aufwache.
Marvin
Beiträge: 1577
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

vielen dank für das alles, lieber schorsch!

du bist ja noch recht zeitig ins bett gekommen, jedenfalls wars noch nicht hell. :-)

:bedank :bedank :bedank
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

Ich hoffe mal, dass die heutige Downtime die letzte war für die nächste Zeit (zumindest). Die war aber leider unangekündigt und spontan nötig, weil die Administrationssoftware des Servers wegen Sicherheitslücken _sofort_ upgedatet werden musste und das am Ende nicht ohne Hilfe des Entwicklers der Software funktioniert hat. Das lag nicht an seiner Software - i-MSCP - sondern an anderen Fehlern, die sich seit dem Austausch des Mainboards des Servers durch den Provider eingeschlichen hatten. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.

Für mich kam die Sache auch völlig überraschend, ich hatte heute was anderes vor, musste aber dann den Server vorziehen. Jetzt mache ich wieder ab in die Küche, morgen Abend kommen lauter uneingeladene - aber herzlich willkommene - Leute, um mir zum Geburtstag zu gratulieren. Die wollen was zu Essen haben ;-) Na, werd noch was hinkriegen in der Nacht.
Falls jemand grad in der Gegend ist: Fuggerstraße 9 67065 Ludwigshafen - nur Betten hab ich nicht.

Gruß Schorsch
Antworten

Zurück zu „Symphosius-Forum“