Die Suche ergab 61 Treffer

von Chopper
29.12.2023 20:35
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2023
Thema: Würfel
Antworten: 8
Zugriffe: 1278

Würfel

Schwache Frage. Keine Google-Resillienz - einfach Wurf für Wurf im richtigen Kontext durchgehen.
von Chopper
29.12.2023 18:29
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2023
Thema: Frau mit einem Vogel
Antworten: 8
Zugriffe: 1344

Frau mit einem Vogel

Wenn man die 2 in einen Linseneintopf wirft, wirds klar.
von Chopper
29.12.2023 18:28
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2023
Thema: Smiley?
Antworten: 9
Zugriffe: 2877

Smiley?

Einen Buchstaben gegen 2 andere getauscht, und es wird einfach.
von Chopper
29.12.2023 18:15
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2023
Thema: Eine Insel mit zwei Bergen
Antworten: 15
Zugriffe: 4203

Eine Insel mit zwei Bergen

Beruhigende Antwort eines wirklich sehr guten Rätsels :D
von Chopper
29.12.2022 21:34
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2022
Thema: Tier und rote Linie
Antworten: 22
Zugriffe: 6241

Tier und rote Linie

Irgendwie eine enttäuschende Frage, bei Allen anderen hat es den brühmten "Hirnklatsch" gegeben, hier nicht.
Ich hab das nur über den Umweg der GL rausbekommen, incl. einigen Anschubsern.
Bin gespannt, ob die offizielle Auflösung mich da umstimmen kann.
PS: Diese Nachricht enthält keine Hinweise, also, bitte nicht das Haar in der Suppe suchen, wo keines ist
PPS: Auch für das PS gilt dies.
von Chopper
27.12.2022 11:59
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2022
Thema: Gesamtlösung
Antworten: 23
Zugriffe: 6244

Gesamtlösung

Ja, der betreffende Artikel in der SZ ist wirklich lesenswert.
Und, die GL verifiziert sich sehr eindeutig.
von Chopper
26.12.2022 19:19
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2022
Thema: Buchstabenring
Antworten: 22
Zugriffe: 5853

Buchstabenring

Diese Frage stellt höchste Ansprüche.
von Chopper
26.12.2022 14:03
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2022
Thema: Gebäude
Antworten: 11
Zugriffe: 4878

Gebäude

Dauert ein wenig, bis der Groschen fällt.
von Chopper
26.12.2022 09:14
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2022
Thema: Zickzacklinien
Antworten: 10
Zugriffe: 2846

Zickzacklinien

Musikinstrument ist eine sehr beschönigende Bezeichnung.
von Chopper
25.10.2022 18:50
Forum: Nachruf auf CUS
Thema: Nachruf auf CUS
Antworten: 116
Zugriffe: 13833

Nachruf auf CUS

Ich habe erst heute von dem tragischen Unglück erfahren und bin fassungslos.
Nach unzähligen Rätselrennen, Knobelpreisen und Reisen in die Schweiz bleiben wahnsinnig viele schöne Erinnerungen, zahllose investierte Stunden von denen ich keine bereuhe und - ein großes Loch.
Besonders erinnere ich mich daran, wie Curt ein Buch über erstaunliche Worte schreiben wollte. Er wusste, dass ich eine Duden-Wortliste hatte und fragte mich dann, ob ich nicht die Wörter mit den meisten/wenigsten ... ihr wisst Alle, was da kommt und kam. Ich habe die Emails von damals nochmal durchgesehen und in seinem Dank für die Mitarbeit stehen 2 - bisher unveröffentlichte - Rätsel, die ich Euch nicht vorenthalten will:

Wäre es (Das Buch) im September erschienen, hätte ich Euch wunderbar triezen können mit Fragen wie: Welches normale deutsche Wort wird im Singular und Plural zwar gleich geschrieben, aber üblicherweise anders ausgesprochen? (Beispiel: Das Chassis, die Chassis, oder Status ...)
Es ist aber kein Fremdwort. Zweijährige Kinder kennen das Wort. Na?
Oder: Welche Pluralformen deutscher Wörter (also nicht Fremdwörter) kommen nur ein einziges Mal vor?


Natürlich beteilige ich mich auch an der Spende, @Bavaria, schick mir doch bitte eine PN.
Immernoch fassunglos ein letztes

Cheerio an Curt
von Chopper
27.12.2021 19:25
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2021
Thema: Gesamtlösung
Antworten: 29
Zugriffe: 9734

Gesamtlösung

Alles ein bischen luftig. Na und?
von Chopper
27.12.2021 15:33
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2021
Thema: Frage 2: Göttin
Antworten: 22
Zugriffe: 9231

Frage 2: Göttin

UMS_Team hat geschrieben: 27.12.2021 10:20
Chopper hat geschrieben: 26.12.2021 23:19 Erstmal suche man die Gemeinsamkeiten von Print und Online. Muß ja - so hoffe ich - mit beiden Angaben lösbar sein.
Die vollständige online-Version ist 100% identisch mit der Printausgabe. Es gab aber einen online-Ankündigungsartikel, der das Bild nur unvollständig zeigt.
Will ja nicht kleinlich sein, aber, unter
https://www.sueddeutsche.de/projekte/ar ... l-e890872/
(ein wenig runter scrollen) fehlt Tatsächlich vieles der Illustration.
von Chopper
26.12.2021 23:20
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2021
Thema: Frage 4: Tropfen
Antworten: 17
Zugriffe: 5452

Frage 4: Tropfen

Life is like a box of choccolates.
von Chopper
26.12.2021 23:19
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2021
Thema: Frage 2: Göttin
Antworten: 22
Zugriffe: 9231

Frage 2: Göttin

Erstmal suche man die Gemeinsamkeiten von Print und Online. Muß ja - so hoffe ich - mit beiden Angaben lösbar sein.
von Chopper
26.12.2021 18:14
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2021
Thema: Frage 3: Musikstück
Antworten: 16
Zugriffe: 9747

Frage 3: Musikstück

Wahrlich auf den Show-Down hinführend.

Zur erweiterten Suche