Die Suche ergab 79 Treffer

von Rosenborger
24.04.2024 11:50
Forum: Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung
Thema: FAS-Osterrätsel 2024 - Funkt's?
Antworten: 39
Zugriffe: 6438

FAS-Osterrätsel 2024 - Funkt's?

Kqft hat geschrieben: 23.04.2024 22:47 Irgendwie denke ich, das Lösungswort müsste .. Buchstaben haben, aber ich finde da nichts brauchbares mit roten Blüten… :roll:
Hat jemand vielleicht einen Tipp?
Einfach weiter überlegen und die Thematik des Rätsels nicht aus den Augen verlieren :wink: Vor Jahrzehnten hatten wir die sogar in der Schule, ist also durchaus eine bekannte Pflanze.
von Rosenborger
23.04.2024 21:26
Forum: Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung
Thema: FAS-Osterrätsel 2024 - Funkt's?
Antworten: 39
Zugriffe: 6438

FAS-Osterrätsel 2024 - Funkt's?

Also ich hatte ein sehr schönes Rechteck herausbekommen, das auch eine saubere Fläche hatte. Zugegeben, eine Lösung mit Aha-Effekt war es nicht, aber ich war zufrieden. Als besonders hinterlistig habe ich diesmal auch keine Frage empfunden (die Unklarheiten wurden ja schon zur Genüge angesprochen).
von Rosenborger
09.04.2024 11:01
Forum: Osterrätsel der SZ 2024
Thema: Schatzsuche in Städten
Antworten: 4
Zugriffe: 608

Schatzsuche in Städten

Sehr schönes Zitat, dem ich nur zustimmen kann. Dann wäre aktives Mitmachen etwas einfacher. Der diesjährige Fundort des Eis wäre aus meinem kurzzeitigen Wohnort Haiming deutlich erreichbarer gewesen...
von Rosenborger
09.04.2024 10:59
Forum: Osterrätsel der SZ 2024
Thema: Kreis
Antworten: 14
Zugriffe: 2543

Kreis

Erkannt habe ich es zwar nicht sofort, aber der Gedanke war recht schnell da. Zugegeben, ich bin noch halbwegs in der Nähe, aber die Kreisstruktur ist durchaus bekannt (auch wenn sie an der Autobahn nicht als Kreis, sondern als Fächer ausgegeben wird) Und immerhin gab es wenigstens ein Aha-Erlebnis, wenn die Einzelfragen heuer schon etwas einfacher waren :lol:
von Rosenborger
09.04.2024 10:55
Forum: Osterrätsel der SZ 2024
Thema: ? ? ? - Rezept
Antworten: 18
Zugriffe: 3172

? ? ? - Rezept

latla49 hat geschrieben: 07.04.2024 16:39
bluefox67 hat geschrieben: 07.04.2024 15:52 Stimmt, man muss nicht unbedingt Französisch können. Aber man braucht m.E. den französischen Originaltitel...
ich bin ohne den Originaltitel auf die Lösung gekommen, War aber wohl eher Zufall.
Also den Originaltitel hab ich auch nicht gebraucht, nicht mal eine einen Blick ins Buch. Die gesuchte Stelle tauchte eigentlich immer in der Kurzzusammenfassung bei den Onlineshops auf. Ich war mir zwar nie sicher, ob das tatsächlich der Untertitel ist, weil meilenweit keine Fragezeichen zu sehen waren, aber er passte buchstabengenau und meine Lösungszahl passte auch, von daher hab ich nicht mehr weiter gesucht.
von Rosenborger
06.04.2024 10:29
Forum: Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung
Thema: FAS-Osterrätsel 2024 - Funkt's?
Antworten: 39
Zugriffe: 6438

FAS-Osterrätsel 2024 - Funkt's?

Stimmt, da wäre Planckton gut. Das mit dem dritten Weg, der ja doch nicht am genannten Ort aufschlägt, war mir gar nicht aufgefallen. Egal, ich habe, wenn auch schon keine ritterliche, so doch eine sehr ansprechende Lösung :)
von Rosenborger
03.04.2024 10:06
Forum: Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung
Thema: FAS-Osterrätsel 2024 - Funkt's?
Antworten: 39
Zugriffe: 6438

FAS-Osterrätsel 2024 - Funkt's?

Magellan hat geschrieben: 02.04.2024 09:23
Schwieriger ist da schon die feurige Kleinstadt, weil Goggel Maps nach Eingabe der richtigen zu einer anderen springt. Warum auch immer. Wenn man die Straßennamen richtig rät (das geht) funzt es auch über die Textsuche. Da hatte ich aber schon eine Städteliste per Hand abgegrast, also recht aufwendig.
Da hab ich die Liste schon zigmal hoch und runter gelesen, den gesuchten Ort mehrmals via Google abgesucht und bin dann doch über die Textsuche fündig geworden. Wobei es interessant ist, dass der Ort wohl mehr als einen Dahlienweg hat, was wohl für das Springen verantwortlich ist. Dass die sich da keine Unterscheidung haben einfallen lassen, Anschauungsmaterial gibt es ja durchaus :lol:
von Rosenborger
02.04.2024 16:07
Forum: Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung
Thema: FAS-Osterrätsel 2024 - Funkt's?
Antworten: 39
Zugriffe: 6438

FAS-Osterrätsel 2024 - Funkt's?

Magellan hat geschrieben: 02.04.2024 09:23 Der Titel des 50jährigen kam überraschend. Da dachte ich eher an Wasser oder Schnee.
Lustigerweise hab ich ihn tatsächlich über den Titel gefunden, wobei ich zugeben muss, dass ich selbst nicht an den Erfolg geglaubt habe, als ich das Wort in die Googlesuche gehauen hab :lol:
von Rosenborger
30.03.2024 17:42
Forum: Osterrätsel der SZ 2024
Thema: Kreis
Antworten: 14
Zugriffe: 2543

Kreis

Der erste Gedanke war direkt der richtige. Früher weilte dort (nicht im Komplex, bevor das falsch interpretiert wird) der Erzfeind, heutzutage ist die Rangordnung aber einfach zu klar :)
von Rosenborger
30.03.2024 16:53
Forum: Osterrätsel der SZ 2024
Thema: Was wird hier gespielt?
Antworten: 10
Zugriffe: 1815

Was wird hier gespielt?

Das letzte Mal hab ich es rstaunlicherweise im Gerlinger Wald gespielt. Die abgebildeten Teile sind allerdings denkbar ungeeignet für das Spiel.
von Rosenborger
04.01.2024 21:07
Forum: Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung
Thema: FAS-Silvesterrätsel 2023 - Die große Show
Antworten: 21
Zugriffe: 2998

FAS-Silvesterrätsel 2023 - Die große Show

pwmuc hat geschrieben: 04.01.2024 15:31
Cora hat geschrieben: 04.01.2024 12:29 Habt Ihr den von Dittsche gefunden?
Ja, aber erst, nachdem es die letzte Lücke im Rätselgitter war und einige Buchstaben der Stadt bekannt waren...
So hab ich das auch gemacht :D
von Rosenborger
04.01.2024 15:29
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2023
Thema: Motivreihe
Antworten: 10
Zugriffe: 3382

Motivreihe

Au Mann hat das diesmal bei mir gedauert, bis ich den "I got you babe Moment" hatte. Auch wenn der eigentlich zwei Stunden zu früh ist...
von Rosenborger
02.01.2024 11:10
Forum: Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung
Thema: FAS-Silvesterrätsel 2023 - Die große Show
Antworten: 21
Zugriffe: 2998

FAS-Silvesterrätsel 2023 - Die große Show

Kann mich den anderen nur anschließen, lief gut durch - zumal man auch nicht alle Antworten braucht, um lösen zu können. Der Eierköpfer fehlt mir noch und eine andere Frage habe ich umgekehrt verifiziert.
von Rosenborger
31.12.2023 09:51
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2023
Thema: Gesamtlösung
Antworten: 27
Zugriffe: 9434

Gesamtlösung

UMS_Team hat geschrieben: 31.12.2023 09:16
SUPERVISOR hat geschrieben: 30.12.2023 23:39
Katja hat geschrieben: 29.12.2023 12:37 Das war mit Abstand die abgefahrenste Gesamtlösungs-Problematik aller bisherigen Weihnachtsrätsel!
Das sehe ich genauso.
Na ja, 2015 z.B. hatte auch ein sehr hohes Niveau. Verglichen mit den letzten Jahren war es aber mal wieder ein wirklich hochkarätiges Finalrätsel. Und auch die 7 Rätsel hatten es in sich, mal abgesehen von einem gut googlebaren*. Sehr großes Lob an Oliver Rezec! Danke!
*Schreibt man das so?
Stimmt, sehr schönes Rätsel. Hatte nach den ersten beiden Rätseln (Würfel und Dame) noch gedacht, dass es diesjahr leichter ist, aber dann ging es los. Das Finalrätsel hat mich dann doch noch das ein oder andere Mal um den Schlaf gebracht. Ich komme beim Sinnieren im Bett aber halt immer wieder auf die entscheidenden Ideen.
von Rosenborger
31.12.2023 00:04
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2023
Thema: Gesamtlösung
Antworten: 27
Zugriffe: 9434

Gesamtlösung

UMS_Team hat geschrieben: 28.12.2023 21:58 Da hilft auch Prof. Börne nicht weiter.
Wenn der andere das Thema mal wieder behandelt, werde ich jetzt immerhin eine freudige Erinnerung an das Lösen des Rätsels haben :D

Zur erweiterten Suche