Die Suche ergab 41 Treffer

von Woodpecker.rev
29.08.2020 02:48
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: Gesamtlösung
Antworten: 123
Zugriffe: 25533

tinu hat geschrieben:
pillboxrat hat geschrieben:
RR hat geschrieben: Das dürfte aber schwer hinzubiegen sein.
Überhaupt nicht; nimmt man bei der 3.4. das "genau sechsmal" wörtlich, ist 27 das plausibelste Mindestalter des Vaters (wurde hier im Chat doch tagelang hin und her diskutiert), also Quersumme 9.

Damit landet man bei 21 S 16W, somit mitten im Wolkenmeer.
Das ist doch ein sehr, sehr merkwürdiger Zufall.
9 wäre auch meine bevorzugte Lösung gewesen für die Familienbande. Aber damit kommt man nicht wirklich zu einem schönen Zwischenziel nach der 3. Etappe. Zum Wolkenmeer kann man trotzdem kommen, mit A für Jungfrau statt E für Aries. Nicht genau ins Zentrum allerdings.
Mit 9 als Lösung von 3.4 landet man nach der 3. Etappe im Taurus. Wenn das mal kein schönes Zwischenziel ist. Dann muss man auch nichts mehr verbiegen, um direkt zum Wolkenmeer zu kommen.

Die Aufgabe 3.4 ist halt verhunzt, weil sich dort "mindestens" und "genau" widersprechen. 6 und 9 als Lösung sind meines Erachtens gleichwertig.
von Woodpecker.rev
28.08.2020 14:22
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: Gesamtlösung
Antworten: 123
Zugriffe: 25533

pillboxrat hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch an Bavaria und die anderen Gewinner!

Für mich gabs überraschend Platz 8, denn ich war die letzten Tage völlig sicher, dass leider das Wolkenmeer die richtige Lösung sein muss.
Das passt zu "im Meer stehen" und zu "in den Himmel starren" und mit der 9 bei 3.4. stimmen auch die Koordinaten exakt.
Der Kluge macht auch aus Versehen das Richtige. :D :D :D
von Woodpecker.rev
28.08.2020 14:15
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 4.7 Kennen Sie den?
Antworten: 25
Zugriffe: 7480

Ist eigentlich jemand aufgefallen, dass auch Steinbock (Capricornus) die Lösung sein kann? Zumal bei 4.3 einer direkt ins Auge springt.
von Woodpecker.rev
28.08.2020 14:09
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: Gesamtlösung
Antworten: 123
Zugriffe: 25533

pillboxrat hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch an Bavaria und die anderen Gewinner!

Für mich gabs überraschend Platz 8, denn ich war die letzten Tage völlig sicher, dass leider das Wolkenmeer die richtige Lösung sein muss.
Das passt zu "im Meer stehen" und zu "in den Himmel starren" und mit der 9 bei 3.4. stimmen auch die Koordinaten exakt.
Man steht nach Frage 35 irgendwo im Südatlantik, schaut nach oben und macht den letzten Schritt zum Mond. Ich selbst finde allerdings "Wolkenmeer" eine schönere Lösung als "Clavius", ein Mare und kein Krater. Um zum Wolkenmeer zu gelangen, braucht man die Mondberge nicht.
von Woodpecker.rev
28.08.2020 12:50
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: Gesamtlösung
Antworten: 123
Zugriffe: 25533

Herzlichen Glückwunsch an Bavaria und die anderen Gewinner. Ein Spieleabo habe ich auch abgegriffen.
von Woodpecker.rev
19.08.2020 16:47
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: Gesamtlösung
Antworten: 123
Zugriffe: 25533

Auf meine Anfrage an die ZEIT:

"Mit großer Freude habe ich das Rätsel der ZEIT zur Kenntnis genommen und in den letzten Wochen viel Zeit mit dem Nachdenken verbracht. Seit einer Woche bastelt nun die Rätslergemeinde an der Gesamtlösung herum, bisher ohne Erfolg, wie mir scheint.
Nun hat sich herumgesprochen, dass wegen zweier Unstimmigkeiten im Rätsel eine Richtigstellung von Ihrer Seite erfolgen soll. In der neuen Printausgabe ist aber keine zu finden und nächste Woche ist es zu spät. Bin ich nun gezwungen, das Online-Abo abzuschließen, um überhaupt eine Chance zu haben, die GL zu finden?"

erhielt ich heute nach 5 Tagen eine Mail von der Zeit, die ich den Miträtslern nicht vorenthalten möchte:

"Wir freuen uns sehr über das Interesse an dem Sommerspiel der ZEIT. Die Fragen sind korrekt und bedürfen keiner Richtigstellung. Das erkennen wir auch an der bisherigen Aktivität und Teilnahme. Es ist daher nicht notwendig ein Abo abzuschließen. Alle relevanten Informationen sowie die Lösungen werden auf ZEIT online veröffentlicht."
von Woodpecker.rev
18.08.2020 13:42
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 2.8 Lichtung
Antworten: 15
Zugriffe: 4325

Vektor hat geschrieben:Schachspieler haben es ggf. einfacher.
Mir hat es nicht geholfen, Schachspieler zu sein.
von Woodpecker.rev
18.08.2020 12:52
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 4.7 Kennen Sie den?
Antworten: 25
Zugriffe: 7480

Magellan hat geschrieben:Nein, ein Fehler ist, wenn es mehr als eine Lösungsmöglichkeit gibt und man keinen Anhaltspunkt dafür bekommt, welches die richtige ist. Hier greift ja nicht einmal die "Im Sinne der Gesamtlösung"-Hilfe.
Das sehe ich genauso. Der "besondere Charakter" passt zu allen drei Lösungsmöglichkeiten.
von Woodpecker.rev
13.08.2020 02:00
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 4.6 Auf Quer- und Kreuzfahrt
Antworten: 7
Zugriffe: 2431

RaDuRa hat geschrieben:Die Reise bestand allerdings auch aus sehr schönen Abschnitten
:)
von Woodpecker.rev
11.08.2020 16:23
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 1.2 Ein Hütchenspiel
Antworten: 7
Zugriffe: 2223

pillboxrat hat geschrieben:Bevor ich hilflos absaufe, stelle ich auch diese Aufgabe nochmal auf den Prüfstand.
Da bist Du aber schon tief gesunken.
von Woodpecker.rev
11.08.2020 16:21
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 4.6 Auf Quer- und Kreuzfahrt
Antworten: 7
Zugriffe: 2431

Zeitreise hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass möchte ich :arrow: daraufhinweisen, dass es diese Reisenden immer noch gibt.
:x
von Woodpecker.rev
11.08.2020 01:33
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 4.7 Kennen Sie den?
Antworten: 25
Zugriffe: 7480

3sam hat geschrieben:Tja, wer's glaubt...
:D :D :D
von Woodpecker.rev
07.08.2020 01:48
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: Gesamtlösung
Antworten: 123
Zugriffe: 25533

Vektor hat geschrieben:Nach Behebung des ein oder anderen Notationsfehlers hat sich zumindest das Geo-Problem erübrigt ... an der Stelle hat die Dache jetzt einen gewissen Pfiff ...
... führt aber insgesamt noch nicht zu einer passenden Stelle.
Bei Dir schreit niemand: "Sind das Hinweise/Tipps?". Aber wie hat schon der alte Römer gesagt: "Quod licet Jovi, non licet bovi."
von Woodpecker.rev
06.08.2020 21:25
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 4.4 Eine mysteriöse Frau
Antworten: 6
Zugriffe: 1858

RR hat geschrieben:Alles schon mal da gewesen.  :lol:
:D :D :D
von Woodpecker.rev
06.08.2020 19:55
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: Gesamtlösung
Antworten: 123
Zugriffe: 25533

bebboh hat geschrieben:
Woodpecker.rev hat geschrieben:Ich hatte gehofft, dass mir die Seemeilen erspart bleiben, aber dem ist offenbar nicht so.

Sind das Hinweise/Tipps?
ich habe das mal als erlaubten Hinweis gesehen.

Zur erweiterten Suche