Die Suche ergab 14 Treffer

von Mythenmetz
27.08.2020 17:30
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: Gesamtlösung
Antworten: 123
Zugriffe: 25502

Sieh an, der Schlüssel war ja tatsächlich die Lösung...
Ich darf mich über den zweiten Platz freuen.

Herzlichen Dank an alle Miträtsler und Miträtslerinnen! In Gemeinschaft macht das Kopfzerbrechen gleich mehr Spaß - und ein paar besonders harte Nüsse sind ohne gelegentliche Teamarbeit ja kaum zu lösen.
von Mythenmetz
18.08.2020 22:40
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: Gesamtlösung
Antworten: 123
Zugriffe: 25502

Die einzelnen Schritte kann man ja mit Stift und Papier gegeneinander aufrechnen, dann kommt ein Zielpunkt raus.

Oder meinst du, dass der Weg das Ziel sein soll? Auch eine interessante Idee.
von Mythenmetz
18.08.2020 18:39
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 3.4 Familienbande
Antworten: 13
Zugriffe: 2816

doneu hat geschrieben:Es ist noch kein Logikmeister vom Himmel gefallen, und ein Kind sowieso nicht.

Ich finde die untere Schranke etwas uneindeutig, aber das hängt vermutlich stark davon ab wie gut der Mensch im Vorausplanen ist, oder?
Ich denke auch, dass die untere Schranke, auf die du anspielst, die richtige ist - da bin ich überzeugt von.
von Mythenmetz
18.08.2020 12:31
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 4.1 Die Tochter des Fischers
Antworten: 13
Zugriffe: 5126

Für mich weiterhin sehr rätselhaft. Auch die obigen Kommentare klingen für mich so, als hätte jede(r) hier den offensichtlichen Lösungsansatz gefunden, aber keine vollständige Lösung.
von Mythenmetz
14.08.2020 23:41
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 2.3 Um drei Ecken gedacht
Antworten: 19
Zugriffe: 5542

Man man man, manche dieser Rätsel haben es wirklich in sich. Dass es so schwer wird, hätte ich mir am Anfang echt nicht ausmalen können...

Aber inzwischen habe ich verstanden, um welche drei Ecken man denken muss.
von Mythenmetz
06.08.2020 19:06
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 2.2 Quadratur des Ungeraden
Antworten: 6
Zugriffe: 2468

Hm, hängt hier auch noch jemand fest? Die einfache Lösung, die in obigen Kommentaren erwähnt wird, habe ich glaube ich auch, aber das scheint mir ein etwas zu doofer Trick zu sein?
von Mythenmetz
05.08.2020 22:57
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 4.5 Mastenmatik
Antworten: 4
Zugriffe: 1666

Hm, auch nicht so begeistert. Will jetzt nicht vermessen klingen, aber da gab es schon schwerere Rätsel, oder?
von Mythenmetz
04.08.2020 15:04
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 3.9 Von Kopf bis Fuß
Antworten: 15
Zugriffe: 5513

Den Nackidei haben wir entdeckt. Ist das nur ein Easter Egg oder hilft uns das auf der Suche nach dem Sinn hinter den Fragezeichen?
von Mythenmetz
30.07.2020 18:27
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 3.2 Das Ziel ist der Weg
Antworten: 7
Zugriffe: 1960

Magellan hat geschrieben:Elbsandsteingebirge. Nur blöd, dass uns keiner sagen kann, wie lange es dorthin dauert.
Sollte fix gehen - so zwei Sekunden etwa.
von Mythenmetz
30.07.2020 18:23
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 3.6 Das Panzerknackerdilemma
Antworten: 17
Zugriffe: 3958

Woodpecker.rev hat geschrieben:Kann mir jemand  sagen, wie der Beuteanteil eines Panzerknackers definiert ist? Ist das, was er im Sack hat, sein Beuteanteil oder besitzt jeder der dreien einen Anteil von je 2 Millionen?
Die Lösung ist in beiden Fällen die gleiche.
von Mythenmetz
30.07.2020 16:29
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 3.6 Das Panzerknackerdilemma
Antworten: 17
Zugriffe: 3958

Ich stimme euch zu - sehr offensichtlich, wenn ich mich nicht irre.
von Mythenmetz
30.07.2020 09:53
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 3.4 Familienbande
Antworten: 13
Zugriffe: 2816

Ich sehe eine klare untere Schranke, nach der man abschätzen kann - oder übersehe ich einen Trick?
von Mythenmetz
30.07.2020 09:49
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 3.3 Superman
Antworten: 5
Zugriffe: 2125

Sportliches Rätsel mal wieder... Was würde der Detektiv wohl dazu sagen?
von Mythenmetz
27.07.2020 19:00
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 2.5 Ein verführerischer Blumenduft
Antworten: 7
Zugriffe: 2455

Wo ein Wald ist, da sind xxx

edit (Magellan): Ohne Worte.

Wir haben an mehreren exponierten Stellen und im Anmeldevorgang die Informationen zur Intention des Boards und die Boardregeln platziert und erwarten, dass sie befolgt werden.

Wer sich unsicher fühlt, möge zunächst eine Weile still mit- oder sich einlesen. Bitte keine Beiträge auf Verdacht, die den Mods nur unnötig Arbeit machen.

Wenn ihr zum ersten Mal schreibt, freuen wir uns über ein Hallo und dergleichen. In diesem Sinne: Willkommen bei Symphosius und viel Spaß mit dem Rätsel.

Zum besseren Verständnis s. a. viewtopic.php?t=4873

Zur Erklärung der oben getätigten Löschungen: Es wurden Begriffe/Synonyme genannt, die unmittelbar zum Lösungsthema führen (zu deutlich) und es wurden Begriffe verwendet, die in der Lösung vorkommen (Klartext).

Thema geschlossen

Zur erweiterten Suche