Die Suche ergab 71 Treffer

von mrblucher
22.08.2016 07:17
Forum: Das Sommerrätsel 2016
Thema: Finale
Antworten: 14
Zugriffe: 4551

«Wieviel überschäumende Bierkrüge sind auf dem Titelbild von Asterix bei den Belgiern zu sehen?», lautete die Frage, mit denen SUPI die noch fehlenden zwei Finalisten ermittelte. Wir standen im Innenhof des Münchner Stadtmuseums, unserem Treffpunkt, und hatten gerade eine Führung durch die Ausstellung «Bier.Macht.München» gehabt. Sehr viele nette Details waren dort zu sehen, jedoch gab es kaum Punkte, die man für das Finale hätte mitnehmen könnte. Oder andersherum gesagt: Als mir einfiel, dass in den letzten Jahren immer wieder aus den Besichtigungen gefragt wurde, war die Führung auch schon rum.
Gut, ich bin ja kein Finalist und meine Antwort auf obige Frage würde sicher nicht richtig sein. 11. Gebot: «Du di net täuschn!» Und so verstärkten Manni und ich die drei schon vorher bestimmten Kandidaten. Die Chancen, dass unser Team endlich einmal gewinnen würde, wurden damit auch erhöht, denn baer als eines unserer Teammitglieder stand ebenfalls im Finale.

Und so ging es los. Ausgestattet mit drei Jokern, Papier und Stift gab es abwechselnd Fragen zum Rätsel und zum Thema Bier. Dabei setzte sich MacFrog gleich zu Anfang ab und ging durch geschickten Einsatz von Verdoppelungsjoker in Führung, die er nicht mehr abgeben würde. Ilsebill trieb erst die anderen Finalisten vor sich her, bevor sie mit einem starken Endspurt knappe Zweite wurde. Bei mir zeigte sich leider, dass ich weniger Fokus auf die Details der nicht von mir gelösten Fragen gelegt hatte. Obwohl ich noch im Vorfeld die Auflösung gelesen hatte, scheiterte ich an Fragen wie dem Vornamen von Gundel, den Namen der Cousinen oder Eseln, dem Brettspiel in MacArthur Park usw. Ganz klare Hausaufgabe für nächstes Mal! baer hatte unglücklicherweise ebenso nicht seine Stärken dort und sein Versuch, mittels Solo-Joker und Verdoppelung Boden gut zu machen, gelang nicht hundertprozentig. Und zum Pech kam auch kein Rateglück hinzu.

Am Ende belegten wir also die guten Verfolgerplätze und durften MacFrog zu seinem Sieg gratulieren. Der Hauptpreis war ein Flasche Sylter Hopfen – das ist Champagner-Bier aus Sylt. Aber auch die anderen gingen nicht leer aus und bekamen ein Buch über die Geschichte des Bieres.

Spass hat's gemacht, lustig war's und es war schön, euch wiederzusehen. Ein herzliches Vergelt's Gott an die Rätselmacher und Organisatoren für Euer Engagement und Euren Einsatz, um abermals das Sommerrätsel zu einem tollen Ereignis zu machen!

Bis zum nächsten Jahr.
von mrblucher
17.08.2014 22:58
Forum: Das Sommerrätsel 2014
Thema: Finale
Antworten: 20
Zugriffe: 5356

Herzlichen Glückwunsch auch an Ozymandra, findus und baer!

Cooler Finalort, den die Rätselmacher sich da ausgedacht haben. Ich hoffe, man hat einen schönen Alpenblick.
von mrblucher
03.08.2009 17:59
Forum: Das Sommerrätsel 2009
Thema: 1 Aller Anfang ist schwer
Antworten: 5
Zugriffe: 1869

H-Män hat geschrieben:Au weia, das Katzenbild ist aber weit hergeholt...!
Findest Du? Wenn ich das nun richtig sehe, ist das eine sehr direkte Linie.
von mrblucher
18.08.2008 19:41
Forum: Das Sommerrätsel 2008
Thema: Finalwochenende Organisation
Antworten: 28
Zugriffe: 6228

Fr und Sa je 1 Mr Blucher
von mrblucher
04.08.2008 10:35
Forum: Das Sommerrätsel 2008
Thema: 30. Wanted!
Antworten: 5
Zugriffe: 2058

Ich habe gehört, es sei das Haus mit dem weissen Anstrich.
von mrblucher
12.11.2006 09:10
Forum: KNobelpreis 2006 von CUS
Thema: C wie Corpus Delicti
Antworten: 9
Zugriffe: 5575

hi Philemon,
philemon hat geschrieben: Eine Frage an die Spezialisten: Was für eine Filmmusik ist das, die da läuft. Ich meine nicht das Lied vom Tod, sondern diese hohe Frauenstimme. Es ist irgendein schmachtfetzen, aber mir fällt nicht ein, welcher.
Wie schon Magellan in Memac schrieb: Es ist auch aus «Spiel mir das Lied vom Tod». Die Musik passt ja auch wieder sehr gut zur Frage. :)

Übrigens: Findet ihr auch, dass der diesjährige KNobelpreis bis jetzt deutlich leichter als der letzte ist?

addio,

Mr Blucher
von mrblucher
11.11.2006 20:44
Forum: KNobelpreis 2006 von CUS
Thema: C wie Corpus Delicti
Antworten: 9
Zugriffe: 5575

Vor der Gruft stand ich sogar schon mal. Aber da hatte sich die Aufregung schon gelegt gehabt.
von mrblucher
03.08.2006 13:47
Forum: Was? Wann? Wo?
Thema: Das Rätselrennen des SZ-Magazins startet
Antworten: 26
Zugriffe: 12517

Re: Aber hallo ?

hi johnny,
johnny hat geschrieben:Würde mich auch interessieren wieso Catweazle schon Kenntnisse über Frage 1 und 2 hat, geht dass mit rechten Dingen zu ??? :oops:
Gestern waren für einen kurzen (zu kurz für mich) Augenblick die ersten beiden Fragen des RRs im SZ-Magazin online. Daher wissen einige schon von den beiden Fragen. Näheres kann man bei MeMaC nachlesen.

servus,

Mr Blucher
von mrblucher
20.07.2006 20:27
Forum: Was? Wann? Wo?
Thema: Münchner Donnerstags-Biergarten
Antworten: 12
Zugriffe: 5872

Re: Münchner Donnerstags-Biergarten

Servus Nogri,
Nogri hat geschrieben: da der berüchtigte Donnerstag näher rückt:
wie sieht's denn bei den üblichen (und unüblichen) Verdächtigen mit dem Münchner Donnerstags-Biergarten aus?
Ziemlich gut sogar. Mir wäre dieses Jahr der Max Emanuel-Biergarten am liebsten, allerdings richte ich mich natürlich nach der Mehrheit.

addio,

Mr Blucher
von mrblucher
24.08.2005 08:09
Forum: RR2005
Thema: Tourismus zum Finale
Antworten: 8
Zugriffe: 5125

/me ist heuer eher nicht da ...
von mrblucher
11.08.2005 17:41
Forum: RR2005
Thema: Rätselbiergarten im Max-Emmanuel?
Antworten: 15
Zugriffe: 9913

Machen wir wieder den Max Emmanuel, so ca. 19.30 Uhr. Das ist einfach das Licht besser ...
von mrblucher
10.08.2005 18:10
Forum: RR2005
Thema: Rätselbiergarten im Max-Emmanuel?
Antworten: 15
Zugriffe: 9913

Wie schauts eigentlich wieder mit dem Biergarten morgen aus? Morgen solls ja 24 °C geben, da könnte man doch wirklich an einen Biergarten denken.

Max Emanuel? Augustiner Keller? Flaucher?
von mrblucher
09.08.2005 20:12
Forum: RR 2005 - Die Fragen
Thema: 8 Überall ist unser Zuhause
Antworten: 14
Zugriffe: 7966

Garantiert Google-resistent. :P
von mrblucher
04.08.2005 12:58
Forum: RR2005
Thema: Rätselbiergarten im Max-Emmanuel?
Antworten: 15
Zugriffe: 9913

Du kannst meine SZ haben, das Magazin brauch ich allerdings ... :lol: (SCNR)
von mrblucher
04.08.2005 11:38
Forum: RR2005
Thema: Rätselbiergarten im Max-Emmanuel?
Antworten: 15
Zugriffe: 9913

Da plädiere ich doch für den Atzinger, dort kann man im Zweifel ja auch noch raushocken, wenn es plötzlich 30 °C haben sollte.

Zur erweiterten Suche