Die Suche ergab 6 Treffer

von blueElephant
07.08.2006 23:14
Forum: RR 2006 Staffel 1
Thema: 8 Eingelocht
Antworten: 15
Zugriffe: 10048

SUPERVISOR hat geschrieben:@Schorsch: Die dir suspekten Kalenderrechner sind die einzig korrekten. Der Wochentag eines im julianischen und gregorianischen Kalenders adäquaten Datums muss derselbe sein! Und dass der Tag im Juni (auch nach dem julianischen Datum) ein Sonntag war, ist durch ein väterliches Schriftstück belegt.
Das ist nicht korrekt (das mit dem gleichen Wochentag). Der gleichzeitige Tag hat zwar den gleichen Wochentag, das gleiche Datum aber nicht.

Es ist zwar richtig das beim Sprung vom 4. auf den 15. Oktober im gregorianischen Kalender die Folge der Wochentage kontinuierlich fortlief, also im gregorianischen Kalender auf dem Donnerstag 4.10.1582 der Freitag 15.10.1582 folgte;
aber im julianischen Kalender (wo natürlich auch der 4.10.1582 ein Donnerstag war) war der 15.10.1582 10 Tage später und dementsprechend ein Montag.

Aber Leute die unterschiedliche Kalender benutzten hatten trotzdem gleichzeitig den gleichen Wochentag.
Die "Gregorianer" hatten am 15.10.1582 einen Freitag, bei den "Julianern" war der gleichzeitige Tag - der 5.10.1582 auch ein Freitag.

Ich hoffe das war verständlich
von blueElephant
12.08.2005 21:10
Forum: RR 2005 - Die Fragen
Thema: 19 Promi-Albanerin
Antworten: 10
Zugriffe: 5240

Albanerin, der ist gut :lol:
von blueElephant
10.08.2005 12:46
Forum: RR 2005 - Die Fragen
Thema: 17 Preisschild
Antworten: 14
Zugriffe: 6282

Periskop hat geschrieben:
blueElephant hat geschrieben:Blos hat man nach dem Dekodieren nicht Klartext vorliegen.
Kann ich nicht bestätigen ...
Dann wirds doch ein anderer Dekodierer sein, erstaunlich
von blueElephant
10.08.2005 12:23
Forum: RR 2005 - Die Fragen
Thema: 17 Preisschild
Antworten: 14
Zugriffe: 6282

Periskop hat geschrieben: ... dann hast Du aber einen ganz anderen Decodierer als ich :shock:
Wahrscheinlich nicht.
Blos hat man nach dem Dekodieren nicht Klartext vorliegen. Die Daten wollen noch richtig interpretiert werden.
Da hilft es sich ein paar Originale - wo man weiss was drin steckt - anzusehen (dabei habe ich auch festgestellt dass es sich nicht um genau das handelt was ich ursprünglich vermutet habe).
von blueElephant
10.08.2005 09:43
Forum: RR 2005 - Die Fragen
Thema: 14 Wandersleute
Antworten: 24
Zugriffe: 11943

Tja, bei mir hat sich der Wanderclub auch noch nicht gemeldet.

@ Cora: Hat sich der Erfinder denn dazu geäussert ob er die Origniale erstellt hat, oder ob er Vorlagen benutzt hat :?:
von blueElephant
10.08.2005 09:40
Forum: RR 2005 - Die Fragen
Thema: 17 Preisschild
Antworten: 14
Zugriffe: 6282

RR hat geschrieben:Zumindest erwartet CUS sicher nicht, dass die Rätselnasen Decodermaschinen benutzen.

Ob aber der "übliche Preis" der gesuchte ist? Gäbe ja noch andere Möglichkeiten, das abgebildete Exemplar zu finden.
Naja, beim Decodieren habe ich immerhin festgestellt, dass es sich nicht um genau das handelte, was ich vermutet hatte.
Aber um was ziemlich ähnliches (allerdings mit einem anderen Code). Und das "übliche" blieb das "übliche" 8)

Zur erweiterten Suche