Die Suche ergab 500 Treffer

von schorsch
17.01.2024 22:48
Forum: Symphosius-Forum
Thema: So alle paar Jahre mal ...
Antworten: 15
Zugriffe: 3184

So alle paar Jahre mal ...

Vielen Dank für die guten Wünsche, ihr Lieben!
RR hat geschrieben: 07.01.2024 01:02 Alles Gute und vielleicht mal wieder beim SR-Finale in München
Nichts lieber als das, wenn's denn wieder geht.

So und jetzt aber schnell back to topic und Dank an alle, die durch ihre Arbeit, Mitarbeit und Präsenz hier im Forum diese Plattform für uns alle pflegen und unterhalten! Es ist mir eine besondere Freude, diesen Dank jetzt auch als ehemaliger Betreiber noch aussprechen zu können und ein Bedürfnis, bebboh persönlich dafür zu danken, dass er den Betrieb so vortrefflich weiter führt. :tulp :tulp :tulp :tulp :tulp

Gruß Schorsch
von schorsch
14.10.2022 02:29
Forum: Nachruf auf CUS
Thema: Nachruf auf CUS
Antworten: 116
Zugriffe: 13808

Nachruf auf CUS

Übrigens hat Curt damals versucht, unseren Sohn zu dressieren, was aber zum Glück nicht recht gelungen ist.Bild
von schorsch
14.10.2022 02:14
Forum: Nachruf auf CUS
Thema: Nachruf auf CUS
Antworten: 116
Zugriffe: 13808

Nachruf auf CUS

LateCat hat geschrieben: 14.10.2022 01:14 PS.: @schorsch: aber Du hast ihn fotografieren dürfen?
Ich habe nicht fotografiert, wer das Bild gemacht hat, weiß ich nicht mehr, das ist rund 23 Jahre her...
von schorsch
14.10.2022 00:46
Forum: Nachruf auf CUS
Thema: Nachruf auf CUS
Antworten: 116
Zugriffe: 13808

Nachruf auf CUS

mag ja sein, Scipio, aber weiter im Text: 1992?
von schorsch
13.10.2022 21:30
Forum: Nachruf auf CUS
Thema: Nachruf auf CUS
Antworten: 116
Zugriffe: 13808

Nachruf auf CUS

Bild
Selbst mit seinem Ableben hat er uns wieder
eine Nase gedreht - wer auch hätte sowas erwartet?
Er selbst sicher auch nicht, aber er würde sich bestimmt mit
uns freuen über jeden Spaß, den wir in seinem Andenken haben...
.
Im Gedenken an Curt sollten wir fröhlich sein, dankbar für das, was er uns mit seinen Rätseln gegeben hat, nämlich unsere Gemeinschaft. Es wäre bestimmt nicht in seinem Sinne, würden wir hier jetzt voller Trauer den Betrieb einstellen. Curt hat sich damals schon sehr gefreut, dass die SZ mit der Einstellung des Rätselrennens dieses nicht tot gekriegt hat. Er hat unser Sommerrätsel immer mal wieder als Gastautor bereichert und es als legitime Nachfolge des Rätselrennens betrachtet. Gerne hätte er das unter dem Titel Rätselrennen gesehen, aber die Namensrechte waren unklar.

Stellt Euch vor, CUS sitzt jetzt auf einer Wartewolke vor dem Einlass in die Nachwelt. Hat Nummer 2008, 1990 ist grad dran. Ob ihm die Rätselqualen, die er uns bereitet hat, wohl den Weg in den Himmel versperren? Oder ob unsere Fürbitten glaubhaft machen, dass er uns genausoviel Freude wie Leid zugefügt hat? 1990 kommt raus mit trüber Miene, wusste nicht was WIL/Helm(tel) bedeuten soll und muss in den Muggels-Himmel.
von schorsch
11.10.2022 23:22
Forum: Nachruf auf CUS
Thema: Nachruf auf CUS
Antworten: 116
Zugriffe: 13808

Nachruf auf CUS

Rätseln verbindet Menschen, hat CUS mal gesagt und seines dazu getan, dass das so ist. Dass es eine deutschsprachige Rätselszene gibt, ist das Verdienst des SZ-Magazines mit dem Großen Rätselrennen und den Autoren CUS und MZ. Die beiden haben mit ihrem Mix an Rätselfragen dafür gesorgt, dass kaum ein Hirn alleine auf die Gesamtlösung kommenen konnte. CUS hat es trefflich verstanden, diesem Anspruch später auch alleine zu genügen, als das Internet aufkam und Rätselnasen sich nicht mehr nur im Münchener Gasteig verbünden konnten. Es war ein herber Schlag für die Szene, als 2007 bekannt wurde, dass das SZ-Magazin kein weiteres Rätselrennen veranstalten würde. Inzwischen waren aber genug Rätselnasen untereinander verbunden, um diese Tradition auch ohne die SZ weiterführen zu können und CUS-Rätsel gab es danach auch woanders.
Dass es jetzt gar keine CUS-Rätsel mehr geben wird, ist schade. Letztendlich sind es ursprünglich CUS Rätsel, die uns alle hier zusammengeführt haben. Dafür sei CUS besonderer Dank.

So oder so ähnlich könnte ein CUS-Nachruf lauten, wenn ich denn einen verfassen müsste. Ich bin froh, dass ich das nicht muss. Ich bin noch immer betroffen von der Todesnachricht und betrauere einen lieben und geschätzten Bekannten, den ich früher mindestens einmal im Jahr getroffen habe.

Schorsch
von schorsch
23.09.2022 23:40
Forum: Symphosius-Forum
Thema: Nachricht aus dem Maschinenraum
Antworten: 14
Zugriffe: 3160

Nachricht aus dem Maschinenraum

Herzlichen Dank für die lieben Bedankungen :-)
Viel wichtiger ist mir aber, die überall anklingende Unterstützung für bebboh zu lesen, die jetzt wirklich das Wichtigste ist. Viele von Euch haben mir immer sofort mitgeteilt, wenn sie ein Problem oder irgend eine Unstimmigkeit festgestellt haben. Bitte haltet das mit bebboh weiter so, es ist kein Fehler zu klein, um nicht gemeldet zu werden und selbst wenn Ihr Euch nicht sicher seit, ob überhaupt ein Fehler vorliegt, etwas vielleicht nur Dir komisch vorkommen mag, bitte sofort melden, auch wenn es nur ein Schreibfehler ist.
Insofern bleibt symphosius.de das, was es immer war: ein Community-Projekt, zu dem alle irgendwie beitragen.

Ich möchte den Thread hier schließen mit meinem Dank an alle hier im Forum für ihre Teilnahme und Treue, meinem besonderem Dank an alle Leute im 'Symphosius Team' - das sind die Mods und der Co-Admin, die uns alle erhalten bleiben. Zuletzt danke ich bebboh für die Übernahme des ganzen Web-Auftrittes raetselnasen.de und symphosius.de - zuletzt deshalb, weil hier User im Vordergrund stehen und nicht Betreiber. bebboh wird die Community in diesem Sinne weiterführen.

Nur eins noch in eigener Sache: Ich bin weder gestorben oder sonstwie Kommunikationsunfähig, hab aber schon einen gehörigen Schuss vor den Bug erleben müssen und war seit Sommer 2018 viele Monate ausser Betrieb. Damit sowas nicht irgendwann das Aus für die Community bedeuted, ist eine rechtzeige Übergabe an die nächste Generation unbedingt nötig. Ich wollte allerdings nur innerhalb der Community übergeben und bin froh, das bebboh den Job jetzt macht und das wirklich gut kann. Wir sind seit Monaten im ständigen Austausch über Technik und Inhalte, es wird Euch an nichts mangeln.

Euer User Schorsch
von schorsch
22.09.2022 03:05
Forum: Symphosius-Forum
Thema: Chat
Antworten: 1
Zugriffe: 1022

Chat

Ich hatte schon früher darüber nachgedacht, die Anmeldung im Chat von der im Forum zu übernehmen, um einen vom Forum losgelösten Chatbetrieb nicht mehr zu erlauben. In einem anderen Forum habe ich das auch so gemacht, eine entsprechende Bridge zu schreiben ist nicht schwer. Da war der Grund aber hauptsächlich, die Nutzung zu erleichtern. Beim Symph-Chat ist das aber ganz anders, da gibt es Chat-User, die keine Forums-User sind. Nicht viele, aber darum habe ich damals entschieden, den Chat separat zu lassen. Inzwischen hat sich aber die Rechtslage geändert, was früher noch mit einem Einverständnis zur Speicherung Deiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung eines Passwortes getan war, reicht heute nicht mehr. Es ist daher einfacher, nur eine Anmeldung verwalten zu müssen und den Chat hinter diese zu hängen. Ich hätte das über kurz oder lang auch so machen müssen. Der Weisshart-Chat kann genauso sicher und rätselsicher konfiguriert werden wie der alte GTChat, also keine Sorge, da ändert sich nichts an der Sicherheit.
Leider können individuelle Chaträume und dazugehörige Berechtigungen nicht übernommen werden, die müsst ihr bitte neu anlegen, genauso wie die die entsprechenden User-Rechte. Sollte also bei Euch im Team-Chat jemand sein, die bisher nur über den Chat gekommen ist oder da einen anderen Nickname hatte, richtet aus, dass inzwischen ein Forumsaccount nötig ist, um den Chat zu benutzen.
Die Verknüpfung mit dem Forum erleichtert Forumsmitgliedern die Benutzung des Chats, weil vom Forum aus keine separate Anmeldung mehr nötig ist, wenn man da eingeloggt ist. Ja, ja, aber man musste sich früher auch nicht zweimal einloggen, wenn man nur den Chat benutzen wollte?! - Ja, das stimmt. Diese Möglichkeit der direkten Chatbenutzung muss jetzt aber den aktuellen Datenschutzbestimmungen und dem entsprechenden Pflegeaufwand geopfert werden. Der Weisshart-Chat ist die derzeit beste Software, die für unsere Zwecke verfügbar ist. Es ist also ein Schnitt nötig, der leider auch Euch etwas Arbeit abverlangt: die Neueinrichtung Eurer Räume und Gruppen.
Also macht Euch auf, nehmt den neuen Chat in Besitz!
Schorsch
von schorsch
19.09.2022 16:56
Forum: Symphosius-Forum
Thema: Nachricht aus dem Maschinenraum
Antworten: 14
Zugriffe: 3160

Nachricht aus dem Maschinenraum

Hi all,

dass neben der Administration und Moderation des Forums hier noch einiges mehr hinter den Kulissen zu tun ist, wissen viele hier. Auch, dass davon viel zu viel viel zu lange liegen geblieben ist nach meinem Schlaganfall vor vier Jahren. Mittlerweile geht es mir sehr viel besser und ich konnte viel technisch aufarbeiten, aber mein größtes Anliegen war, eine Nachfolge für meinen Job als Betreiber des Forums und allem drumherum zu finden, bevor ich das einmal nicht mehr kann. Ich freue mich sehr, dass unser Forumsmitglied und Moderator bebboh bereit und in der Lage ist, den Betrieb von mir zu übernehmen. Schließlich ist sowas auch ne Vertrauenssache und da ist es schön, wenn alles in der Rätselnasenfamilie bleibt. bebboh ist also der neue Symphosius. Manche verbinden den Nick mit mir, Schorsch, weil ich halt bis zuletzt beides in Personalunion war: Rätselnase Schorsch und Inhaber des Role-Accounts Symphosius.
Als solcher habe ich jetzt meinen Ruhestand angetreten, bebboh bedient diesen jetzt sachkundig. Diese Entscheidung habe ich in Abstimmung mit dem Team Symphosius, den Admins und Mods, getroffen und kann jetzt beruhigt in die Zukunft sehen: symphosius.de wird nicht eines Tages so plötzlich und spurlos aus dem Netz verschwinden wie unser Vorgänger-Forum schatzsuche.com und unser kollegiales Forum memac.de. Übrigens beinhaltet der Betrieb von symphosius.de auch den von raetselnasen.de - diese Domain haben wir von Anfang an für das Sommerrätsel benutzt, um kein damaliges Forum (symphosius oder memac) zu priorisieren. Aber das nur am Rande.
Ich wünsche mir, dass ausnahmsweise ein Mod oder Admin dieses Posting zur Bekanntmachung umdeklariert, weil ich ja keine Bekanntmachungen mehr einstellen kann - sorry, ich war zu spät dafür ;-). Aber alle User des Forums sollen wissen, dass inzwischen bebboh der "Symphosius" ist. Hier läuft alles normal, auch so ne Übergabe des Staffelstabes.

Herzliche Grüße
Schorsch
von schorsch
30.08.2022 15:58
Forum: Das Sommerrätsel 2022
Thema: Finale
Antworten: 27
Zugriffe: 4463

Finale

Herzlichen Dank für die Postkarte vom Finale, ich habe mich riesig gefreut! Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr wieder nach München? Es ist verdammt ungemütlich zuhause an so einem Wochenende.
von schorsch
03.12.2021 14:07
Forum: Symphosius-Forum
Thema: Umstieg auf phpbb3
Antworten: 9
Zugriffe: 4058

Umstieg auf phpbb3

Hast Du die Cookies gelöscht?
von schorsch
02.12.2021 16:22
Forum: Symphosius-Forum
Thema: Umstieg auf phpbb3
Antworten: 9
Zugriffe: 4058

Umstieg auf phpbb3

Hi all,

nach dem Ausfall des Forums vor gut drei Wochen war bald abschätzbar, dass eine Reparatur fast soviel Arbeit machen könnte wie der komplette Umstieg auf andere, aktuelle Software, der ohnehin überfällig war. Es ist am Ende gelungen, die Userdaten, Themen und Postings aus der Datenbank des alten Orion-Forums in ein aktuelles phpbb3 zu portieren. Hauptsächlich Magellan und ich haben in den letzten Tagen Fehler gesucht, verbessert und neue Funktionen eingepasst, die wir früher gar nicht hatten (DSGVO etc...). Auch, wenn ich noch nicht alle inhaltlichen Verbesserungen und sprachlichen Korrekturen eingepflegt habe, die Magellan formuliert hat, gehen wir jetzt wieder online. Die noch ausstehenden Korrekturen können auch im laufenden Betrieb erfolgen.

Bitte verzeiht die lange Auszeit, es ging einfach nicht schneller.

Schorsch mit Magellans Hilfe
von schorsch
28.07.2020 00:32
Forum: Was? Wann? Wo?
Thema: SZ-Sommerrätsel 2020
Antworten: 10
Zugriffe: 2713

Danke, RR!
von schorsch
24.07.2020 16:16
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 2.9 Der Graph von ...
Antworten: 13
Zugriffe: 2724

@bebboh: mir scheint, du interpretierst Punkt=Land. So frei interpretiere ich die Frage nicht.
von schorsch
23.07.2020 22:29
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 2.9 Der Graph von ...
Antworten: 13
Zugriffe: 2724

Die Punkte sind doch die Hauptsache und es fehlt keiner, der in die Gegend gehört.

Zur erweiterten Suche