Die Suche ergab 102 Treffer

von tinu
15.02.2024 10:45
Forum: Februar Undercover
Thema: Fragen 16-20
Antworten: 6
Zugriffe: 326

Fragen 16-20

aero hat geschrieben: 09.02.2024 12:23 19 - puh, so viel Zeit mit einer Frage verbracht
Kein Wunder, dass sich diese Frage nicht so leicht lösen lässt.
von tinu
08.02.2024 08:13
Forum: Februar Undercover
Thema: Fragen 6-10
Antworten: 7
Zugriffe: 309

Fragen 6-10

Marvin hat geschrieben: 07.02.2024 22:23 geniale Assoziation, sehr brillant!
Krass!
Ernsthaft: wirklich ein eine sehr schöne Frage.
von tinu
15.01.2024 20:00
Forum: "I’m sorry Dave!"
Thema: Frage 24: Monolith / Finale
Antworten: 3
Zugriffe: 257

Frage 24: Monolith / Finale

Ich kann mich dem anschliessen, da waren viele interessante Rätsel dabei in ganz unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Und sehr schön aufgemacht. Hat viel Spass gemacht, vielen Dank!
von tinu
11.09.2023 10:53
Forum: seven
Thema: seven
Antworten: 28
Zugriffe: 2115

seven

Magellan hat geschrieben: 10.09.2023 08:36
"Unsterblich" ist definitiv lösbar.
... so wie der Rest des Rätsels :D :up:

Puh! Hartes Stück Arbeit, aber wenn der "gordische" Schüttelwortknoten endlich gelöst ist, flutscht es butterweich.
Also bei "Abgezockt" bin ich da nicht so sicher, würde mich interessieren, ob das irgendjemand ohne Hilfe lösen wird. Die Gesamtlösung kann man aber auch ohne dieses Teilrätsel finden.
von tinu
04.09.2023 12:09
Forum: seven
Thema: seven
Antworten: 28
Zugriffe: 2115

seven

nieCola hat geschrieben: 04.09.2023 08:45 Ok, dann ist "unsterblich" doch nicht "unlösbar".
Abgezockt: Via Translator dachte ich, schon auf der Spur zu sein, war aber nix und die Hinweise mit Farbe und Dame sind weird.
Lücke: Da hat es schon mal Klick gemacht ...
"Unsterblich" ist definitiv lösbar. Der Hinweis "Andere wiederum wirken – oft durch ihre schiere Größe – wie ein Fremdkörper in ihrer Umgebung." war zumindest für mich eher irreführend. Ohne den Satz hätte ich das Rätsel wohl schneller gelöst gehabt.

Bei "Abgezockt" und "Mut zur Lücke" stecke ich fest, wie offenbar die meisten anderen hier auch.
von tinu
16.07.2023 22:46
Forum: Das Sommerrätsel 2023
Thema: Frage 8: Herzklopfen
Antworten: 24
Zugriffe: 1684

Frage 8: Herzklopfen

H-Män hat geschrieben: 16.07.2023 20:44 Da muss man dann noch etwas recherchieren, was den "vollständigen" Namen angeht. Ich habe mich inzwischen auch belehren (wenn auch nicht unbedingt bekehren) lassen, während ich bislang (s.o.) der kurzen Zweiwörterlösung zuneigte.
Ich verstehe inzwischen was mit den drei Worten gemeint ist, ziehe aber die zwei Worte eher vor im Kontext.
von tinu
16.07.2023 20:25
Forum: Das Sommerrätsel 2023
Thema: Frage 8: Herzklopfen
Antworten: 24
Zugriffe: 1684

Frage 8: Herzklopfen

Ich weiss nicht, wie man hier überhaupt auf drei Worte kommt, mir scheint die Lösung mit zwei sehr eindeutig.
von tinu
13.07.2023 20:32
Forum: Das Sommerrätsel 2023
Thema: Frage 14: Berge V
Antworten: 6
Zugriffe: 658

Frage 14: Berge V

Das ist der Gipfel.
von tinu
13.07.2023 19:41
Forum: Das Sommerrätsel 2023
Thema: Frage 10: Z. B. H6/G7
Antworten: 13
Zugriffe: 984

Frage 10: Z. B. H6/G7

Ich nehme an, mir geht es ebenso.
von tinu
06.07.2023 21:48
Forum: Das Sommerrätsel 2023
Thema: Frage 8: Herzklopfen
Antworten: 24
Zugriffe: 1684

Frage 8: Herzklopfen

Sorry, aber der hat grad so schön zum Herzklopfen gepasst.
von tinu
06.07.2023 21:06
Forum: Das Sommerrätsel 2023
Thema: Frage 8: Herzklopfen
Antworten: 24
Zugriffe: 1684

Frage 8: Herzklopfen

Magellan hat geschrieben: 20.06.2023 07:14:shock:
eher :-)
von tinu
12.03.2023 19:59
Forum: Wissen-Rätsel (nahaufnahmen.ch)
Thema: Wissen-Rätsel
Antworten: 26
Zugriffe: 2370

Wissen-Rätsel

Inzwischen hat sich auch bei der Gesamtlösung eine Erleuchtung ergeben :idea:
von tinu
11.03.2023 20:22
Forum: Wissen-Rätsel (nahaufnahmen.ch)
Thema: Wissen-Rätsel
Antworten: 26
Zugriffe: 2370

Wissen-Rätsel

pwmuc hat geschrieben: 11.03.2023 12:00
tinu hat geschrieben: 11.03.2023 09:25 ... und ich sehe nicht den geringsten Anhaltspunkt, wie die Lösungen gepaart werden müssen.
Eine plausible Paarung hätte ich schon - allerdings ist die natürlich kaum zu verifizieren, wenn man nun vor einem Punkthaufen sitzt, nichts erkennt und sich fragt, ob man einfach noch nicht genug nachgedacht hat oder schlichtweg die falschen Punktepaare betrachtet :roll:

Aber eines muss ich hier schon noch loswerden: Ich finde das Rätsel sehr schön, macht bisher großen Spaß!
Kann ich in jeder Hinsicht bestätigen. Tolles Rätsel ... habe jetzt (vermutlich) alle Punkte, sie sagen mir aber bisher nichts.
von tinu
11.03.2023 09:25
Forum: Wissen-Rätsel (nahaufnahmen.ch)
Thema: Wissen-Rätsel
Antworten: 26
Zugriffe: 2370

Wissen-Rätsel

Shortz hat geschrieben: 10.03.2023 22:48 Vielleicht hilft diese Klarstellung zur Retterin
Wer die Frage liest, denkt wahrscheinlich, die WHO erwähne die Pflanze in den aktuellen Richtlinien. Das Papier ist jedoch von 1995. In den Guidelines von heute scheint sie nicht drin zu sein. Trotzdem bleibt es eine interessante Geschichte: Auch in relativ neuer Zeit, werden noch Studien zur Pflanze veröffentlicht - in renommierten Journals.
Die "Klarstellung" zur Retterin hilft, eine mögliche Lösung auszuschliessen. Wie bereits erwähnt, passt eine andere mögliche Lösung extrem gut dazu, aber nicht zur GL. Das Datum des Papiers hilft aber, meine dritte Lösung zu bestätigen (auch wenn es dazu auch ältere Quellen gibt).

Für mich offen im Moment noch die 4055, und ich sehe nicht den geringsten Anhaltspunkt, wie die Lösungen gepaart werden müssen. Da im Rätsel steht, dass das vergleichsweise einfach ist, muss ich wohl etwas Offensichtliches übersehen. :?:
von tinu
10.03.2023 22:53
Forum: Wissen-Rätsel (nahaufnahmen.ch)
Thema: Wissen-Rätsel
Antworten: 26
Zugriffe: 2370

Wissen-Rätsel

Ich hätte da noch eine "Dame", die auch von der WHO empfohlen wird und zur GL passen würde. Mir scheint aber, auch gegen die Krankheit gibt es diverse Therapien, nicht nur zwei. Keine Ahnung, weshalb diese Lösung den anderen vorzuziehen ist, ausser, dass sie zur GL passt.

Zur erweiterten Suche