Die Suche ergab 110 Treffer

von Passepartout
08.08.2020 21:55
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 4.3 Der genetische Flaschenhals
Antworten: 8
Zugriffe: 2425

Zeitreise hat geschrieben:
tuuticki hat geschrieben:Allerdings - im "Quelltext" werde auch durchaus engere Flaschenhälse erwähnt, da irritiert die Formulierung "der vielleicht engste" gerade ein wenig.
Ich finde das schon trefflich formuliert, und "Ereignisse" die dir vlt. vorschweben sind aud biologischer Sicht vlt. keine Flaschenhälse.
Da unterscheidet die Biologie auch zwischen Flaschenhalseffekt und Gründereffekt.
von Passepartout
03.08.2020 22:43
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 3.8 Gleichung mit Drei Bekannten
Antworten: 18
Zugriffe: 4347

Ach Leute, das ist doch echt die Höhe: eigentlich wäre ich ja genau jetzt genau dort beim linken Bild, aber "Dank" Corona verbringe ich statt dessen meinen Sommerurlaub nun doch zum ixten Mal mal wieder mit Rätseln... (nach längerjähriger Pause...) Gruß an alle Ex-SZ-Rätselrenner-KollegInnen!
von Passepartout
01.08.2020 12:43
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 3.2 Das Ziel ist der Weg
Antworten: 7
Zugriffe: 1955

Das höchst mögliche Ziel gibt einem dann den Rest.
von Passepartout
01.08.2020 07:56
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 3.1 The Dark Side of the Coin
Antworten: 2
Zugriffe: 1378

Woodpecker.rev hat geschrieben:Erinnert mich irgendwie an die Aufgabe 1.2. Die war auch nicht gerade der Brüller.
Schon logisch. Trotzdem ist halt keine Tendenz angebracht, Dich zu bestätigen.
von Passepartout
01.08.2020 07:43
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 3.6 Das Panzerknackerdilemma
Antworten: 17
Zugriffe: 3947

Ein "Witz" ergibt sich wohl nur in Verbindung mit der roten Heringstafel.
von Passepartout
19.12.2013 21:51
Forum: Was? Wann? Wo?
Thema: Das große ZEIT Wissen Rätsel
Antworten: 2
Zugriffe: 2129

Problem bei Frage 5

Meiner Meinung nach gibt es ein Problem mit Frage 5: "Was ist schwerer: Blei oder Gold? Mit dieser Frage werden Sie im Bekanntenkreis hitzige Diskussionen auslösen. Vielleicht hilft ja ein Blick auf das Periodensystem der Elemente. Also: Welches dieser vier Elemente ist das schwerste?"

Aus der Gesamtlösung erschließt sich, dass Gold hier als Lösung gemeint sein muss. Nun hat zwar Gold die höhere Dichte bei Raumtemperatur (im festen Aggregatzustand). Allerdings ist die Frage ja eigentlich nach dem schwersten Element - und das ist eigentlich unabhängig vom Aggregatzustand, und wäre dann so allgemein eben Blei...

Klar muss man das nicht auf die Goldwaage legen, wenn die Gesamtlösung aus den anderen Fragen eh klar ist, aber für den insgesamt niedrig angesetzten Schwierigkeitsgrad ist so eine Ungenauigkeit ziemlich unbefriedigend.

CUS, quo vadis?
Ade an die Freunde,
Alex
von Passepartout
19.12.2013 21:35
Forum: Was? Wann? Wo?
Thema: Das große ZEIT Wissen Rätsel
Antworten: 2
Zugriffe: 2129

Schade...

Mist, jetzt bin ich enttäuscht. Sitze gerade mal eine Stunde darn und ist schon gelöst. Ein paar nette Fallen, aber alle leicht erkennbar. Tja, ist halt alles nicht mehr so wie's früher mal war. ..

Trotzdem, schönen Gruß an alle früheren Mitstreiter (wenn hier noch welche mitlesen) und schöne Feiertage an alle!

Alex
von Passepartout
19.12.2013 20:50
Forum: Was? Wann? Wo?
Thema: Das große ZEIT Wissen Rätsel
Antworten: 2
Zugriffe: 2129

Das große ZEIT Wissen Rätsel

Halleluja! Ein neues großes CUS-Rätsel:
http://www.zeit.de/wissen/2013-12/zeit-wissen-quiz

.. und Passepartout hat tatsächlich jetzt mal ganze 2 Wochen frei... mal sehen, was man in der Zeit dazu machen kann. Ist wer adabei?!

Servus
Alex
von Passepartout
21.07.2009 16:15
Forum: Was? Wann? Wo?
Thema: The Vienna Project 09
Antworten: 1
Zugriffe: 921

The Vienna Project 09

Rätselrennen & Rollenspiel Jagd in Wien:

http://www.theviennaproject.com/

Erste Mission unter:

http://www.theviennaproject.com/mission.php

Schönen Gruß vom 3. Mann
aus Austria

Passepartout
von Passepartout
21.08.2007 16:41
Forum: RR 2007 Staffel 2
Thema: Wer ist im Finale?
Antworten: 13
Zugriffe: 6092

Ganz herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich freu mich, dass es endlich mal jemand von uns "???" erwischt hat!
von Passepartout
11.08.2007 14:35
Forum: RR 2007 Staffel 2
Thema: 15 Freilandversuch
Antworten: 5
Zugriffe: 3242

Schorsch hat geschrieben:Die Verschlüsselung war zu meiner Schulzeit noch nicht so weit möglich wie heute und irgendwann müssen vielleicht gar keine Buchstaben mehr eingestreut werden.
Sieht derzeit nicht so aus. Ausser für Valentinaden wie "Wrdlbrmpfd" vielleicht...
von Passepartout
11.08.2007 14:27
Forum: RR 2007 Staffel 2
Thema: 16 Pistensau
Antworten: 5
Zugriffe: 3282

Immerhin kommen wir dann doch um eine GL-Bastelei herum...
von Passepartout
04.08.2007 21:38
Forum: RR 2007 Staffel 1
Thema: 2 Fleckwerk
Antworten: 9
Zugriffe: 5219

OK, eher grau...
von Passepartout
04.08.2007 12:02
Forum: RR 2007 Staffel 1
Thema: 7 Die reiselustige Mumie
Antworten: 5
Zugriffe: 3562

Ja, hat sie in der Tat: da liegt Spannung in der Luft!
von Passepartout
04.08.2007 09:27
Forum: RR 2007 Staffel 1
Thema: 2 Fleckwerk
Antworten: 9
Zugriffe: 5219

Bei der Frage sehe ich auf jeden Fall schwarz.

Zur erweiterten Suche