Die Suche ergab 52 Treffer

von yaztromo
18.08.2020 14:17
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 2.8 Lichtung
Antworten: 15
Zugriffe: 4344

Da habe ich mal wieder viel zu kompliziert gesucht...
von yaztromo
18.08.2020 12:59
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 2.8 Lichtung
Antworten: 15
Zugriffe: 4344

Ja, geht uns auch so. Wir haben auch schon auf unterschiedliche Art "gelichtet", ohne Erfolg. Der Text der Aufgabe gibt keine Hinweise. Der Text im Raster ist grün - warum? Der einzige Tipp im Gespräch der beiden, sind die Wissenschaftler. Ist das der richtige Ansatz?
von yaztromo
10.11.2019 19:25
Forum: Was? Wann? Wo?
Thema: Uhrenschatzsuche im ZEIT-Magazin
Antworten: 11
Zugriffe: 8349

Hallo,
ich war auf der Herreninsel auf dem Chiemsee an der Esche - ein anderer Rätselfreund war dort, aber keine Uhr.
Gruss,
Yaztromo
von yaztromo
27.12.2018 11:37
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2018
Thema: SZ-Weihnachtsrätsel 2018
Antworten: 305
Zugriffe: 85789

@Kenner: 1 ist schon ganz gut, aber so wie Du das formulierst, könnte mir auch vorstellen, dass Du dich bei dem geometrischen Element irrst... schwer zu sagen. 2 kannst Du erst lösen wenn Du die zwei Hinweise im Text vollständig verstanden hast
von yaztromo
26.12.2018 23:01
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2018
Thema: SZ-Weihnachtsrätsel 2018
Antworten: 305
Zugriffe: 85789

Nochmal zur Stadt: es sind zwei Hinweise zu Städte in der Karte - einer ergibt recht schnell eine Stadt, der andere nicht. Mit der gefundenen Stadt solltet ihr anfangen, und sie einfach als richtig hin nehmen, auch wenn man nicht gleich Bestätigung findet. Danach schaut man am besten in den Text - der enthält zwei Hinweise mit denen man am besten weiter macht, um zu sehen ob man da die Stadt irgendwie einordnen kann. Am Ende bestätigen der zweite Stadthinweis in der Karte, und die Initialien, das Ergebnis. Es fällt mir schwer mehr zu sagen ohne die Lösung Preis zu geben...
von yaztromo
26.12.2018 15:56
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2018
Thema: SZ-Weihnachtsrätsel 2018
Antworten: 305
Zugriffe: 85789

Zu dem Schriftzeichen: Gegen Ende des Textes werden ein paar wichtige Indizien gegeben.
von yaztromo
26.12.2018 10:31
Forum: Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung
Thema: FAS-Silvesterrätsel 2018
Antworten: 45
Zugriffe: 12504

Danke für den Tipp mit den Email Benachrichtigungen. Werde ich mal machen!
von yaztromo
26.12.2018 10:09
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2018
Thema: SZ-Weihnachtsrätsel 2018
Antworten: 305
Zugriffe: 85789

Also der Anagrammgenerator, den ich meist verwende ( www.wort-suchen.de ) findet das Wort, und nur das eine.  Und wenn man nur elf Buchstaben hat und zwölf braucht, hat man schnell mal jeden dupliziert und mal im AnagrammGenerator ausprobiert. Man kann bestimmt auch andere Wege finden um das erraten des Lösungswortes zu erschweren, aber der Ansatz mir den 16 Symbolen ist doch ganz gut.   Naja. Ist eigentlich auch egal.
von yaztromo
26.12.2018 09:41
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2018
Thema: SZ-Weihnachtsrätsel 2018
Antworten: 305
Zugriffe: 85789

Entschuldige RR, wenn ich dich gekränkt habe, war keine Absicht. Aber du hattest ja die Frage gestellt, bzw offen gegrübelt, da habe ich eben geantwortet...
von yaztromo
26.12.2018 01:29
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2018
Thema: SZ-Weihnachtsrätsel 2018
Antworten: 305
Zugriffe: 85789

Ist doch kar, die 16 Symbole sind zur "obfuskation" (ist das ein Wort?).  Wenn er nur 12 Symbole genommen hätte, hätte man die entsprechenden 12 Buchstaben einfach in eine AnagrammSoftware stecken können, und man hätte das Lösungswort erhalten ohne die Gesamtlösung verstanden zu haben.   So wusste man gar nicht erst welche 12 der 16 die richtigen sind, bevor man anfängt ein Wort damit zu bilden. Es konnte nur mit dem "Exponat" gelöst werden.  Clever von ihm!
von yaztromo
25.12.2018 18:51
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2018
Thema: SZ-Weihnachtsrätsel 2018
Antworten: 305
Zugriffe: 85789

Ja, besonders schwer war's dieses mal nicht. Und jetzt müssen wir wieder bis Ostern warten! 😱
Aber es gibt ja noch so einige weitere Feiertagsrätsel in anderen Zeitungen (Zeit war schon, FAZ kommt bald, Berliner Tagesspiegel ist auch ganz nett).
von yaztromo
25.12.2018 18:31
Forum: Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung
Thema: FAS-Silvesterrätsel 2018
Antworten: 45
Zugriffe: 12504

Ich habe mir ja schon so eine Art Rätselkalender gemacht, um keine Rätsel zu verpassen - ich habe ja nur die SZ im Abo. Aber wenn das Weihnachtsrätsel der FAZ nun zu Sylvester raus kommt, hilft der Kalender auch nicht weiter. Und wenn es dann noch kleinere Begleiträtsel gibt, oder wenn das Sommerrätsel ganz ausfällt (skandalös - Ich war drauf und dran mein Abo zu kündigen!) wird es immer komplizierter da den Überblick zu behalten.
von yaztromo
25.12.2018 13:52
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2018
Thema: SZ-Weihnachtsrätsel 2018
Antworten: 305
Zugriffe: 85789

Eine Stadt lässt sich recht gut ermitteln.
Der Text gibt den zweiten und dritten wichtigen Hinweis.
Nehmt den Wegverlauf an sich nicht allzu ernst. Man versteht ihn erst im Nachhinein.
von yaztromo
25.12.2018 10:59
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2018
Thema: SZ-Weihnachtsrätsel 2018
Antworten: 305
Zugriffe: 85789

Wenn ihr einen Startpunkt habt, dann ist er wahrscheinlich richtig. Bleibt bei dem!
Aber im allgemein ist es ansonsten nicht sooo schwer. Also nicht zu viele Tips zu früh... ist ja alles machbar ( letztes Jahr war's schwer, fand ich!)
von yaztromo
25.12.2018 10:42
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2018
Thema: SZ-Weihnachtsrätsel 2018
Antworten: 305
Zugriffe: 85789

So, gestern Abend fertig geworden. :)
Der Ort des Geschehens, und die Karte waren am schwierigsten...
Gruß an alle üblichen Miträtseler!

Zur erweiterten Suche