Die Suche ergab 21 Treffer

von tiger9991
29.12.2023 18:09
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2023
Thema: Kontaktsuche/-angebote zum weiteren privaten Austausch
Antworten: 21
Zugriffe: 2241

Kontaktsuche/-angebote zum weiteren privaten Austausch

Suchst immer noch den Austausch?
Dann gerne.
Wir hängen noch am Smiley und der Gesamtlösung.

Grüße
Ernst
von tiger9991
25.04.2020 22:28
Forum: Osterrätsel der SZ 2020
Thema: Vier Bilder
Antworten: 32
Zugriffe: 11020

außerdem haben das viele mit auf dem Holzweg sein, falsch verstanden :?
von tiger9991
18.04.2020 21:29
Forum: Osterrätsel der SZ 2020
Thema: Die Suche nach dem Ei
Antworten: 66
Zugriffe: 26310

Schon mal darüber nachgedacht, warum die Hände (Fingerzeig) im linken Hinweis mal von innen und mal von außen zu sehen sind?
von tiger9991
17.04.2020 00:43
Forum: Osterrätsel der SZ 2020
Thema: Vier Bilder
Antworten: 32
Zugriffe: 11020

Danke!

aennestrickling hat geschrieben:Ja, genau, lasst uns doch einfach alles in Suchmaschinen eingeben und uns dadurch alles "ersparen". Am allereinfachsten wäre es, man könnte die einzelnen Rätsel als Sucheingabe verwenden, dann müsste man gar nichts mehr machen!
Was ich damit sagen will: Ich will hier auch keine derartig detailreichen Reiseberichte von falschen Fährten lesen. Himmel! Lasst die Leute das doch bitte selber entdecken!

Sarkasmus ist sonst nicht meine Art, aber manchmal geht's mit mir durch.
Nichtsdestotrotz herzliche Grüße in die ganze Rätselgemeinde!
Aenne
Danke
von tiger9991
14.04.2020 16:39
Forum: Osterrätsel der SZ 2020
Thema: Vier Bilder
Antworten: 32
Zugriffe: 11020

... ob man in der heutigen Zeit noch so kuschelig "nah zusammen" Modellsitzen dürfte  :wink:

da steckt übrigens schon ein Tipp drin!
von tiger9991
30.12.2018 14:58
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2018
Thema: SZ-Weihnachtsrätsel 2018
Antworten: 305
Zugriffe: 85794

@Lukas: Bei der Skizze solltest du, wie schon irgendwo ganz vorne angemerkt mal die Perspektive gedanklich wechseln. In dieser Perspektive wirst du es kaum sehen. Auch gibt es eine vorherrschende Grundfarbe die nicht weiß ist.
Irgendwann fällts dir bestimmt wie Schuppen von den Augen.
von tiger9991
02.04.2018 16:24
Forum: Osterrätsel der SZ 2018
Thema: Hier geht es weiter:
Antworten: 184
Zugriffe: 35883

Ja ein kleiner Tipp zum Oktett und zu der Frage Punkte verbinden wäre sehr nett. Hier haben wir uns festgebissen, während andere Fragen verhältnismäßig einfach sind.
Danke schon mal.
von tiger9991
28.12.2017 12:29
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2017
Thema: Allgemeiner Austausch
Antworten: 141
Zugriffe: 48339

Da sprecht ihr mir aus dem Herzen.

Wir sitzen hier lediglich zu zweit über dem Rätsel und da brauchts halt etwas Brainstorming, das andere in einem größeren Rätselteam ja automatisch haben.
Früher zu CUSs Zeiten war unser Rätselteam auch größer bzw. man konnte in den einschlägigen Bibliotheken den direkten Ideenaustausch pflegen.
Die Zeiten haben sich da stark geändert und heute sitzen alle an ihren PCs und man findet niemanden mehr mit dem man sich persönlich austauschen kann.
Deshalb finde ich es schön, dass es diesen Weg des Austauschs gibt.

Vielleicht gibts so ein Superbrain, das das komplette Rätsel alleine gelöst hat. Dann frag ich mich allerdings, was derjenige dann hier in der Community macht.

Uns geht es auch gar nicht um den Preis. Sollten wir den wider Erwarten gewinnen, kann ihn gerne jemand anders haben.
Es ist einfach der Spaß am Rätseln.
Damit das Spaß macht brauchst einfach manchmal Input und hin und wieder ein Erfolgserlebnis.

Das wollte ich auch mal loswerden. Vielleicht fällt es einigen dann nicht mehr so schwer einen Hint rauszulassen.

Danke an alle, die so nett waren und uns mit Hinweisen und Ideen versorgt haben.
von tiger9991
27.12.2017 22:36
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2017
Thema: Allgemeiner Austausch
Antworten: 141
Zugriffe: 48339

hat jemand noch einen Tipp zum Planetensystem, bevor wir endgültig verzweifeln.

warum sind es 7 Planeten und nicht 8?
Woher weiß man, dass es die Planeten sein sollen. Bis auf die Sonne ist das ja nicht klar.
warum stehen sich immer (bis auf einen) die gleichfarbigen Planeten gegenüber?
Warum ist das Ganze verdreht dargestellt. In anderen Abbildungen sind andere Sternkreiszeichen oben.


Hat jemand eine Schlüsselstelle, zur enträtseln des Bildrandes?
von tiger9991
27.12.2017 11:29
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2017
Thema: Allgemeiner Austausch
Antworten: 141
Zugriffe: 48339

Ja das stimmt.
Letztes Jahr hatten wir mehr Zeit bis zur Einsendung.

Wir hängen immer noch bei den 5 Ländern und wissen nicht so recht, wo der Ansatz liegt.

Auch bei den 3 Bildern sind wir bei der Entschlüsselung des letzten Bildes nicht sicher.

Hat jemand einen Hinweis, zu den Figuren, Symbolen bei jeder Frage. Uns kommen diese so bekannt vor. Vielleicht aus einem der früheren Rätsel?
von tiger9991
26.12.2017 21:00
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2017
Thema: Allgemeiner Austausch
Antworten: 141
Zugriffe: 48339

Naja
Manchmal fehlt halt ein Denkanstoß oder ein Stichwort, damit man weiß in welche Richtung man weiterdenken/-recherchieren soll.
Fleißarbeit ist nicht das Problem.
Also konkreter:
Zerstückelter Streifen:
Keine Idee mehr. Interessant ist die Angabe von 31 cm. Das mach nur Sinn, wenn das Ganze physisch vorliegt. Am Bildschirm wäre die Linie je nach Auflösung ja immer unterschiedlich lang.

Fünf Länder:
Viel recherchiert, jedoch keine Länder mit "ta" oder "ome" am Ende gefunden. Kann natürlich in anderen Sprachen möglich sein. Aber wo fängt man da an. Auffällig ist auch das große mit den zwei Strichen im oberen linken Eck.

Lateinischer Gattungsname Nadelgehölz:
Hier haben wir eine Lösung, die wir gerne verifizieren würden. Aber mit der Wurzel aus - 7,390... können wir nichts anfangen. Negative Wurzeln sind nicht erlaubt. 7,390... ist die Eulersche Zahl im Quadrat.
Welchen Wert hat ein Lebensmittel?

Drei Bilder:
Bei den ersten zwei Bildern handelt es sich um Zitate aus Liedtexten. Wo liegt der Schlüssel zum dritten Bild. warum steht hier Finitum und nicht Verb. Warum ist das Lösungswort in zwei Zeilen aufgeteilt?

Planeten:
???
von tiger9991
26.12.2017 20:11
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2017
Thema: Allgemeiner Austausch
Antworten: 141
Zugriffe: 48339

ups
da ist wohl was schief gegangen.

naja
mehrfach hält besser.
von tiger9991
26.12.2017 20:01
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2017
Thema: Allgemeiner Austausch
Antworten: 141
Zugriffe: 48339

Hallo zusammen,
die Lösung der ersten 4 Aufgaben war relativ einfach.
Jetzt hängen wir und bräuchten ein paar Tipps.
Kann uns da jemand ein bisschen weiterhelfen, damit wir wieder ins Spiel zurück kommen.

Danke schon mal.
von tiger9991
26.12.2017 20:01
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2017
Thema: Allgemeiner Austausch
Antworten: 141
Zugriffe: 48339

Hallo zusammen,
die Lösung der ersten 4 Aufgaben war relativ einfach.
Jetzt hängen wir und bräuchten ein paar Tipps.
Kann uns da jemand ein bisschen weiterhelfen, damit wir wieder ins Spiel zurück kommen.

Danke schon mal.
von tiger9991
26.12.2017 20:00
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2017
Thema: Allgemeiner Austausch
Antworten: 141
Zugriffe: 48339

Hallo zusammen,
die Lösung der ersten 4 Aufgaben war relativ einfach.
Jetzt hängen wir und bräuchten ein paar Tipps.
Kann uns da jemand ein bisschen weiterhelfen, damit wir wieder ins Spiel zurück kommen.

Danke schon mal.

Zur erweiterten Suche