Die Suche ergab 20 Treffer

von pillboxrat
29.08.2020 16:23
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: Gesamtlösung
Antworten: 123
Zugriffe: 25560

Ich habe sie als Hinweis zu 4.2. verstanden.
von pillboxrat
28.08.2020 22:55
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 4.1 Die Tochter des Fischers
Antworten: 13
Zugriffe: 5139

Über die Qualität dieser Aufgabe ist ja nun von anderen schon genügend geschrieben worden, dazu will ich mich nicht äußern.

Aber dass, um den Thunfisch als Lösung zu retten, das Ockhamsche Rasiermesser missbraucht wird, tut schon weh. (Zumal nach meiner unmaßgeblichen Meinung der erste Vokal in Quecksilber auch ein u ist.)
von pillboxrat
28.08.2020 22:42
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: Gesamtlösung
Antworten: 123
Zugriffe: 25560

RR hat geschrieben:
pillboxrat hat geschrieben:... und mit der 9 bei 3.4. stimmen auch die Koordinaten exakt.
Das dürfte aber schwer hinzubiegen sein.
Überhaupt nicht; nimmt man bei der 3.4. das "genau sechsmal" wörtlich, ist 27 das plausibelste Mindestalter des Vaters (wurde hier im Chat doch tagelang hin und her diskutiert), also Quersumme 9.

Damit landet man bei 21 S 16W, somit mitten im Wolkenmeer.
Das ist doch ein sehr, sehr merkwürdiger Zufall.
von pillboxrat
28.08.2020 13:22
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: Gesamtlösung
Antworten: 123
Zugriffe: 25560

Herzlichen Glückwunsch an Bavaria und die anderen Gewinner!

Für mich gabs überraschend Platz 8, denn ich war die letzten Tage völlig sicher, dass leider das Wolkenmeer die richtige Lösung sein muss.
Das passt zu "im Meer stehen" und zu "in den Himmel starren" und mit der 9 bei 3.4. stimmen auch die Koordinaten exakt.
von pillboxrat
20.08.2020 02:32
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 4.7 Kennen Sie den?
Antworten: 25
Zugriffe: 7482

Z07 hat geschrieben:Ich finde, es gibt eine vernünftige Lösung, sagen wir mal so. Verschiedene Navigationsbefehle in verschiedenen Sprachen brauchen wir nicht. Bei Frage 6 in Woche 4 bin ich nicht so klassisch drauf wie manche Leute. Ich denke mal ganz an den Anfang unseres Jahrhunderts, nicht an die Antike. Das gibt ein sinnvolles Resultat für ein Raumschiff, wenn man das Entdecken berücksichtigt. Dann noch der Schlüssel und alles passt, oder?
????? Bei Frage 6 geht es doch um eine Seereise und nicht um ein Raumschiff oder habe ich da etwas missverstanden?
von pillboxrat
18.08.2020 22:06
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: Gesamtlösung
Antworten: 123
Zugriffe: 25560

Z07 hat geschrieben: Wie wir soweit waren, ist uns noch aufgefallen, dass  in dieser Woche ganz zuletzt im Text Schlüssel steht. Davor ist das nicht dagestanden. Das muss vielleicht etwas zu bedeuten haben.
Den Wechsel vom Clou zum Schlüssel würde ich nicht überbewerten, zumal sich diesw Bemerkung m.E. nicht zwingend auf die Gesamtlösung bezieht.
von pillboxrat
17.08.2020 00:04
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: Gesamtlösung
Antworten: 123
Zugriffe: 25560

RR hat geschrieben:Och, das wird schon noch. Ein weiteres Detail aus den einzelnen Folgen ist eindeutig zugeordnet.
Dein Optimismus in Ehren; mir macht das mit nassen Füßen in den Himmel Starren immer weiger Spaß.
von pillboxrat
15.08.2020 01:24
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 4.1 Die Tochter des Fischers
Antworten: 13
Zugriffe: 5139

Schneckenhaus hat geschrieben:Im betreffenden Land muss man schon gewissen Knöpfe benutzen, um etwas zu erreichen ;)
Stiimmt, insbesondere auf der Toilette.
von pillboxrat
13.08.2020 21:40
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 4.6 Auf Quer- und Kreuzfahrt
Antworten: 7
Zugriffe: 2434

RaDuRa hat geschrieben:Die Reise bestand allerdings auch aus sehr schönen Abschnitten
Masochist?
von pillboxrat
11.08.2020 14:50
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 1.2 Ein Hütchenspiel
Antworten: 7
Zugriffe: 2223

Bevor ich hilflos absaufe, stelle ich auch diese Aufgabe nochmal auf den Prüfstand.
von pillboxrat
11.08.2020 14:46
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 2.2 Quadratur des Ungeraden
Antworten: 6
Zugriffe: 2473

Es ist eine lange Tradition, dass bei Streichholzaufgaben immer ein doofer Trick zum Einsatz kommt.
von pillboxrat
01.08.2020 01:15
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 3.8 Gleichung mit Drei Bekannten
Antworten: 18
Zugriffe: 4363

Wer ist denn der 2. Typ; muss man den kennen?
von pillboxrat
29.07.2020 21:26
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 2.3 Um drei Ecken gedacht
Antworten: 19
Zugriffe: 5549

Macht doch einfach mal, was dasteht.
Hab ich versucht: Ich habe aufgegeben. Leider hat mir die Aufgabe die Lösung nicht verraten.
von pillboxrat
19.08.2005 13:54
Forum: RR 2005 - Die Fragen
Thema: Gesamtlösung
Antworten: 24
Zugriffe: 23568

Chopper hat geschrieben:Ein Tauber kann diese GL lösen, ein Blinder nicht.
Das heißt, selbst wenn man die Noten auf der Gitarre spielen würde, sind sie akkustisch nicht wiederzuerkennen?
von pillboxrat
19.08.2002 14:34
Forum: RR 2002 - Die Fragen
Thema: Kommentar - CUS meint...
Antworten: 27
Zugriffe: 13211

Schliesse mich dem allgemeinen Tenor (Lob) an!

Besonders gefallen hat mir, dass die Zeichnungen wieder voll mit Hin- und Querverweisen waren; das war in den letzten Jahren nicht immer so. Da lässt sich auch verschmerzen, dass die Pinguine tatsächlich nur Pinguine und nichts weiter waren. (unglaublich!)

Zum ersten Mal fand ich sogar die Streichholzaufgabe sehr gelungen: Auch wenn nicht nach der Anzahl der bewegten Hölzer gefragt war, war doch ganz klar die Lösungsbedingung, dass möglichst wenig Hölzchen verlegt werden sollen. Wie kann man da auf 1 kommen?

Dass man einige Aufgaben statt durch Nachdenken auch durch stumpfsinniges Einhacken von Assoziationen in Google lösen konnte, spricht weniger gegen die Aufgaben als gegen die Rätsler, die diese Vorgehensweise favorisieren. Aber bitte sehr: Jedem das Seine!

Die Kritik an der 13 verstehe ich nicht. Wie ist es denn, nach allem, was nach dem 11.September in den Zeitungen abging, möglich, Susan Sontag nicht zu kennen? Dafür sagte mir der Hohlkopf nix (so hat eben jeder sein eignes Brett vorm Kopf); aber der war über Henri schön einzukreisen.

Was mir nicht gefiel, war das Überhandnehmen von tagesaktuellen Aufgaben. Lieber wieder eine Woche in den Keller, um das Brückenarchiv durchzuforsten, als sich irgendeinen S... im Fernsehen anzugucken, um Aufgabe 7 lösen zu können.
Ich weiss, es klingt unglaubwürdig, aber es gibt tatsächlich Menschen, die es schaffen, irgendwie ohne die Glotze durchs Leben zu kommen.

Zur erweiterten Suche