Die Suche ergab 169 Treffer

von kasp
24.03.2024 14:02
Forum: Was? Wann? Wo?
Thema: Das große SZ-Osterrätsel 2024
Antworten: 9
Zugriffe: 494

Das große SZ-Osterrätsel 2024

Danke für diese schöne Nachricht, bebboh!
von kasp
07.01.2024 14:49
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2023
Thema: Ankündigung, Ansagen, Regeln
Antworten: 6
Zugriffe: 936

Ankündigung, Ansagen, Regeln

@Tom
Unter dem Foto der Nofretete steht: Wir danken für 1836 Einsendungen. Das goldrichtige Lösungswort fanden 1254 Teilnehmende. Simon Burger aus Nürnberg hatte zudem Losglück: Er gewinnt eine exklusive Audienz - nicht bei den Heiligen Dreien, sondern einer anderen Königin des Altertums, die nach Deutschland verbracht wurde: bei der Nofretete-Büste im Neuen Museum zu Berlin.
von kasp
02.01.2024 11:33
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2023
Thema: Motivreihe
Antworten: 10
Zugriffe: 3319

Motivreihe

...mich nicht :(
von kasp
29.12.2023 23:27
Forum: Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung
Thema: FAS-Silvesterrätsel 2023 - Die große Show
Antworten: 21
Zugriffe: 2848

FAS-Silvesterrätsel 2023

Wenn ich das richtig sehe, geht's bei dem Link nur um das Netzrätsel.
von kasp
16.12.2023 19:17
Forum: Was? Wann? Wo?
Thema: Das große SZ-Weihnachtsrätsel 2023
Antworten: 9
Zugriffe: 5975

Das große SZ-Weihnachtsrätsel 2023

Danke für den Hinweis, lieber bebboh!! Da steigt doch gleich die Vorfreude auf das kommende Wochenende! :lol:
Dir und allen anderen Freunden des gepflegten Rätsels eine wunderbare Weihnachtszeit! Und natürlich viel Spaß mit kommenden Rätseln!
Herzlichst
kasp
von kasp
17.11.2023 14:16
Forum: ZEITmagazin Uhren-Schatzsuche
Thema: ZEITmagazin Uhren-Schatzsuche 2023
Antworten: 8
Zugriffe: 1334

ZEITmagazin Uhren-Schatzsuche 2023

Magellan hat geschrieben: 16.11.2023 23:01 Die Auflösung ist heute im Magazin.
Für HARIBO wollten sie die Kreuzung Dottendorfer Straße/Karl-Barth-Straße. Die ist ein ganzes Stück weg vom Werk und von der Bergstraße 37, wo die Waschküche gewesen sein soll. Thermoskanne Hausnummer 6 statt 8 und 1903 erfunden. Kein Kommentar zu den falschen 100 Jahren in der Frage und auch nur wenige Details zu den einzelnen Fragen.
@Magellan
Danke!
Auf eine Mail von mir mit verschiedenen Fragen zu genau diesen Details gab's bis heute keine Antwort von der Magazin-Redaktion.
von kasp
09.11.2023 15:05
Forum: ZEITmagazin Uhren-Schatzsuche
Thema: ZEITmagazin Uhren-Schatzsuche 2023
Antworten: 8
Zugriffe: 1334

ZEITmagazin Uhren-Schatzsuche 2023

ZakOyten hat geschrieben: 09.11.2023 14:26 Die Thermoskannen-Frage ist meines Erachtens „schwierig“. Zum einen ist die Erfindung älter als 100 Jahre.
Zum anderen ist wohl die Chausseestraße gemeint. Dort gibt es im Nebenhaus das Software-Unternehmen Countx (aber halt nebenan) und in der Nähe der BND.
Problem ist Hausnummer 6 bzw. 8.
@ZakOyten
Ja, das sind genau auch meine Fragen!
Gibt es andere Lösungen/Ideen?
von kasp
08.11.2023 18:03
Forum: ZEITmagazin Uhren-Schatzsuche
Thema: ZEITmagazin Uhren-Schatzsuche 2023
Antworten: 8
Zugriffe: 1334

ZEITmagazin Uhren-Schatzsuche 2023 - Lösungen

Hallo alle zusammen,
wurden die Lösungen in den vergangenen Jahren überhaupt veröffentlicht?!?
Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn sich mal jemand meine Lösungen/Ideen anschauen und ggf. kommentieren würde.
Danke schon mal!
Diese 20 Rätsel haben auf jeden Fall Spaß gemacht! Manches kam mir aus anderen Rätseln bekannt vor; gelernt hab ich aber auch noch so einiges.
Viele Grüße
kasp

P.S.: Danke @Südgrund für den Hinweis auf das andere Museum! Hab es in der Tabelle aktualisiert. Ich kannte das erste und habe nicht weiter recherchiert... Immer ein Fehler!
von kasp
16.10.2023 19:26
Forum: Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung
Thema: FAS-Herbsträtsel 2023 - Rätsel für unterwegs: Unterrichtungstafeln
Antworten: 36
Zugriffe: 5012

FAS-Herbsträtsel 2023 - Rätsel für unterwegs: Unterrichtungstafeln

Danke für alle Hinweise Richtung "schöne GL"! Und nachdem ich das Wasserschloss an die richtige AB platziert habe - danke, Uli! - ist meine GL auch "schön" im Sinne von "rund"! :flower:
von kasp
15.10.2023 20:06
Forum: Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung
Thema: FAS-Herbsträtsel 2023 - Rätsel für unterwegs: Unterrichtungstafeln
Antworten: 36
Zugriffe: 5012

FAS-Herbsträtsel 2023 - Rätsel für unterwegs: Unterrichtungstafeln

@Karoline
Die höhere Zahl ergibt eine "schönere" GL.
..."schönere" Gl im Sinne von Zusammenhang zum Rätsel? Oder ist die GL an sich "besonders "?
von kasp
30.08.2023 23:08
Forum: seven
Thema: seven
Antworten: 28
Zugriffe: 2117

seven

Magellan hat geschrieben: 30.08.2023 22:49 Kommt hier grad irgendjemand voran? Hartnäckig knackig halten noch zwei Fragen stand.
Leider bin ich bisher nicht über die Lösung der "Übergänge" hinaus gekommen. 😮‍💨
von kasp
22.08.2023 22:22
Forum: Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung
Thema: FAS-Sommerrätsel 2023 - Kräuter und Küchengewürze
Antworten: 30
Zugriffe: 3309

FAS-Sommerrätsel 2023 - Kräuter und Küchengewürze

Südgrund hat geschrieben: 22.08.2023 22:01
kasp hat geschrieben: 22.08.2023 21:21
Südgrund hat geschrieben: 22.08.2023 20:48 Die kennt koi Ü
Wer "die"?
Die Elsässer, die wo alemannisch schwätzet, aber net deutsch schreibe könnet.
Ah! Danke für die Aufklärung! Man lernt sooo viel bei Symphosius!
von kasp
22.08.2023 21:21
Forum: Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung
Thema: FAS-Sommerrätsel 2023 - Kräuter und Küchengewürze
Antworten: 30
Zugriffe: 3309

FAS-Sommerrätsel 2023 - Kräuter und Küchengewürze

Südgrund hat geschrieben: 22.08.2023 20:48 Die kennt koi Ü
Wer "die"?
von kasp
22.08.2023 18:55
Forum: Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung
Thema: FAS-Sommerrätsel 2023 - Kräuter und Küchengewürze
Antworten: 30
Zugriffe: 3309

FAS-Sommerrätsel 2023 - Kräuter und Küchengewürze

...wenn's die Flasche zu kaufen gibt, könnten wir sie ja dem Rätselmacher schenken. :lol:

Zur erweiterten Suche