Die Suche ergab 11 Treffer

von Paule
26.12.2023 15:40
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2023
Thema: Würfel
Antworten: 8
Zugriffe: 1324

Würfel

Als Erleuchteter wäre mir das die eine Hälfte leicht entfallen, die andere Hälfte als Leid aufgefallen
von Paule
09.04.2023 13:51
Forum: Osterrätsel der SZ 2023
Thema: Münze
Antworten: 5
Zugriffe: 1710

Münze

TSM hat geschrieben: 09.04.2023 09:28 Ein klares Vorbild für das letzte Lebensdrittel!
Das Drittel würde ich auch gerne erreichen - aber darüber höre ich schon die Möwen lachen
von Paule
09.04.2023 10:09
Forum: Osterrätsel der SZ 2023
Thema: Drei Wörter
Antworten: 7
Zugriffe: 1869

Drei Wörter

Im Urlaub hier im Chianti kam mir des Rätsels Lösung vor Augen - ob der Wein bei bestem Italienwetter seinen Beitrag dazu hatte?
von Paule
09.04.2023 09:12
Forum: Osterrätsel der SZ 2023
Thema: Figur mit Pferd
Antworten: 6
Zugriffe: 2312

Figur mit Pferd

Diese Lösung schaffen ja noch nichtmals Kommissare - verständlich, sie läuft ja auch sozusagen unterm Radar.
von Paule
28.12.2020 15:37
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2020
Thema: Gesamtlösung
Antworten: 77
Zugriffe: 28535

UMS_Team hat geschrieben:
joone hat geschrieben:Ein Buchstabe des Lösungswortes ist nicht eindeutig; der Einschub in Klammern weist darauf hin, welche Möglichkeit zu wählen ist.
Wenn ein Buchstabe nicht eindeutig ist, dann ist die entsprechende Aufgabe vielleicht nicht richtig gelöst. Merke: in Oliver Rezecs Rätseln hat (bisher) immer alles eindeutig gepasst. Und deshalb lieben wir sie (seine Rätsel).
Es gibt bei gründlicher Recherche tatsächlich eine Uneindeutigkeit, die aber in beiden Fällen aufs exakt gleiche Ergebnis rauskommt. Die Machart der (nicht ergebnisrelevanten!) Uneindeutigkeit von Herrn Rezec (bei dem eben alles bis ins letzte Detail durchdacht ist) passt aufs charmanteste auch ein bisschen zum Thema der Gesamtlösung.
von Paule
28.12.2020 10:17
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2020
Thema: Gesamtlösung
Antworten: 77
Zugriffe: 28535

Das ganze Permutieren bringt doch nur scheinbar richtige Lösungen.
von Paule
27.12.2020 01:41
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2020
Thema: Pflanze
Antworten: 19
Zugriffe: 10497

RR hat geschrieben:Der abgebildete Vogel kann übel in die Irre führen.   :oops:
Frei wie so ein Vogel wollen sich die vielen feststeckenden Lkw Fahrer sicher auch grade fühlen!
von Paule
26.12.2020 20:32
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2020
Thema: Redewendung
Antworten: 12
Zugriffe: 4771

anaximander hat geschrieben:.. war nicht: 'den inneren Schweinehund besiegen' (wäre ja auch schön gewesen)
Obwohl Schweinehund von der Art der Wortzuammensetzung her ja schon mal eine gute Idee ist 😅
von Paule
12.04.2020 17:41
Forum: Osterrätsel der SZ 2020
Thema: Drei Wörter
Antworten: 14
Zugriffe: 4406

glasladen hat geschrieben:Ich hänge noch bei Teil 2 und 3, nix bewegt sich – ich komm mir direkt vor wie ein Anhalter.
Auf Teil 2 und 3 erstmal anstossen?
von Paule
29.12.2019 00:18
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Thema: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Antworten: 303
Zugriffe: 70945

meinereiner hat geschrieben:Ich habe das Land auch erst gefunden, nachdem ich die Lösung hatte,
äh, glaub ich  :roll: .
Ich habe das Land per Zufall gefunden, auf der Suche nach der Person darüber (wozu ich viele Anpacke, aber noch keine Gewissheit habe) - Ach wie schön soviel beim Rätseln stöbernd entdecken zu können.

Und ich spekuliere seit Seite 8/9 im Forum auch darüber, ob eine bestimmte „Größe“ in dem Land eventuell einen (nur inhaltlichen) Querbezug zur Tabelle hat. Wenn mir jemand sagen möchte, ob ich diesen Pfad weiter verfolgen sollte, vielen Dank vorab.

Winter-Ski-Grüße aus den Alpen
Paule
von Paule
31.12.2018 00:13
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2018
Thema: SZ-Weihnachtsrätsel 2018
Antworten: 305
Zugriffe: 85819

RR hat geschrieben:
latla49 hat geschrieben:
SUPERVISOR hat geschrieben:@Evelyn: Das Exponat ist genau genommen überhaupt nicht geschlechtsneutral, da es üblicherweise von Frauen nicht verwendet wurde. Die heutigen Versionen des Exponats sind auch nur bedingt gendergerecht, denn es gilt derzeit das Verhältnis 2:1.
ich spreche von diesem Beitrag, der mich doch sehr grübeln lässt.
Ich will nicht schon wieder arrogant erscheinen, aber geht bitte davon aus, dass Leute, die hier seit 2002 angemeldet sind und 1000 Posts aufwärts geschrieben haben, wissen was sie sagen. Es ist halt nur nicht unmittelbar umsetzbar.

Vielleicht hilft hier der Hinweis weiter, dass es grundsätzlich unterschiedliche Arten gibt, dem Exponat zu begegnen.
Die genannte Quote habe ich bei der Suche auch gefunden, sie bezieht sich genaugenommen aber nur auf einen spezifischen Teil einer dieser Arten.

Ich hoffe mit diesem (meinem ersten) Post den Ton des Forums getroffen zu haben und bin (als Einzelkämpfer daheim) sehr dankbar , dass es das Forum gibt. Die Tipps hier finde ich angenehm diskret, haben aber bei zwei der Rätsel meine Sackgassen-Blockade aufgelöst und ich durfte so auch Weg und Exponat finden. Letztes Jahr hatte ich bei meinem ersten SZ-Rätsel überhaupt nur sechs Rätsel lösen können - das Forum kannte ich da zwar schon, brauchte für das Verstehen von um-fünf-Ecken-Hinweise noch Erfahrung im aufgreifen und weiterspinnen. Nur Mut also den noch Neueren! Und Danke allen hier!

Zur erweiterten Suche