Die Suche ergab 12 Treffer

von Lukas
22.04.2020 23:24
Forum: Osterrätsel der SZ 2020
Thema: Die Suche nach dem Ei
Antworten: 66
Zugriffe: 26328

"Wie lieblich ist der Maien"

(tschuldigung…)
von Lukas
28.04.2019 11:25
Forum: Osterrätsel der SZ 2019
Thema: Osterrätsel der SZ 2019
Antworten: 359
Zugriffe: 97247

Das Gitter

Nachdem ich seit einigen Tagen ergebnislos versucht habe, das Gitter ohne Hilfestellungen zu lösen, möchte ich jetzt doch um Hinweise per PN bitten, wie man auch als relativer Anfänger einen Ansatz finden kann, dieses Gitter sinnvoll zu füllen. Die 20 Buchstaben der Einzellösungen habe ich und ich bin auch sicher, dass diese richtig sind.
von Lukas
07.01.2019 22:37
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2018
Thema: SZ-Weihnachtsrätsel 2018
Antworten: 305
Zugriffe: 85814

Auch die Langsamen schaffen es irgendwie in´s Ziel. Soeben ist es mir gelungen, auch noch das Gesamtlösungswort zu finden. Vielen Dank für alle Hinweise, die hier zu lesen waren oder die ich per PN bekommen habe. Die Freundlichkeit und die Geduld, die mir entgegengebracht wurde, die hat gut getan, wenn alte Küstenwege, mysteriöse Teppiche und sehr rätselhafte Vitrineninhalte gefunden werden wollten.
von Lukas
03.01.2019 23:18
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2018
Thema: SZ-Weihnachtsrätsel 2018
Antworten: 305
Zugriffe: 85814

Ola-Nordmann hat geschrieben:(...) weil ich die für die Skizze von etwas ganz anderem gehalten habe (...)
Vielleicht ist das nur der Hinweis, wo der Ausgang ist...
von Lukas
03.01.2019 09:53
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2018
Thema: SZ-Weihnachtsrätsel 2018
Antworten: 305
Zugriffe: 85814

@Evelyn:

Liebe Evelyn, bei dir möchte ich mich herzlich bedanken, weil in deinem Text ein für mich wichtiger und verwertbarer Hinweis enthalten war. Mir ist es gelungen, die Stadt mit dem Textbeispiel zu finden - und zwar tatsächlich nicht über den Atlas, sondern über die Sprache. Vielleicht schaffe ich das Wege-Rätsel doch noch-

LG
von Lukas
02.01.2019 22:53
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2018
Thema: SZ-Weihnachtsrätsel 2018
Antworten: 305
Zugriffe: 85814

@hhlicks:

der Johannes N. ist unter seinem Pseudonym bekannter - aber das ist erstmal gar nicht wichtig. Viele Menschen sehen diese Anordnung sehr oft. Die Grundfarbe ist eine andere und das Bild der Erde im Hintergrund kann wechseln. Eines sollte man nicht sein: Kurzsichtig....

@plauz:

das ist wie so oft im Leben: es gibt die einen und die anderen und die gehören zwar zur selben Gruppe, unterscheiden sich aber im Detail, so ist das auch hier bei den Vorderenden. Die gesuchten Elemente sind auf dem Bild ganz gut zu erkennen, wenn man es in einer Vergrößerung anschaut. So viele werden nicht in Frage kommen, wenn man den Begriff "Garten" im Hintergrund behält, der im Rätsel auch vorkommt.

Vermutlich gehöre ich mittlerweile zu jener Minderheit hier, die den Weg nicht haben lösen können. Ich bin wirklich beeindruckt über die Leistung jedes Einzelnen, der oder die das geschafft haben. Ich weiß zwar, wo wir bei diesem Rätsel sind, aber ich habe keine Ahnung, wie der Weg oder die Städte heißen. Halt, die Stadt im Norden, die kenne ich mittlerweile.

Vielleicht versuche ich es mal mit etwas möglicherweise leichterem: hat den jemand einen Tipp für die Bildfolge? Ich bilde mir ein, zu wissen, was die obere Reihe darstellt, finde aber keine Gemeinsamkeit.
von Lukas
31.12.2018 14:22
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2018
Thema: SZ-Weihnachtsrätsel 2018
Antworten: 305
Zugriffe: 85814

bebboh hat geschrieben:
UMS_Team hat geschrieben:@ v93: Der Name der 'ich sehe dich...'-Stadt hat eine bestimmte Bedeutung
Die einen sagen so und die anderen eben so  :oops:
Warum fällt mir da immer nur Montevideo ein...? Da ich es mit Mathematik (und somit auch mit Geometrie) nicht so habe, schien mir der "ich sehe dich"-Satz besser geeignet zu sein, um sich dem Rätsel zu nähern. Viele Beiträge sagen jetzt aber, dass der Satz eher ein Schwachpunkt ist, um die Lösung zu finden. Also: a + b = 180°. Sollten c + d jetzt auch 180° in der Summe haben - alles gut, oder? In der Stadt hat vielleicht jemand gelebt, der sich mit solchen Gesetzmäßigkeiten beschäftigt hat?
von Lukas
30.12.2018 14:04
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2018
Thema: SZ-Weihnachtsrätsel 2018
Antworten: 305
Zugriffe: 85814

Es ist so schön, wenn der Groschen fällt! Vielen Dank für die letzten Hinweise.

Tatsächlich musste mir dieses Rätsel schwer fallen, weil ich die Sache nur im Ausnahmefall verfolge. Ich gehöre zur wohl wirklich kleinen Gruppe der "Nichtnutzer". Deshalb hat scipio recht: das wäre ohne Hilfsmittel nicht gegangen.

Jetzt muss ich nur noch gucken, welche Lösung in die Kästchen gehört, aber das wird leistbar sein.

Nochmal wirklich vielen, lieben Dank an euch.
von Lukas
30.12.2018 13:06
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2018
Thema: SZ-Weihnachtsrätsel 2018
Antworten: 305
Zugriffe: 85814

Lieben Dank an alle, die auf meine Frage zur "Skizze" geantwortet haben.

Leider bin ich bislang einer Lösung dieses Rätsels nicht näher gekommen.

Wenn meine Beobachtung stimmt, haben aller hier diese Rätselfrage relativ schnell lösen können. Darauf deutet auch der Hinweis von Oskar hin, dass die Frage ohne Hilfsmittel gut lösbar ist. Sie dürfte deswegen nicht zu den schwersten in diesem Weihnachtsrätsel gehören.

Stutzig macht mich natürlich, wenn gleich drei Leute, die mich nicht kennen, der Meinung sind, dass ich das Dargestellte mit hoher Wahrscheinli8chkeit schon verfolgt habe. Der Verdacht liegt nahe, dass auch andere, die diese Frage haben lösen können, sofort Nicken und sagen "Klar, das kennst du".

Was sehe ich? Ein Gelände mit zwei etwas merkwürdig geformten Gebäuden drauf. In einem der Gebäude gibt es eine Darstellung der Erde (Weltkarte, Globus, Decken- oder Bodengemälde...). Das Gelände wird von einer Fläche begrenzt, auf der ebenfalls die Erde in irgendeiner Form abgebildet ist.

Liegt mein Fehler darin, dass das nicht stimmt und die Skizze etwas völlig anderes zeigt?

Was die Versammlung angeht, bin ich ähnlich ratlos. Eine kleine Gruppe von Menschen teilt quasi ritualisiert einer größeren Gruppe etwas mit. Der Chef der Mitteilenden ist etwas scheu. Sein Name kann so oder auch anders lauten, vielleicht tritt er nur virtuell in Erscheinung, eventuell bevorzugt er Sonnenbrillen oder zeigt sich nur als Schattenriss.

Und ich gucke mir das regelmäßig an, weiß aber nicht, um was es geht, wenn ich danach gefragt werde.

Wenn jetzt der eine oder die andere meint, man müsse mir armen Ver(w)irrtem einen Hinweis geben - lasst euch nicht abhalten, ich freue mich drüber.

Erst einmal schönen Sonntag in die Runde.
von Lukas
29.12.2018 17:36
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2018
Thema: SZ-Weihnachtsrätsel 2018
Antworten: 305
Zugriffe: 85814

Lieber latla49,

"leider hänge ich an dem Heilstein"


Schau Dir den Text noch mal an. Der Stein hat´s gerne "dunkel, warm" und "ortsveränderlich" ist er auch. Was könnte das denn bedeuten...? Ansonsten hilft vielleicht, dass er in bestimmten Kreisen gerne als Mitbringsel gedient hat.
von Lukas
29.12.2018 14:06
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2018
Thema: SZ-Weihnachtsrätsel 2018
Antworten: 305
Zugriffe: 85814

Marvin hat geschrieben:zur skizze:
so viele dinge kommen nicht in frage. wobei kann sich der rätselautor sicher sein, dass viele leute diese veranstaltung verfolgen? auch du gehörst ziemlich sicher zu diesem kreis
Vielen Dank, lieber Marvin, für Deinen freundlichen Versuch, mich im dunklen Wald in die richtige Richtung zu drehen. Die neuen Ideen, was da zu sehen sein könnte, waren alles Sackgassen. Neben der Frage, was das für ein Ort ist, wo das "Geschehen" statt findet - eine Freifläche,  ein oder mehrere Gebäude... - beschäftigt mich vor allem eines: was macht Dich so sicher, dass ich diese Veranstaltung schon verfolgt haben könnte?
von Lukas
29.12.2018 00:30
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2018
Thema: SZ-Weihnachtsrätsel 2018
Antworten: 305
Zugriffe: 85814

Liebe Raterunde,

beeindruckt von Leuten, die schon wenige Stunden nach der Veröffentlichung des SZ-Weihnachtsrätsels melden konnten, dass sie das Rätsel (fast) komplett gelöst haben und gleichfalls nicht unbeeindruckt von jenen, die das Rätsel als eher "zu leicht" klassifiziert haben, hat es gedauert, bis ich mich dazu durchgerungen habe, mich hier anzumelden.

Mir fällt dieses Rätsel extrem schwer. Sowohl das Osterrätsel 2018, als auch das Weihnachtsrätsel aus dem vergangenen Jahr fand ich tendenziell leichter.

Aber mir geht es so wie vermutlich auch anderen hier: ich löse gerne solche Rätsel und wenn ich einmal angefangen habe, kann ich nicht mehr aufhören. Frustrierend, wenn es so gar nicht vorwärts gehen will, große Freude, wenn eine weitere Frage gelöst ist.

Jetzt kommt der für mich etwas unangenehme Moment: seit fünf Tagen grübele ich über den Fragen und es ist mir bislang gelungen, lediglich zwei zu beantworten. Die Frage mit den Elementen und ihren unterschiedlichen "Vorderbauten" ging noch ziemlich gut. Auch der hübsch gefasste Stein stellte kein wirkliches Problem dar. Beim Rest habe ich das Gefühl, von einer Lösung meilenweit entfernt zu sein.

Möglicherweise ist die Lösung der Skizze mit den weißen Flächen nicht ganz so schwer, wie die anderen Fragen. Immerhin heißt es im Text, dass das Ereignis regelmäßig stattfindet und von vielen Menschen verfolgt wird.

Vielleicht hat jemand einen Hinweis für mich, ich würde mich freuen - natürlich auch gerne per PN.

Zur erweiterten Suche