Die Suche ergab 49 Treffer

von Ola-Nordmann
09.04.2021 12:11
Forum: Osterrätsel der SZ 2021
Thema: Ankündigung, Ansagen, Regeln
Antworten: 10
Zugriffe: 4756

Ja, die Ballance zu finden zwischen Tipp und Insider für diejenigen, die die Lösung schon haben, ist nicht so einfach (und so richtig schöne Insider, die einen nach gefundener Lösung bestätigen, haben einfach auch was). Das ist bei den fünf Staaten finde ich aber ganz gut gelungen (auch wenn ich mich in die Hirnklatscher eingereiht habe)
von Ola-Nordmann
08.04.2021 22:09
Forum: Osterrätsel der SZ 2021
Thema: Ankündigung, Ansagen, Regeln
Antworten: 10
Zugriffe: 4756

Kann mich den anderen nur anschließen. Für mich heißt "nichts über andere Fragen und die Gesamtlösung zu schreiben", dass ich nichts Konkretes über diese Themen schreibe. Zu sagen, wofür ich Hilfe brauche, gehört für mich zur Kontaktaufnahme. Auf eine Anfrage "Ich brauche Hilfe" antworte ich nicht, weil das viel zu ungenau ist. Dadurch erzeugt man keine unnötigen PNs, sondern reduziert sie vermutlich eher. Bei "Ich brauche Hilfe bei Frage xyz" weiß ich genau, ob ich helfen kann.

Dass man keine Tauschbörse möchte, kann ich ja nachvollziehen. Das Unterbinden von konkreten Hilfsangeboten kann ich also verstehen.

Was das unfreundliche Hereinplatzen angeht, das kann man ja auch so machen.
von Ola-Nordmann
08.04.2021 15:44
Forum: Osterrätsel der SZ 2021
Thema: Die Suche nach dem Ei (Kunstwerke)
Antworten: 42
Zugriffe: 19700

bebboh hat geschrieben:
Tukan hat geschrieben:Irgendwie hat der Titel des dritten Kunstwerks zu wenig Buchstaben *grübel*.
Die Anzahl der Buchstaben beim dritten Kunstwerk passt punktgenau.
Es passt punktgenau, aber ich hatte zuerst einen Buchstaben zuviel kreiert, woraufhin mein Lösungswort einen häufigen Sprachfehler bekam.
von Ola-Nordmann
06.04.2021 00:12
Forum: Osterrätsel der SZ 2021
Thema: Fünf Staaten
Antworten: 12
Zugriffe: 5240

Es gibt sogar Grenzen, wo sich der Wert regelmäßig ändert.
von Ola-Nordmann
05.04.2021 23:09
Forum: Osterrätsel der SZ 2021
Thema: Tier
Antworten: 6
Zugriffe: 3634

Wenn man so will der erste seiner Art.
von Ola-Nordmann
05.04.2021 22:56
Forum: Osterrätsel der SZ 2021
Thema: Dame
Antworten: 11
Zugriffe: 5404

Ich kann alle Heidenkinder beruhigen, ein Wechsel zum katholischen Glauben war bei mir nicht notwendig. Es schadet hier trotzdem nicht, das Thema im Hinterkopf zu behalten ;-)
von Ola-Nordmann
03.04.2021 23:41
Forum: Osterrätsel der SZ 2021
Thema: Fünf Staaten
Antworten: 12
Zugriffe: 5240

Wenn man in die Nähe der Stadt kommt, sollte man sich in aller Ruhe umsehen. Zwischen Glück und Unglück ist es nicht weit.
von Ola-Nordmann
07.01.2020 19:40
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Thema: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Antworten: 303
Zugriffe: 70890

Ohne Tante Anna Gramm waren die Linsen dann im Prinzip auch noch der Tipp für die Stadt :wink:
von Ola-Nordmann
07.01.2020 12:14
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Thema: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Antworten: 303
Zugriffe: 70890

Ok, das mit den rautenförmigen Pastillen war mir noch nicht bewusst. Beim Lernen kann ich aber nur zustimmen, ich fand dieses Jahr das mit den indischen Geiern am interessantesten (erschreckendsten). Die Zahlen sind ja schon extrem und auch noch recht neu...
von Ola-Nordmann
07.01.2020 09:43
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Thema: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Antworten: 303
Zugriffe: 70890

Und auch noch vielen Dank an die Moderatoren, die den Spagat zwischen laufen lassen und ausixen wieder ziemlich gut hinbekommen haben. (Auch wenn es oft genug beim Ixen kein Spagat war, sondern glasklar)
von Ola-Nordmann
07.01.2020 09:29
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Thema: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Antworten: 303
Zugriffe: 70890

Den Hinweis fand ich auch edel. Habe ihn zunächst auch trotz Kenntnis des Landes zuerst überlesen. Wobei mir das Land auch nur zur Bestätigung geholfen hat. Hier ist für mich auch noch der einzige offene Punkt. Salmiak erfüllt alle Kriterien, aber was ist das für ein Körpervorgang? Salmiak wird zu Ammoniak und in der Mitte abgerollte Lakritzschnecken?
von Ola-Nordmann
03.01.2020 21:52
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Thema: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Antworten: 303
Zugriffe: 70890

Also mir geht es auch um das Rätseln an sich. Den Hauptgewinn könnte ich vermutlich ohnehin nicht antreten. Beim Rätseln ist der Weg das Ziel. Und wenn mir dann wie heute Abend beim Schreiben der Lösungsmail noch der Gedanke für das letzte offene Rätsel kommt (die Rauten), ist das einfach schön.
von Ola-Nordmann
03.01.2020 20:47
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Thema: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Antworten: 303
Zugriffe: 70890

Ich glaube nicht. Früher war es nur per Postkarte möglich, aber seit sie sich vor drei Jahren mit dem bisherigen Rätselmacher überworfen haben (nach 48 Jahren), ist das anders. Das völlig banale Ersatzrätsel war damals für mich der Grund nach Ersatz zu suchen, den ich bei der SZ fand. Seit letztem Jahr hat dann Rezec übernommen. Ich fand das damals irgendwie lustig, dass man sich letzten Endes den genommen hat, bei dem ich inzwischen gelandet war :-)
von Ola-Nordmann
02.01.2020 21:44
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Thema: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Antworten: 303
Zugriffe: 70890

Also Marge, versuche doch einfach mal die Windrosen als das zu sehen was sie sind: Windrosen.
von Ola-Nordmann
02.01.2020 13:35
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Thema: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Antworten: 303
Zugriffe: 70890

Hm, beim Fremdwort ist helfen relativ schwer, weil es nicht wirklich eine logische Herangehensweise braucht, es muss nicht Klick machen, man muss nur eben ein Fremdwort mit den angegebenen Eigenschaften finden. Ich hatte mehrere Suchmaschinendurchläufe gebraucht und irgendwann ein treffendes Wort gefunden, das ähnlich aussah. Von da an war es dann recht schnell gefunden.

Beim Fragezeichen wage ich die Behauptung, dass man sich wirklich sicher ist, wenn man die richtige Lösung hat, die ist eindeutig. Wo fehlt dir denn die passende Lösung, für das Fragezeichen, oder hast du da was und der Buchstabe für die Gesamtlösung passt nicht?

Zur erweiterten Suche