Die Suche ergab 17 Treffer

von krusty
27.12.2019 17:29
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Thema: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Antworten: 303
Zugriffe: 70944

beis hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe fleißig hier im Forum mitgelesen und nun alle Rätsel gelöst. Lösung wie immer von Recec: Voll Schlüssig. Vielen Dank an alle für die vielen geistigen Anregungen.

Ich wünsche noch allen eine schöne Wihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Lg aus München 8)
Der Rätselautor heißt Rezec mit Nachnamen.
von krusty
26.12.2019 16:24
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Thema: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Antworten: 303
Zugriffe: 70944

SUGUS hat geschrieben:@Aragon

... dabei wird Bildersuche Dir da wahrscheinlich nicht weiterhelfen ...
Kommt drauf an wo man sucht. Ich hab‘ die Inseln in der Karten App auf dem iPad gefunden (Tipp: Satellitenansicht verwenden!).
von krusty
26.12.2019 16:22
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Thema: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Antworten: 303
Zugriffe: 70944

SUGUS hat geschrieben:In der digitalen Version gab es eine klare Reihenfolge der einzelnen Rätsel. Ich weiss nicht, wie das in der gedruckten Ausgabe aussieht (dort ist wahrscheinlich alles ein wenig anders angeordnet)

1. Stadt
2. Tiersterben
3. Spielfeld
4. Rangfolge
5. Puzzle
6. Körpervorgang
7. ?
8. Adjektiv
Die digitale Version kenne ich nicht. In der Papierversion ist alles auf einer Zeitungsseite, aber eher willkürlich angeordnet und ohne Nummerierung.
von krusty
26.12.2019 16:17
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Thema: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Antworten: 303
Zugriffe: 70944

Re: inseln acht an der anzahl

Aragon of Sunhill hat geschrieben:zu den inseln: sind wie wirklich physisch und in einem see?
Ja, aber eher in einem Ozean.

... und mit den Antworten auch. Und Finger weg von Moderatorentexten. Geht gar nicht, dass die wieder entfernt werden. Da könnten ja auch mal so acht bis neun Tipps drin versteckt sein. Gelbe Karte. (Magellan)
von krusty
26.12.2019 13:59
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Thema: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Antworten: 303
Zugriffe: 70944

Naja, bevor ich unendlich viele Möglichkeiten durchgehe (Sortieren der Inseln nach Flächeninhalt, alphabetisch, von nord nach süd, von ost nach west, etc.) bilde ich einfach selbst ein sinnvolles Wort aus den 8 Lösungsbuchstaben. Ich würde ja nur gerne wissen, ob Herr Rezec eine Reihenfolge in seinem Rätsel vorgegeben hat, dann macht es natürlich Spaß diese zu entschlüsseln. Aber ich habe bislang keine (codierte) Reihenfolge gefunden, daher gehe ich davon aus, dass es keine gibt.
von krusty
25.12.2019 22:48
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Thema: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Antworten: 303
Zugriffe: 70944

Ist die Reihenfolge der Buchstaben des Hauptlösungsworts eigentlich direkt (oder indirekt) auf der Rätselseite ersichtlich, oder muss man die Reihenfolge durch externe Informationen erschließen (z.B. Sortieren der Inseln nach Größe oder Alphabet)?
von krusty
25.12.2019 18:49
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Thema: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Antworten: 303
Zugriffe: 70944

42Thomas hat geschrieben:
krusty hat geschrieben: Ich habe leider überhaupt keine Idee, wie man überhaupt zu einer Lösung kommt. Muss man die angegebenen Dinge in den vorhandenen Buchstaben finden, oder muss man Buchstaben ergänzen, oder ganz was anderes?
Ich finde es sehr schwierig, hier einen Hinweis zu geben, ohne zuviel zu verraten. Vielleicht so viel: versuch mal, einen Zusammenhang zwischen der zweiten und der dritten Spalte herzustellen... ;-)
Auffällig ist ja, dass in der 2. Spalte kein völliger Buchstabensalat steht, sondern „richtige“ Wörter, die es entweder im Englischen (SIR, CAN, ARK, RIG, PRO, BET) oder im Deutschen gibt (WEG, KAP, ACH). Einen Zusammenhang konnte ich leider noch nicht herstellen, außer dass RIG tatsächlich ein Schiffsbauteil wäre (die Takelage). Hhmm, mal weiter überlegen...
von krusty
25.12.2019 16:51
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Thema: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Antworten: 303
Zugriffe: 70944

42Thomas hat geschrieben:
krusty hat geschrieben:Bei mir ändert sich die Rangfolge nicht, egal wann ich hinsehe. Wie soll sie auch - ist ja schwarz auf weiß gedruckt?!
Doch doch, das tut sie. Allerdings seeehr langsam.

*Edit* möglicherweise doch schneller als ich dachte....

Wie schon von anderer Seite erwähnt, es sollte keine Rolle spielen bei der Lösung.
Ich habe leider überhaupt keine Idee, wie man überhaupt zu einer Lösung kommt. Muss man die angegebenen Dinge in den vorhandenen Buchstaben finden, oder muss man Buchstaben ergänzen, oder ganz was anderes?
von krusty
24.12.2019 17:42
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Thema: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Antworten: 303
Zugriffe: 70944

Bei mir ändert sich die Rangfolge nicht, egal wann ich hinsehe. Wie soll sie auch - ist ja schwarz auf weiß gedruckt?!
von krusty
24.12.2019 16:08
Forum: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Thema: Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Antworten: 303
Zugriffe: 70944

„Reihenfolge ändert sich ein wenig“?

Häh, was soll „je nachdem, wann und wie genau man hinsieht“ bedeuten?
von krusty
29.04.2019 12:43
Forum: Osterrätsel der SZ 2019
Thema: Osterrätsel der SZ 2019
Antworten: 359
Zugriffe: 97249

3sam hat geschrieben:Nachdem ich jetzt zum zweiten Mal ausgiebig an der frischen Luft war, suche ich wohl wirklich an der falschen Stelle. Was fehlt?
Hast du die Position „]“ denn eindeutig identifiziert?
von krusty
28.04.2019 19:52
Forum: Osterrätsel der SZ 2019
Thema: Osterrätsel der SZ 2019
Antworten: 359
Zugriffe: 97249

Ist in der Entfernungsangabe 7/3 km eigentlich noch irgendein Twist versteckt oder geht gepunktete Weg gar nicht nach Süden, wie auf der Schatzkarte angedeutet? Die erste Kirche haben wir gefunden, in 2,33 km Entfernung Richtung Süden findet sich aber auf Anhieb keine weitere Kirche oder Kapelle.
von krusty
28.04.2019 09:10
Forum: Osterrätsel der SZ 2019
Thema: Osterrätsel der SZ 2019
Antworten: 359
Zugriffe: 97249

Re: Quadrat

muc hat geschrieben:
krusty hat geschrieben:Braucht man das Quadrat mit den 9 Zahlen um die erste Kirche zu lokalisieren? Denn die Entfernung zwischen "8 22" und der Kirche ist ja nicht angegeben, das könnten ja zig km sein...
Meine Antwort hängt irgendwo im Server fest - deshalb nochmal: Mein Gedanke war, dass man die Summe aus dem Quadrat in Buchstaben übersetzen muss, die man dann in die Kästchen unter dem verschlüsselten Satz einträgt. Denn der braucht ja eigentlich eine sprachliche Ergänzung, nicht eine Zahlenfolge. Aber wir rätseln daran herum - ist nur eine Idee.
Bei der Summe werden übrigens nur 8 der 9 Zahlen verwendet...
von krusty
28.04.2019 08:04
Forum: Osterrätsel der SZ 2019
Thema: Osterrätsel der SZ 2019
Antworten: 359
Zugriffe: 97249

Braucht man das Quadrat mit den 9 Zahlen um die erste Kirche zu lokalisieren? Denn die Entfernung zwischen "8 22" und der Kirche ist ja nicht angegeben, das könnten ja zig km sein...
von krusty
27.04.2019 21:03
Forum: Osterrätsel der SZ 2019
Thema: Osterrätsel der SZ 2019
Antworten: 359
Zugriffe: 97249

XXX

edit (bebboh): Bei Nachkontrolle festgestellt: Der Hinweis ist zu genau!

Zur erweiterten Suche