Die Suche ergab 19 Treffer

von tobibo
04.09.2020 15:17
Forum: IQon von CUS
Thema: 03 Stern - Göttingen
Antworten: 33
Zugriffe: 5827

Re: Denkmal mit Löwe

kasp hat geschrieben:Wenn man die Frage wortwörtlich nimmt...
...dann handelt es sich hierbei gar nicht um ein Denkmal - jedenfalls nicht laut offizieller Webseite der Stadt.
Und davon mal abgesehen stellt sich auch noch die Frage, was mit "Denkmal" genau gemeint ist.
von tobibo
01.09.2020 15:15
Forum: IQon von CUS
Thema: 03 Stern - Göttingen
Antworten: 33
Zugriffe: 5827

Haben sie die offizielle Auflösung der Hamburg-Folge schon irgendwo veröffentlicht?
von tobibo
28.08.2020 22:59
Forum: IQon von CUS
Thema: 02 Stern - Nürnberg
Antworten: 8
Zugriffe: 1847

Ja, da haben sie wohl nach dem Kopieren vergessen, den Namen der Stadt zu ändern.
Schon komisch, dass sie das noch immer nicht bemerkt und korrigiert haben.
von tobibo
28.08.2020 21:05
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: Gesamtlösung
Antworten: 123
Zugriffe: 25500

Mit einigen Erklärungen (und Aufgabenstellungen) bin auch ich überhaupt nicht einverstanden.

Auch wenn wahrscheinlich alle die Lösung "3" hatten, ist die Formulierung der Förster-Frage so ungenau, dass dort mindestens 1, 3, 4 oder 6 als Lösung möglich gewesen wären (es ist ja die Rede von "Linien", nicht von "Geraden", und das "hat ein Förster" ist ja wohl sehr interpretierungsfähig).

Die Logik der Lösung für die Fischer-Frage ist auch komplett daneben (wie hier ja schon mehrfach erwähnt). Außerdem läuft in der Frage nicht dem "Ich-Erzähler" das Wasser im Munde zusammen, sondern einem unbestimmten "er".
Komisch auch, dass in der Auflösung davon die Rede ist, dass "einige Rätsler" irgendetwas vermutet haben - bei anderen Aufgaben, bei denen praktisch "alle Rätsler" etwas nicht nur vermutet sondern gewusst haben (Pirat), wird darum kein Aufhebens gemacht.
Und dass die falsche Lösung "Quecksilber" zu einem "E" als Lösung führen würde, stimmt ja nun auch nicht - auch hier wäre das "U" der erste Vokal.

Dann natürlich, dass die Nase des Piraten vom Zeichen für Widder stammen soll - das ist schlichtweg falsch, wie jeder mit eigenen Augen erkennen kann.

Trotz Spaß beim Errätseln der einzelnen Fragen bleibt ein sehr schaler Nachgeschmack zurück, der leider durch die eher fadenscheinigen Auflösungen der Wackelfragen nur noch verstärkt wurde :(
von tobibo
27.08.2020 20:44
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: Gesamtlösung
Antworten: 123
Zugriffe: 25500

Gratulation auch von mir. Hab leider keine Mail erhalten.
Vielleicht können die Gewinner mal offenlegen, was denn nun die richtige Lösung war und wie man auf diese kommen sollte.
von tobibo
19.08.2020 20:35
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 4.7 Kennen Sie den?
Antworten: 25
Zugriffe: 7474

Z07 hat geschrieben:Bei Frage 6 in Woche 4 bin ich nicht so klassisch drauf wie manche Leute. Ich denke mal ganz an den Anfang unseres Jahrhunderts, nicht an die Antike.
Ich denke, die Hinweise auf die „klassische“ Variante sind nicht nur deutlich sondern praktisch schwarz auf weiß (oder sogar andersrum). Insofern wäre ich sehr überrascht, wenn da was anderes rauskommen sollte.
von tobibo
19.08.2020 09:21
Forum: Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS
Thema: 4.7 Kennen Sie den?
Antworten: 25
Zugriffe: 7474

Die Mehrdeutigkeit ergibt sich daraus, dass es für die "Nase" zwei mögliche Quellen gibt.
Normalerweise gibt es für solche Fälle den generellen Zusatz, dass dann eben die "im Sinne der Gesamtlösung" richtige (oder sinnvolle) Variante zu wählen ist. Den Zusatz gibt es bei diesem Rätsel leider nicht :(
von tobibo
13.01.2014 22:23
Forum: Tortour de Suisse von CUS
Thema: Finale und Vorabendtreffen
Antworten: 40
Zugriffe: 10773

Hier ein etwas ausführlicher Finalbericht:
Der Final ging über drei Runden, wobei jeweils ein Teil der Rätsler ausgeschieden ist:

Die erste Runde bestand aus einer Schnitzeljagd, die die Teilnehmer zu einer von vier Polizeistationen führte (was man natürlich erst am Ziel merkte, sonst wäre es für die Einheimischen wohl etwas zu leicht gewesen).
Dort bekamen die jeweils ersten sechs Ankömmlinge einen blauen Umschlag, der sie zur Teilnahme an der nächsten Runde qualifizierte.

Nach einem Zusammentreffen in der "Blüemlihalle" der Regionalwache City (inkl. Begrüssung durch Herrn Richard Wolff, dem Vorsteher des Zürcher Polizeidepartements) ging es für die Teilnehmer von Runde zwei in das Polizeimuseum (die anderen Finalisten mussten leider draussen bleiben und die Zeit anderweitig überbrücken).
Dort wurden wir von einem pensionierten Polizisten begrüsst, dann gab es eine typische Fotoschnitzeljagd, bei der es galt, innerhalb von 50 Minuten möglichst viele der 22 abgebildeten Gegenstände in der Ausstellung zu finden und jeweils eine Frage zu beantworten.
Im Anschluss wurden wir von einem Mannschaftswagen der Polizei zum Polizeieinsatzgebäude in Züri West chauffiert, wo auch die anderen Rätsler wieder zu uns stiessen.

Die vier Finalisten wurden in einem spektakulären Einsatz von Mitgliedern des SEK "abgeführt", und dann ermittelten sie in den drei letzten Aufgaben den diesjähren Gesamtsieger:
- Blasrohr-Zielschiessen
- Phantombild-Merken-und-Erkennen unter verschärften Bedingungen (im dunklen Raum mit Nachtsichtgerät)
- ferngesteuertes Lenken eines Erkundungsgeräts durch einen Hindernisparcours

Nachdem der Sieger gekürt worden war (erst dabei wurde auch bekanntgegeben, dass der Hauptgewinn aus einem ganzen Tag bei der Zürcher Stadtpolizei für bis zu zwei Erwachsene und drei Kinder bestand) wurden alle Teilnehmer mit grillierten Würstchen und Beilagen sowie Getränken verköstigt und konnten den Final beim gemütlichen Zusammensein ausklingen lassen.

Gratulation an den Gewinner, und ein grosses Dankeschön an sowohl CUS, die Folio-Redaktion sowie die Mitglieder der Stadtpolizei, die diesen Tag perfekt organisiert hatten. Und natürlich auch an Schweiz Tourismus, die das Rätsel zum wiederholten Mal gesponsert und damit überhaupt erst möglich gemacht haben.
von tobibo
08.01.2014 00:00
Forum: Tortour de Suisse von CUS
Thema: Finale und Vorabendtreffen
Antworten: 40
Zugriffe: 10773

Ich werde am Freitag auch ins Weisse Kreuz kommen. Danke für's Organisieren und Reservieren.
von tobibo
07.01.2014 10:59
Forum: Tortour de Suisse von CUS
Thema: Finale und Vorabendtreffen
Antworten: 40
Zugriffe: 10773

Glückwunsch brecker.
Ich habe die Final-Bestätigung auch gerade per e-Mail erhalten (und hatte schon befürchtet, dass es dieses Jahr nix wird, weil ich bisher noch nichts gehört hatte).

Ob ich am Freitag Abend auch schon kommen kann, muss ich erst noch klären, gebe aber hier noch Bescheid.

Wir sehen uns dann spätestens am Samstag am HB. Freu mich, dich (und sicher ein paar andere bekannte Gesichter) wiederzusehen.
von tobibo
13.12.2013 21:42
Forum: Tortour de Suisse von CUS
Thema: Fall 23: Metzgertausch
Antworten: 4
Zugriffe: 1965

Ist ja lustig. Ich glaub, mein Drucker verwendet Zauber-Toner. Da sieht man Sachen, die eigentlich gar nicht zu sehen sein sollten.
von tobibo
20.08.2002 18:43
Forum: RR 2002 - Die Fragen
Thema: 38 Klingelingeling!
Antworten: 45
Zugriffe: 20609

elettra: ich muss zugeben, dass ich noch nicht so oft bei L.Beck war. Was gibt es denn im 3. Stock, dass Dich so ängstigt?

Indy: was ist "bbukGD"?
von tobibo
20.08.2002 17:45
Forum: RR 2002 - Die Fragen
Thema: 38 Klingelingeling!
Antworten: 45
Zugriffe: 20609

@elettra:
Das tut mir jetzt sehr Leid, aber ich muss meine Aufforderung an Dich (s.o.) zurücknehmen, weil ich gerade erfahren hab, dass Julia aus meinem Team heute Mittag auch einen solchen Anruf erhalten hat und ich somit meine Daumen am Samstag für sie drücken werde.
Ich hoffe, das macht Dir nichts aus.

Diese dramatische Wendung der Situation ;) ändert natürlich nichts an meinen Glückwünschen an alle anderen Finalteilnehmer, die nun aber leider ohne Auto nach Hause gehen werden, da Julia garantiert den richtigen Schlüssel erwischen wird (ich hab ihr nämlich erklärt, woran man den erkennt ;) )

Ganz viel Spaß in München Euch allen...
von tobibo
20.08.2002 11:58
Forum: RR 2002 - Die Fragen
Thema: 38 Klingelingeling!
Antworten: 45
Zugriffe: 20609

@elettra
Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg am Samstag! Mach it! :D
von tobibo
17.08.2002 20:55
Forum: RR 2002 - Die Fragen
Thema: 13 Lady in Black
Antworten: 83
Zugriffe: 34416

Hat es schon jemand geschafft, auch den restlichen Inhalt der beiden SZ-Magazine mit den Fragen zu lesen?
Wenn ja, wem ist im Artikel über Leni Riefenstahl was aufgefallen? ;)
Unglaublich, diese "Zufälle"...

Zur erweiterten Suche