Finale

Gesperrt
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Finale

Beitrag von Symphosius »

Zum Finale in Andechs treffen sich heuer regedit, baer, Gina, DasJan und Birgit.
Wir gratulieren ganz herzlich!
Untergebracht sind die Finalisten im Hotel Andechser Hof,
Zum Landungssteg 1
82211 Herrsching Ammersee
08152/9681-0

Essen am Freitag gibts im Klostergasthof Andechs
Bergstraße 9
82346 Andechs
Das Finale steigt am Samstag im Umfeld des Klosters Andechs.
Maus
Beiträge: 174
Registriert: 20.02.2002 00:14

Beitrag von Maus »

Glückswunschfiep auch von mir !!!! :) :) :)

Kurpfalz vor! 8)
Tukan
Beiträge: 598
Registriert: 16.02.2002 13:36

Beitrag von Tukan »

Da ich nur baer persönlich kenne, wünsche ich ihm allerbestes Gelingen und es hat definitiv wieder einen Altgedienten getroffen! An die anderen natürlich auch die herzlichsten Glückwünsche und haut rein, Leute...
schorsch
Beiträge: 1216
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

auch nochmal an dieser Stelle: Gratulation an Gina, deren achter von neun Schlüsseln gepasst hat!

Prost, Gina :-)
Gina
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2004 07:07
Wohnort: Köngen

Apg 8,8

Beitrag von Gina »

Das Wochenende war wirklich superschön! Spannend war es auch: eine halbe Stunde mit CUS am Samstag auf dem heiligen Berg, 8 Fragen, und dann erst mal Mittagessen: Künstliches in die Länge ziehen oder gutes Marketing von Andechs :wink: Jedenfalls angenehm, dass auch die Begleitpersonen fürs Essen eingeplant waren. Dann endlich Finale zweiter Teil im hochherrschaftlichen Fürstensaal. 9 Schlüssel und erst der 8. passte! Glück und Zufall gaben sich die Hand. Und so darf ich nun meinen obersten Chef auf Erden besuchen. 8)
Ohne meine Ludwigshafener Runde und ausreichend Chat-Kontakte wäre es nicht möglich gewesen!
Meine Lieblingsthemen Musik und Religion waren 2005 und heuer dran - was kommt nächstes Jahr? Ich freu mich schon!
DANKE nochmals an alle, vor allem an Birgit, Edit, Andreas und Jan für die nette Finalistenrunde! Bis nächstes Jahr.
schorsch
Beiträge: 1216
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Finale aus Touristensicht

Beitrag von schorsch »

Hier mal schnell zusammengehauen, wie's aus Tourie-Perspektive heuer war:

Freitag

Will mich mit marvin in Stuttgart treffen, im ICE 515 nach München, Bord-Bistro hat er angesagt. Beim Einsteigen in Mannheim stelle ich fest, daß es zwei davon gibt in getrennten Zugteilen. Herrjeh, immer die kleinen Rätselhaftigkeiten, ohne die man in der Branche wohl nicht leben kann ;-) Aber na, macht nichts, marvin kommt mit nem Regionalzug, der nicht mal halb so lang sein dürfte wie eine ICE-Hälfte und Stuttgart hat nen Sackbahnhof. Also vorne rein, wir sind schließlich nicht zum Wandern verabredet. In Stuttgart spähe ich bei der Einfahrt angestregt den langen Bahnsteig aus, um ihn dann genau am Halteplatz des vorderen Bistros vor meiner Nase stehen zu sehen. Zu zweit ne nette Weiterfahrt nach München - und natürlich hätte er mich nie irgendwoanders im Zug erwartet.

Um dreiviertel drei sind wir beide mit Supi, dem ehrenamtlichen münchener Beauftragten für Rätseltourismus, Rätselnasenkommunikation und Hinterbliebenenbetreuung hinterm Kalstor veraredet und schaffen das Date grade so, unser Zug ist nur fünf Minuten zu spät dran und wir holen nen Teil davon wieder auf. Supi verfrachtet unser Gepäck in sein nahebei und unterhalb der lange zurückliegenden Gründung abgestelltes Rätselnasen-Shuttle und begleitet uns noch ein Stück auf dem Weg zum Tierpark, den wir uns für den Nachmittag vorgenommen haben. Sozusagen als Kontrastprogramm vor dem Abtauchen in die philosophischen Tiefen der Rätselhaftigkeit, das uns am Abend an einschlägig bekannter Kongressstätte inmitten der Fakultäten der Münchener Universitäten erwartet.
Supi ist noch anderweit beschäftigt, macht Hin- und Herbetrieb von Herrsching nach München und erstmal umgekehrt, um die Begleitpersonen vor Vereinsamung zu retten (Hat dafür wirklich mal nen Orden verdient).

Wir sind mehr als begeistert, als sich die Sonderausstellung 'Maus im Tierpark' entpuppt als eine sorgfältig zusammengestellte und interaktive Schau auf die Zusammenhäge Maus - Diamond - Elvis. Sogar eine exclusive Fütterung dürfen wir erleben! Immerhin erwischen wir noch die letzten Stunden der bis auf weiteres einmaligen Veranstaltung, kontrollieren sicherheitshalber noch den im Plan des Tierparks als typisch für München markierten Bereich und werden dann schon in der Maxvorstadt erwartet.
Auf dem Weg dahin haben wir die Ehre, über nen Schlenker zum Hauptbahnhof wieder mit der Maus aus dem Tierpark zusammenzutreffen und sie zur wissenschaftlichen Aufarbeitung heuer aufgetretener Rätselhaftigkeiten, die auch unser Ziel ist, begleiten zu dürfen. Eine winzige Verspätung, die wirklich nur in der Divergenz zwischen geographischer und ausgeschilderter Himmelsrichtung begründet liegt, lässt uns am Ziel nicht erste sein: Nogri sitzt schon da und bearbeitet auf nem Stapel von Schmierzetteln völlig fachfremde Forschungen, was natürlich als 'Privatvergnügen' sofort in der Tasche zu verschwinden hat. Ersatzweise und pflichtschuldig zückt Nogri sein besonderes, knapp gefasstes Quellmaterial zu RR/2006/1, zu dessen Fund man bis dahin nur gratulieren kann: niemand hatte diese besondere Quelle schonmal gesehen bis dahin.

Den weiteren Verlauf der Tagung will ich nicht beschreiben, weil Wiedergabe und Analyse von Fachreferaten hier nicht nur den Rahmen sprengen würden, sondern auch beim besten Willen nur ein Bruchteil wirklich zu hören war. Die (grob gesagt zwischen Hamburg und München) eingesammelte, rspt. versammelte Fachkompetenz war jedenfalls heuer in überdurchschnittlichem Umfange angereist und hat eine spontane Neuordnung der Möblierung am Tagungsort erfordert, die kaum Sachschaden angerichtet hat und als Vorlage für eine Vertagung woanders hin hätte durchgehen können, wäre diese Vertagung nicht schon Tradition.

Jedenfalls haben wir am Ende die richtige U-Bahn ausgesucht und erwischt, die uns zum Marienplatz hat bringen sollen. Hat sie auch, nur nicht rechtzeitig, am Odeonsplatz bleibt die einfach 5 Minuten stehen und am Marienplatz sehen wir nur, daß die S-Bahn weg ist. Nächstes Mal, beschließen wir, gehen wir rechtzeitig zu Fuß. Jetzt fahren wir soweit wir kommen und nehmen für den Rest ein Taxi.

Samstag

Wir, marvin und ich, dämmern auf der Bettcouch unserer Gastgeber dem Tagwerk vom Samstag entgegen, als wir zur rechtzeitigen Abreise nach Andechs aus dem Bett geklopft werden. Geiles Frühstück (Danke!) und dann aber ab nach Andechs, um die Finalistinnen und Finalisten und deren dorthin ausgelagerte Begleitpersonen zu treffen. Wir kommen rechtzeitig an, um die Beleitpersonen zu finden und just als wir uns mit denen näher ins Innere des Klosters begeben wollen, kommen uns die Finalistinnen und Finalisten mit CUS entgegen. Viel Zeit, sich zusammenzusetzen, ist nicht, weil ein Fototermin mit den am Finale beteiligten ansteht und es gleich danach weiter gehen soll mit dem Mittagessen der Finalistinnen und Finalisten. Wir Touristen und Begleitpersonen beschließen, sicherheitshalber mal ne Weißwurscht oder sowas zu essen und abzuwarten, wann man die Finalistinnen und Finalisten wieder treffen darf. Ha! Weit gefehlt: wir sind heuer alle am Samstag zu Gast zum Mittagessen gewesen, egal, ob Begleitperson oder Fan. Nur, vorher wusste das niemand und so kurz nach der Selbstverpflegung sind wir Touries keine ernst zu nehmenden Hungerleider ;-)

Ansteht nach dem Essen die Schlüsselzeremonie: Wer hat wieviele Details aus CUS' Fragen zum Umfeld Kloster Andechs beantworten können?
Wir haben schon gehört, daß Gina 9 Schlüssel hat, mindestens aber 6 verteilt worden sind. Um ein Uhr ist öffentlich im Fürstensaal des Klosters Andechs die förmliche Ziehung: erst der Schlüssel, dann der Probierrunde, welcher passt.
Es dauert heuer spannend lange, bis ein Schlüssel passt: erst der 34. Versuch insgesamt, Ginas achter von neun möglichen Versuchen öffnet die Schatztruhe und beschert damit ihr die Reise nach Rom.

Ein Pulk von Touris, Finalistinnen und Finalisten mit Begleitpersonen und Fans hat den Event dann weiter unten am Ammersee gefeiert, Gina mit Piccolo und Bootsfahrt, wie es sich gehört.

Mangels Sturmwarnung oder Seenotrettungszeichen warten wir nicht ab, ob die Crew wohlbehalten wieder anlegt und vertrauen darauf genauso wie auf Supi, unseren Chauffeur, der uns unter Vermeidung aller zumindest namentlich bekannten Ortschaften und mit für uns Touristen wertvollen Abstechern zu berühmten Dorfteichen zurück nach München kutschiert. An dieser Stelle nochmal ein ganz herzliches Dankeschön und die Bitte um Verzeihung dafür, daß wir dank des Vertrauens in die die sichere Fahrweise beide eingeschlummert sind und volles Verständnis dafür, daß angesichts unserer Unaufmerksamkeit ein Wechsel auf die Autobahn erfolgt ist, den wir nur so am Rande mitgekriegt haben. Immerhin war für halb acht ja schon wieder Termin, der vertagte von gestern.

Dorthin fahren wir dann nicht mit dem Auto, sondern mit Supi und dem MVV. Tatsächlich sind wir heute erste unserer Art, aber nicht lange. Schlag auf Schlag trudeln mehr Leute ein, die speziell zu der besonderen Versammlung kommen. Die auf den ersten Blick vielleicht weniger nette Tischverteilung in dieser Art Großraumbüro erweist sich im Laufe des Abends als sehr erfolgreich, sind doch Wechseln von einem Tisch zum anderen keine Grenzen gesetzt und Umbauarbeiten wie Tags zuvor überflüssig. Angesichts der Teilnehmerliste und die der Referenten der Fachversammlung am Freitag erwarten wir nicht viel Unterschied zum heutigen Samstag, und wirklich besteht die bemerkenswerteste Personaländerung darin, daß Finalistinnenen und Finalisten mit CUS die Runde ergänzt haben um den Schwund, der durch Freitag und Samstag Nachmittagstermine entstanden ist. Natürlich wird nochmal durchgegangen, was rätselhaft so angestanden hat, aber auch Fußball war in einer Ecke tragendes Thema. Mädchenfragen halt.

Diesmal ist die letzte S-Bahn nicht mehr nur unser Beritt, und wir, marvin und ich, schlagen aus der Erfahrung von gestern vor, zu Fuß zu gehen. Gebe im nachinein zu, etwas Gas gegeben und mit regedit vorneweg nen Takt vorgelegt zu haben, der uns noch die Tags zuvor verpasste S-Bahn von 2:16 Marienplatz am Stachus erwischen lies. Wir fahren heute jedenfalls alle gemeinsam nach Pasing und weiter, marvin und ich nur noch eine Station, die anderen mit ner bald folgenden Bahn nach Herrsching.

Sonntag

Ich hab hier in München noch ne offene Verabredung. Deswegen ist Aufstehen um zehne angesagt, kein Problem, hatten wir Gestern schon so ähnlich. Heute hätte ich mir gewünscht, die Verabredung hätte geklappt, ist aber leider ner akuten anderweitigen Verplichtung (nicht meinerseits) zum Opfer gefallen. OK, absolviere den letzten Programmpunkt dann mit marvin alleine und fahre mit dem geplanten Zug wieder heim.

Montag

Es war einfach SUPER, das Wochenende. Ich hab mich riesig gefreut, wieder neu Rätselnasen persönlich kennen zu lernen, die ich bisher nur dem Namen nach kannte und Freundinnen und Freunde wieder zu treffen. Wenn da die angestammten etwas zu kurz gekommen sind: empfinde ich genauso, aber sorry, ele hatte ich z.B. seit 1999 nicht mehr persönlich getroffen und andere noch gar nicht persönlich, wie z.B. Vektor und DasJan.

Ich kann nur jeder und jedem empfehlen, nächstes Jahr beim Finale auch als Tourist dabei zu sein - schöner kann das Finale selber auch nicht sein. Ich danke Andrea und Supi ganz herzlich dafür, wie sich die beiden um all das kümmern, was die SZ auslässt und um noch vieles mehr rund um das Wochenende :-)
Schorsch
Elli
Beiträge: 1531
Registriert: 01.03.2002 23:21

Beitrag von Elli »

Danke, Schorsch, für diesen ausführlichen, nett geschriebenen Bericht! War ja selbst nur teilweise dabei, daher interessant, die restlichen Details zu lesen. Vielen Dank auch wie jedes Jahr für die Bereitstellung von Forum und Chat - die Rätslerkontakte machen das Ganze doch erst richtig schön. ;)

Ebenfalls möchte ich mich anschließen dem Dank an Supi für das Organisieren des Drumherums, und hinzufügen einen ganz besonderen Dank an die SZ und CUS für die Durchführung des Rätselrennens an sich, sowie in Zusammenhang mit dem Kloster Andechs für die ausgesprochen gelungene Finalfeier!! :)

Das Rätseln hat wieder sehr viel Spaß gemacht, danke Euch Miträtslern für die gute Zusammenarbeit bzw. im Bedarfsfall für das Austauschen von Tipps. Es war schön, in Andechs wenigstens einige von Euch endlich einmal wiederzusehen oder neu kennenzulernen! Bis nächstes Jahr wieder!! :wink:
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2829
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Hab mal einige Fotos vom Finale bereitgestellt,

war schön mit euch in München und Andechs.

Eindruck vom Fürstensaal irgendwo in den Tiefen der Andechser Gebäude gleich neben dem CUSANUS Zimmer. Irgendwie haben alle wieder nach draußen gefunden.
http://www.brechtel-folkers.de/magellan ... ensaal.jpg

Alle Finalisten
http://www.brechtel-folkers.de/magellan ... listen.jpg

Erst der drittletzte Schlüssel passte
http://www.brechtel-folkers.de/magellan ... sel_34.jpg

The one and only FirstPrizeGo(o)dShine
http://www.brechtel-folkers.de/magellan ... is2006.jpg

Und siebenfach Bölkstoffweihwasser für alle
http://www.brechtel-folkers.de/magellan ... tpreis.jpg


Magellans 100. Beitrag
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2829
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Im Album gibt es weitere Bilder vom Finale.
Unser hauseigenes Sommerrätsel
schorsch
Beiträge: 1216
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

Super, Magellan :-)

Leider ist der heute in der SZ erschienene Bericht vom Finale in der überregionalen Ausgabe nicht enthalten. Kann den mal jemand posten?
baer
Beiträge: 966
Registriert: 31.07.2002 17:20

Beitrag von baer »

@Schorsch: Hier ist der "Artikel" (eher eine winzige Notiz :( ):

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schorsch
Beiträge: 1216
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

Danke, baer - und gleich zweimal :-)
baer
Beiträge: 966
Registriert: 31.07.2002 17:20

Beitrag von baer »

Schorsch hat geschrieben: und gleich zweimal :-)
Bug in der Forum-Software :P ! In der "Vorschau" wurde die angehängte Datei nämlich nicht direkt angezeigt. Deswegen habe ich in das eigentliche Posting noch ein [IMG]-Tag eingefügt. Naja, besser 2x als keinmal 8)
schorsch
Beiträge: 1216
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

baer hat geschrieben:Bug in der Forum-Software :P ! In der "Vorschau" wurde die angehängte Datei nämlich nicht direkt angezeigt.
Eher ein missing feature. Die Vorschau zeigt Attachments nicht im Vorschaufenster an, sondern nur unter dem Editorfenster die angehängte Datei.
schorsch
Beiträge: 1216
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

Hier der Bericht von regedit über das Finale 2006.
Gesperrt

Zurück zu „RR 2006 Staffel 2“