N wie Nikolauslied

http://www.br-online.de/alpha/knobelpreis/
Gesperrt
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

N wie Nikolauslied

Beitrag von Symphosius »

:?:
Paula
Beiträge: 871
Registriert: 05.02.2004 21:24

Beitrag von Paula »

Sehr lehrreiche Frage, vor allem wenn man lange Zeit die geschichtlichen Komponenten durchforstet, weil man die MeMaC-Hinweise nicht kapiert :? Letztendlich hab ichs dann doch über die Musikschiene rausgekriegt.
schorsch
Beiträge: 1221
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

Ja, wirklich gute Frage. Man erwartet gar nicht soviel Geschichtsträchtigkeit hinter so einer Stadt.

@Paula: über die Musikschiene? alle Achtung! Bin erst vorhin dazu gekommen, der Frage mal nachzusteigen. Memac hatte ich gelesen, hat mir aber auch nichts gesagt (kompliment dahin). Ich hab den Kirchturm gesucht und gefunden, danach war alles klar, auch die 'Musikschiene', wenn du die gewidmete meinst.
Wegen des französischen Untertones hab ich nicht ganz Bayern abgesucht ;-)

Liebe Grüße,
Schorsch
Elli
Beiträge: 1531
Registriert: 01.03.2002 23:21

Beitrag von Elli »

Puh, Kirchtürme absuchen und Geschichtskomponenten durchforsten... Da habt Ihr Euch ja ganz schön Arbeit gemacht...
Dabei ging es über die zum "Unterton" passende Musik eigentlich ganz einfach :wink:
Paula
Beiträge: 871
Registriert: 05.02.2004 21:24

Beitrag von Paula »

@schorsch: Ich hab noch mit Grausen das letzte Knobelpreisrätsel in Erinnerung, wo ich stundenlang nach diesen Kirchtürmen mit Zwiebelform gesucht habe - wie Du das wohl hingekriegt hast...
@Elli: Stimmt, ist eigentlich leicht zu ergoogeln- aber für mich als Fränkin war eine Auffrischung zu den geschichtlichen Ereignissen aber doch wiederum ganz gut, hatten sie doch verheerende Auswirkungen auf meine Heimat :wink:
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

Tja, für mich war der Weg über den Kirchturm leicht: Es kamen doch wegen meiner vielleicht nicht ganz richtigen (oder war das doch so gemeint?) Franzosen-Theorie nur wenige Städte in Frage. Natürlich hab ich die Bayerische Geschichte unter dem fraglichen Aspekt noch mal kurz aufgefrischt, bevor ich über die Bildersuche ein paar Städte abgeklappert hab. Die fünfte oder sechste hat dann aber schon gepasst und auf deren eigener Website findet sich alles nötige, incl. dem gezeigten Bild des Ur-Ur-Urgroßvaters. Dort hab ich dann auch von der musikalischen Beziehung gelesen ;-)

@Paula: Daß die Ecke auch mal preussisch gewesen ist, war mir zumindest nicht in Erinnerung :-)
Paula
Beiträge: 871
Registriert: 05.02.2004 21:24

Beitrag von Paula »

@Symphosius: Ich meinte natürlich das Große Ganze der damaligen Ereignisse. Aber beachtlich, wie weit Dein Blick über den Weißwurscht-Äquator doch schweifen kann 8)
schorsch
Beiträge: 1221
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

@Paula: schon klar :wink: Aber wenn der Weißwurscht-Äquator nicht nen scharfen Knick nach Süden macht, liegt der nördlicher von mir aus als München südlicher. Befinde mich etwa auf der geographischen Höhe von Freising - und umpf: Symphosius natürlich auch ;-)
Gesperrt

Zurück zu „KNobelpreis 2006 von CUS“