14. Schwarzenegge!

CUS in NZZ-Folio 12/07: 23 Fragen rund um die Schweiz
Gesperrt
Elli
Beiträge: 1531
Registriert: 01.03.2002 23:21

14. Schwarzenegge!

Beitrag von Elli »

jabber hat geschrieben:Bin hier nun selbst drauf gekommen, allerdings steh ich bei 14 noch am Berg, bzw. an der Wand und find den Link zum gesuchten Wort nicht. :-(
"Berg" nicht wirklich, und "Wand" überhaupt nicht...
Geholfen hat hier die Überlegung, wozu so ein "Plan und Profil" gehören könnte, und dazu der Tipp im Schweizer Forum, dass das nicht nur bei James Bond, sondern auch bei anderen Briten recht beliebt ist.
Elli
Beiträge: 1531
Registriert: 01.03.2002 23:21

Beitrag von Elli »

Noch zur Überschrift "Schwarzenegge!": Überleg mal, was man dazu an einschlägigen Begriffen assoziieren könnte.

Genau dasselbe Wort taucht dann in der Beschreibung zum gefundenen Ort (einziges Wort in der Landessprache etc.) auf - allerdings in völlig anderer Bedeutung, zumal weder englisch noch deutsch...
jabber
Beiträge: 26
Registriert: 15.05.2006 20:30

Beitrag von jabber »

Elli hat geschrieben:Noch zur Überschrift "Schwarzenegge!": Überleg mal, was man dazu an einschlägigen Begriffen assoziieren könnte.

Genau dasselbe Wort taucht dann in der Beschreibung zum gefundenen Ort (einziges Wort in der Landessprache etc.) auf - allerdings in völlig anderer Bedeutung, zumal weder englisch noch deutsch...
Das Brett vor meiner Stirn lässt sich offenbar nicht so einfach entfernen. Vom Titel kann ich bisher nur den zweiten Teil, die Ecke gebrauchen. Solche (in abgerundeter Form) gibt es bei diesem Ort ja eine ganze Menge. Und nur die eine hat eine Bezeichnung in einer schweizerischen Landessprache, dies ist ausdrücklich auf der Web-Selbstdarstellung des Ortes erwähnt. Die Bezeichnung ist allerdings deutsch (in Ansätzen zumindest), das passt irgendwie nicht zu Deinem obigen Hinweis. Eigentlich bin ich ziemlich sicher, dass ich nun den richtigen Schauplatz habe. Aber das gesucht Wort will mir immer noch nicht ins Auge springen. :x:
solipsists of the world unite
jabber
Beiträge: 26
Registriert: 15.05.2006 20:30

Beitrag von jabber »

Hab mich bisher auf der flaschen Strassenseite aufgehalten. Bin nun aber wohl auf der richtigen Bahn unterwegs, wo man tatsächlich auf Odysseus' Irrfahrten blicken kann.

Das Wort such ich noch immer, aber wenigstens hab ich nun einen Plan (und der sieht ganz ähnlich aus wie derjenige auf der Skizze). Die erste Vermutung entpuppte sich allerdings nicht als rumantsch sondern als britischer Imperialist.
solipsists of the world unite
Elli
Beiträge: 1531
Registriert: 01.03.2002 23:21

Beitrag von Elli »

Prima, wenn Du den Plan gefunden hast! :)

Dann lies doch mal die Website durch, irgendwo steht das mit dem einzigen Wort in der Landessprache erklärt. Und wenn Du es auf der Website nicht finden solltest, dann steht es auch noch auf der offiziellen Homepage des naheliegenden Ortes erklärt.

Odysseus hat sich mir allerdings nicht ganz erschlossen, ist das wörtlich oder symbolisch gemeint?
jabber
Beiträge: 26
Registriert: 15.05.2006 20:30

Beitrag von jabber »

Habe fertig, endlich!
Elli hat geschrieben:Prima, wenn Du den Plan gefunden hast! :)
Odysseus hat sich mir allerdings nicht ganz erschlossen, ist das wörtlich oder symbolisch gemeint?
Schau Dir nochmals den Plan an. Auch Odysseus kam da am einen oder anderen Ort vorbei.
solipsists of the world unite
jabber
Beiträge: 26
Registriert: 15.05.2006 20:30

Beitrag von jabber »

Danke allen, die sich meiner als Spätankömmling erbarmt haben. Wahrscheinlich sehen wir uns beim nächsten TP-Rätsel wieder.
solipsists of the world unite
Elli
Beiträge: 1531
Registriert: 01.03.2002 23:21

Beitrag von Elli »

jabber hat geschrieben:
Schau Dir nochmals den Plan an. Auch Odysseus kam da am einen oder anderen Ort vorbei.
Tatsächlich, wenn man den Plan vergrößert, kann man das sogar lesen. Sehr nett 8)
jabber hat geschrieben:Danke allen, die sich meiner als Spätankömmling erbarmt haben. Wahrscheinlich sehen wir uns beim nächsten TP-Rätsel wieder.
Warum erst bei TP, wo´s doch nächste Woche das Winterrätsel gibt? - Ist zwar nicht von CUS, aber rätseln kann man allemal :wink:
jabber
Beiträge: 26
Registriert: 15.05.2006 20:30

Beitrag von jabber »

Wieso nicht? Ein paar ParlamentarierInnen sind inzwischen auch erfolgreich angefixt.
solipsists of the world unite
Gesperrt

Zurück zu „Das grosse Folio-Rätsel 2007 von CUS“