22. Schlaflos in ...

Olympische Spiele
hostelli
Beiträge: 1450
Registriert: 18.02.2002 15:07

Beitrag von hostelli »

Symphosius hat geschrieben:.. Es gibt auch keinen relevanten Unterschied zwischen der online- und pdf-Fassung.
Also ich sehe bei Frage 6 in der pdf-Ansicht in der Null von "sweet 40" einen schwarzen Fleck, in der online-Fassung aber nicht. Schön, wenn dass unerheblich sein sollte ..
Ela!
Beiträge: 1414
Registriert: 20.06.2004 19:54
Wohnort: Wien

Beitrag von Ela! »

@hostelli: Der schwarze Fleck bei "sweet 40" ist völlig unerheblich.

(Ich glaube kaum, dass er Dir dabei behilflich ist, eine bestimmte Ttrennung vorzunehmen) ;-)

Huch, das gehört ja aber eigentlich zu Frage 6 [ http://www.symphosius.de/viewtopic.php?t=2089 ]
Benutzeravatar
Gnapf
Beiträge: 973
Registriert: 06.08.2002 23:13

Beitrag von Gnapf »

kryptologin
Beiträge: 41
Registriert: 07.01.2008 14:25

Beitrag von kryptologin »

@ gnapf: :lol: welche energien so ein gelöstes rätsel freisetzt. wunderbar. aufgrund meiner jüngsten tv-erlebnisse hatte ich schon frank'n furter in erwägung gezogen ;)
Zuletzt geändert von kryptologin am 11.08.2008 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zora
Beiträge: 377
Registriert: 23.03.2002 22:18

Beitrag von Zora »

@Gnapf
:lol: :lol: :lol:
Ela!
Beiträge: 1414
Registriert: 20.06.2004 19:54
Wohnort: Wien

Beitrag von Ela! »

@Gnapf: Boah, ist das gut! |:Applaus:|
Benutzeravatar
Gnapf
Beiträge: 973
Registriert: 06.08.2002 23:13

Beitrag von Gnapf »

kryptologin hat geschrieben:aufgrund meiner jüngsten tv-erlebnisse hatte ich schon frank'n furter in erwägung gezogen ;)
arte gekuckt?
Marvin
Beiträge: 1577
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

für mich die beste frage (in unkenntnis der 8 ;-) )

überall sind klare hinweise und trotzdem hab ich das alles lange übersehen.

es lohnt sich auf jeden fall, über den titel nachzudenken und fremdsprachenkenntnisse sind auch von vorteil
missy
Beiträge: 45
Registriert: 04.02.2008 13:15
Wohnort: Unterallgäu

Beitrag von missy »

Gnapf hat geschrieben:hm...
könnte es das sein:?

http://www.jatzfatz.de/Schlaflos%20in%20..htm
Das ist soooooo cool! :party :sekt
Benutzeravatar
3sam
Beiträge: 66
Registriert: 24.02.2002 20:42

Beitrag von 3sam »

Für mich die beste Frage überhaupt im Sommerrätsel 2008: Bis ins Detail liebevoll formuliert, Einstieg durch pures Grübeln und Assoziieren möglich, wenngleich die Aufdeckung des ganzen Sachverhalts selbstverständlich noch sorgfältige Recherchen erforderte… Besonderen Dank an den Verfasser dieser herausragenden Frage!

Die nächtliche Ruhestörung verursachte Richard Nixons „Klempner“-Brigade beim Einbruch in die Parteizentrale der Demokraten im Watergate-Hotel- und Büro-Komplex um halb drei nachts am 17.06.1972; Auftrag: Nachjustieren ihrer Wanzen und Fotografieren von Dokumenten.
Der wohl populärste Film, der diesen Vorfall behandelt, ist nicht etwa „Die Unbestechlichen“ o.ä., sondern "Forrest Gump". (Hauptdarsteller Tom Hanks war zuvor auch schon in Seattle schlaflos.) Im Film wird Forrest Gump im Weißen Haus als Spieler des Jahres des US-Ping-Pong-Teams geehrt. Bei dieser Gelegenheit quartiert ihn Nixon ins Watergate-Hotel ein, wo Forrest Gump Sicherheitsmann Frank Wills auf die nächtlichen Einbrecher aufmerksam machen wird.

Das chinesisch anmutende Zeichen in der Fragestellung ist in Wirklichkeit deutscher Herkunft: Es findet sich als Handzeichen des Außenministers Henry Kissinger wieder auf Nixons Rücktrittsschreiben. (Nach Nixons Rücktritt übernahm sein bisheriger Vize Gerald Ford das Präsidentenamt – zweiter Vorname: Lynch.
RR
Mod
Beiträge: 2571
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

3sam hat geschrieben:Für mich die beste Frage überhaupt im Sommerrätsel 2008
Sehe ich auch so.
3sam hat geschrieben: Nach Nixons Rücktritt übernahm sein bisheriger Vize Gerald Ford das Präsidentenamt – zweiter Vorname: Lynch.
Ganz so einfach war's leider nicht. Ford hieß, wie die Wiki auch schreibt, "Gerald R. (Rudolph)". Das hätte ich - hohes Alter zahlt sich manchmal doch aus ;) - auch noch gewusst. Dass Ford aber eigentlich "Leslie Lynch King, Jr." hieß und erst nach einer Adoption seinen bekannten Namen annahm, war mir völlig unbekannt. Rätseln bildet, ich sag's immer wieder. ;)
globetrotter
Beiträge: 119
Registriert: 04.08.2002 19:10

Beitrag von globetrotter »

und dass der Schleusenöffner direkt zum Ziel geführt hätte, war mir bis dato auch nicht bewusst
Schleuse = Watergate
das war richtig dreist und klasse zugleich! :)
Gesperrt

Zurück zu „Das Sommerrätsel 2008“