13. Wo kommt ihr denn her?

Olympische Spiele
Gesperrt
missy
Beiträge: 45
Registriert: 04.02.2008 13:15
Wohnort: Unterallgäu

Beitrag von missy »

Nanu, zu dieser genialen Frage hat noch niemand etwas geschrieben?
Also, dann will ich mal nen Tipp geben:

Die Antwot stammt aus einen alten Buch, das meist als Doppelband verkauft wird. Im ersten Teil gibt es Sex & Crime, im zweiten hauptsächlich Liebe & Moral. Insgesamt ne sehr ausführliche Familiensaga.

Man kann die Lösung aber auch durch die Überschrift und Ü-Eier verifizieren.

Ich hoffe, das war nicht zu offensichtlich und hilft trotzdem.
Elli
Beiträge: 1531
Registriert: 01.03.2002 23:21

Beitrag von Elli »

@missmarple: sehr treffend formuliert :lol:
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Nur ist der Doppelband erstens ziemlich umfangreich und zweitens meines Erachtens nicht besonders flüssig geschrieben.
globetrotter
Beiträge: 119
Registriert: 04.08.2002 19:10

Beitrag von globetrotter »

@Supi:
zum Glück reicht es, den Anfang zu lesen
missy
Beiträge: 45
Registriert: 04.02.2008 13:15
Wohnort: Unterallgäu

Beitrag von missy »

Klartext? Na, dann will ich mal:

Der Davidstern steht für das Judentum, das Kreuz für das Christentum. Soweit war alles klar, nur O/2 ließ sich nicht knacken. Sauerstoff? Woher kommen Judentum, Christentum und Sauerstoff? Israel? Seltsam.

Dann las ich im memacforum den Satz "drei Brüder" und musste an Gotthold Ephraim Lessings Ringparabel denken ... und daran, dass in den meisten Kalendern der Vollmond als O dargestellt wird. Also war O/2 ein Halbmond. Der Rest ist einfach: Der Halbmond steht für den Islam, die drei großen monotheistischen Weltreligionen führen sich alle auf den Stammvater Abraham zurück (Jdtm über Isaak, Isl über Ismael und Chrstm über Jesus bis Isaak).

Bestätigt wird diese Lösung durch die Überschrift, sang doch Vadder Abraham das Schlümpfelied "Sagt mal, wo kommt ihr denn her?".

Zu meinem Tipp: Ich meinte selbstverständlich "das Buch = ta biblia" für den Griechen, zu Deutsch: die Bibel, die ja meistens als Doppelband von Altem und Neuem Testament verkauft wird und sozusagen die Familiengeschichte des Volkes Israel bis hin zu Jesus erzählt.
globetrotter
Beiträge: 119
Registriert: 04.08.2002 19:10

Beitrag von globetrotter »

fettes Lob an missmarple:
der Hinweis war perfekt formuliert
vor allem das mit dem Sex & Crime sowie Liebe & Moral fand ich super!
leider hatte ich die Lösung zu diesem Zeitpunkt schon,aber sonst hätte ich sie wahrscheinlich auch nicht verstanden
aber genau so sollen Hinweise ja auch sein, oder?
Gesperrt

Zurück zu „Das Sommerrätsel 2008“