Änderung der Chat-Software

Hilfe, Regeln und Neuigkeiten rund um das Forum
Antworten
schorsch
Beiträge: 1216
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Änderung der Chat-Software

Beitrag von schorsch »

Hi all,

Der Chat ist inzwischen auf Basis der neueren Version GT-Chat 0.95 online - für die hiesigen Bedürfnisse angepasst und trotz angegebener Alpha-Version, die sich auf das Original bezieht, stabil. Die Userdaten und -rechte sind übernommen aus der 0.93er Version, die hier verlinkt war. Einige Karteileichen, die mehr als 3 Jahre nicht mehr da waren, habe ich weggelassen - man kann sich ja auch neu anmelden. Früher war dafür keine Verifikation der E-Mail-Adresse nötig, ab jetzt ist die Pflicht. User, die sich früher mal ohne korrekte E-Mail-Adrresse hier registriert haben, werden die Rundmail an alle Chat-User nicht erhalten, in der ich darauf hinweise, dass der Chat ab sofort unter http//www.symphosius.de/chat/1/chat.pl läuft und so auch inzwischen mit dem Forum verlinkt ist - bitte ändert Eure Bookmarks und sagt das weiter!
Schaut Euch die Hilfe und die FAQ an, es geht mit dem neuen Chat ein bissel mehr als mit dem alten - aber keine Sorge, der neue funktioniert genauso, wie der alte und man muss sich nicht neu eingewöhnen, sondern kann grad so weiter schwätzen wie mit dem alten Chat. Nur eines sei angemerkt: Das Abstellen des automatischen Scrollings um mal zurückzublättern oder die ganze Session zu markieren und runterzuladen ist bei der neuen Version abgetrennt und unter dem Menue-Punkt 'Log' erreichbar. Dort gibt es auch einen Button zum Download der aktuellen Session als UTF-8 codiertes html-file.

Bitte beachtet: die zentrale Log-Funktion ist abgestellt - es gibt also keine Möglichkeit, eine nicht selber gespeicherte Session nachträglich noch mal zu erhalten. Mit jedem Ausloggen - ob freiwillig oder nicht - wird die Session geleert.

In sofern nichts Neues, aber auf ein Feature sei in dem Zusammenhang hingewiesen:
Unter 'Einstellungen' - die das persönliche Profil betreffen - ist es einstellbar, private Nachrichten (Flüstern) in einem extra Fenster anzeigen zu lassen. Der Inhalt eines solchen extra Fensters wird nicht im persönlichen Log gespeichert und muss bei Bedarf separat gesichert werden. Das geht dann dort wie gehabt, wenn das automatische Scrolling ausgeschaltet war: rechter Mausklick -> alles Auswählen -> Kopieren -> irgendwo Einfügen und speichern.

Neu ist auch noch, dass die Chat-Bimmel weg ist, die bisher den Eintritt von jemand neuem an alle per Sound-File mitgeteilt hat - sofern man die nicht abgestellt hatte. Dafür gibt es jetzt neu die Möglichkeit, jemanden im Chat ganz persönlich 'anzubimmeln'. Kommt man also neu in den Chat, bimmelt es nicht bei allen. Wenn man aber einen User auf sich aufmerksam machen will, kann man den direkt anklingeln. Hoffe, das hilft.

Es gibt noch einige neue Features mehr, die in der Hilfe und der FAQ beschrieben sind.

Wichtig ist das nicht alles, nur die neue Adresse: http://www.symphosius.de/chat/1/chat.pl - bitte ändert Eure Bookmarks! Im Forum ist nur noch der neue Chat 0.95 verlinkt und die User-Online - Angaben beziehen sich auf den.

Liebe Grüße
Schorsch
Antworten

Zurück zu „Symphosius-Forum“