Mitteilungen

Astronomie
Benutzeravatar
H-Män
Beiträge: 2522
Registriert: 31.07.2002 20:31
Wohnort: Heide-Hollywood

Beitrag von H-Män »

Wissen wir noch nicht. Mal sehen, ob Antwort kommt.
zimtstern
Beiträge: 37
Registriert: 05.01.2008 23:13
Wohnort: Rheinland

Beitrag von zimtstern »

Suuuper Bilder!
Mein Favorit ist unser Führer durch die Welt der Sterne - genial getroffen ;-)
Vielen Dank hostelli, auch für die schnelle Bereitstellung der ungeduldig erwarteten Belege eines großartigen Wochenendes.

Gelungener Abschluss eines großartigen Rätsels im übrigen :up:

An die Organisatoren und Rätselautoren: Ich hab Euch schon gesagt das es toll war? Ich sag's noch mal!

zimtstern von MissKryptozimt
∞
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
zimtstern
Beiträge: 37
Registriert: 05.01.2008 23:13
Wohnort: Rheinland

Beitrag von zimtstern »

@H-Män
Mensch, so was Blödes :x:
Wenn Du ein paar Leute brauchst, die Dauer-Beschwerde-eMails schreiben ... sag Bescheid
∞
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Benutzeravatar
H-Män
Beiträge: 2522
Registriert: 31.07.2002 20:31
Wohnort: Heide-Hollywood

Beitrag von H-Män »

Danke für die moralische Unterstützung, aber ich vermute, dass E-Mail-Lawinen da nicht viel bringen werden. Immerhin war's ja "nur" 'ne kompakte Digi, es gibt Schlimmeres.
RR
Mod
Beiträge: 2572
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

H-Män hat geschrieben:Danke für die moralische Unterstützung, aber ich vermute, dass E-Mail-Lawinen da nicht viel bringen werden.  
Lawinen sicher nicht. Ob's generell etwas gibt, hängt von der Kulanz von Air Berlin ab. Ich fürchte, dass sie in diesen Zeiten nicht sehr hoch ist.

Jedoch solltest du, wenn es die Airline nicht schon getan hat, die beiden Flughäfen informieren (Kurzes E-Mail mit Flugnummer und Datum reicht). Wenn die Herren, die deinen Flieger abgefertigt haben, schon mal an Fliegern gearbeitet haben, bei denen etwas gestohlen wurde, dann haben sie ganz schnell die Airport-Security am Hals und sind im Zweifel noch schneller ihren Job los. Das bringt zwar deine Kamera nicht zurück, trägt aber dazu bei, Ähnliches künftig zu verhindern.
kryptologin
Beiträge: 41
Registriert: 07.01.2008 14:25

Beitrag von kryptologin »

Vielen Dank für die tollen Fotos, hostelli. "Wie macht man die nur ohne Blitz?" fragt sich da die Foto-Laiin.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2825
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Sollte wider Erwarten jetzt noch jemand auf seine Urkunde warten, möge er sich bitte mit mir in Verbindung setzen. Sollte wider Erwarten jemand so rein gar nichts damit anzufangen wissen - hä? watt denn für'n sommerrätsel? - darf er sie behalten. <i ah>
Eine Rückmeldung der zahlreichen Einsender von außerhalb Deutschlands ist ebenfalls willkommen.
Unser hauseigenes Sommerrätsel
RR
Mod
Beiträge: 2572
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Habe meine Fotos jetzt auch hochgeladen. Irgendwie sehen sie so ähnlich aus wie die von Hostelli. ;)
Vektor
Beiträge: 284
Registriert: 05.03.2002 15:32

Beitrag von Vektor »

Danke, RR! :) :)

Aber kann es sein, dass der Begriff "Planetarium" in den Bildunterschriften nicht ganz korrekt eingesetzt wurde? ;)
RR
Mod
Beiträge: 2572
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Äh, ja, stimmt, das Planetarium war der Raum mit dem Nachthimmel. Und wie hieß der Raum mit dem Teleskop?
Vektor
Beiträge: 284
Registriert: 05.03.2002 15:32

Beitrag von Vektor »

Kuppel, "Teleskopium" ... keine Ahnung ;-) ... wir sind einfach zu den Teleskopen gegangen ...
RR
Mod
Beiträge: 2572
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Okay, werde es morgen ändern. Und dann auch den "exoterrestrischen Stern", der natürlich kein Stern ist, sondern ein Stein. Aber bei so vielen Sternen an einem Nachmittag ... :D
RR
Mod
Beiträge: 2572
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Erledigt.
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Finanzen

Beitrag von Symphosius »

Hi all,

wir haben uns lange zurück gehalten, was die Annahme von Spenden zur Finanzierung unseres Sommerrätsels unter http://www.raetselnasen.de anbelangt. Zuerst einfach aus der Unsicherheit heraus, ob das wirklich 'was wird' und was wir für einen Aufwand betreiben müssen, um die Spenden im Notfalle zurück zu zahlen, falls gar kein Sommerrätsel zustande kommt. Bei der ersten Auflage haben wir noch damit gerechnet, den Versand von Urkunden nur per E-Mail und PDF-Anhang buckeln zu können, bis sich im Laufe des Rätsels ein Spender gemeldet hat, der uns Druck und Versand von schwererem Papier ermöglicht hat. Nach der zweiten Auflage heuer und der wieder so positiven Resonanz traue ich mich einfach mal, davon auszugehen, dass es ein Sommerrätsel 2010 geben wird, aber auf so große Einzelspenden wie 2008 und 2009 können wir nicht rechnen.

Habt herzlichen Dank für die Spenden für das Sommerrätsel, die inzwischen per Post oder Überweisung bei mir angekommen sind. Die werden fürs Sommerrätsel 2010 eingesetzt.

Hier der Stand der Abrechnung zum 6. September 2009:

Wir hatten Ausgaben in Höhe von 682,63 für das Sommerrätsel 2009. Diese umfassen die Kosten für den Besuch der Sternwarte für pauschal 30 Leute, Druck- und Versandkosten und den kleinen Hauptgewinn.

Zum Vergleich: 2008 sind wir mit einer Spende von 250 Euro gerade so ausgekommen, mit der wir Druck- und Versandkosten für die Urkunden und wenigstens für die Finalisten den Eintritt in den Tierpark bestritten haben.

Für das Sommerrätsel 2009 konnten wir frühzeitig mit zwei Spenden in Höhe von zusammen 650 Euro kalkulieren, die es uns erlaubt haben, das Finale in der Sternwarte für alle zu bezahlen und den Finalisten zum Andenken (als Hardcover-Fotobuch) gedruckte Versionen des Rätsels und der Auflösung zu vermachen. Die beiden Spender und die Autoren haben den Band mit den Fragen als Referenz erhalten und ich hab auf eigene Kosten noch ein paar Exemplare als Geschenke genutzt.

Durch die seit dem Finale 2009 zusätzlich eingegangenen Spenden haben wir bis jetzt im Jahre 2009 871,21 Euro eingenommen, damit für 2009 die Unterdeckung von 32,63 Euro bestreiten können und für 2010 schon 178,58 Euro beisammen. Einzelspenden in der Höhe wie 2008 und 2009 können wir für 2010 nicht wieder erwarten, aber für Urkunden wirds am Ende hoffentlich wieder reichen.

Wer sich an den Kosten des Sommerrätsels beteiligen möchte, ist herzlich dazu eingeladen und kann unter schorsch@symphosius.de die Bankverbindung für eine Überweisung erfragen.

Herzlichen Dank im Namen der Redaktion, der Autorinnen und Autoren und aller Rätselnasen: auf ein neues,

Schorsch
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

Hi all,

vier Wochen vor dem Start des Sommerrätsels 2010 am 29.07.2010 um 20:00 Uhr freue ich mich, mitteilen zu können, dass inzwischen Spenden in Höhe von insgesamt rund 433 Euro eingegangen sind. Damit lassen sich erfahrungsgemäß in ausreichendem Umfang Urkunden drucken und verschicken. Herzlichen Dank dafür allen Spenderinnen und Spendern!
Ein Event wie in der Sternwarte im letzten Jahr wird heuer wohl nicht möglich, aber das Finale in München wird trotzdem eine Reise wert sein! Wir freuen uns darauf, Euch alle in München zum Finale am 21.08.2010 zu treffen!

Viele Grüße und herzlichen Dank,

Schorsch
Gesperrt

Zurück zu „Das Sommerrätsel 2009“