Mitstreiter gesucht!

Hollywood
Gesperrt
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Mitstreiter gesucht!

Beitrag von Symphosius »

Allein unterwegs in der Rätselwelt?

wie beim Rätselrennen der SZ sind auch beim Sommerrätsel der Vereinigten Rätselnasen immer auch Teams am Start, die gemeinsam das Rätsel lösen. Oft bestehen solche Teams seit Jahren schon und suchen nicht aktiv nach neuen Mitgliedern. Mit solchen Teams ist in der Regel kein Austausch im Klartext möglich, aber sicher werden von dort qualifizierte Tipps auf qualifizierte Fragen in den Foren gegeben. Eine einfache Bitte um einen Tipp wird in der Regel nicht reichen, weil potentielle Tippgeber ja gar nicht wissen, von welchem Stand der Recherche oder Überlegung die oder der Fragende 'abzuholen' ist.

Meiner Erfahrung nach als Rätselrenner und Forumsadmin qualifizieren gute Fragen in den Foren für gute Teams, disqualifizieren aber Klartext-Postings und unbegründete Fragen.
Dabei ist mir klar, dass es eine Menge Arbeit macht, eine Frage in diesem Sinne 'gut' zu stellen, genauso, wie es fast oder eben soviel Arbeit macht, eine solche Frage gut zu beantworten, wie die eigentliche Rätselfrage selber zu formulieren - denn genau das tut man in so einem Fall, auch wenn die Antwort sehr kurz sein kann.

Ich möchte alle, die den Austausch mit andern Rätselnasen wünschen, ermuntern, sich hier vorzustellen (nicht als Person, sondern als Rätselnase) und zu sagen, was man sucht, wie etwa 'ich will ein ein Team gründen, machst Du mit?', 'ich bin alleine, wer rätselt mit mir?', 'unser Team braucht Verstärkung, machst Du mit?', 'wer braucht noch Verstärkung? bin noch ungebunden' oder so ähnlich.

Über die Funktion 'Private Nachricht' (pn) können alle Forumsmitglieder privat und im Klartext miteinander kommunizieren, ebenso können im Chat von allen Mitgliedern zumindest temporär private Räume angelegt werden, innerhalb derer man mit seinen Partnerinnen und Partnern Klartext reden kann. Bei Bedarf werden solche Räume auf Dauer angelegt und nötigenfalls auch private Bereiche im Forum. Bitte bedenkt:

In allen öffentlichen Bereichen ist Klartext nicht erlaubt!

Auch im Forum unter memac.de gibt es eine Kontaktbörse, die heuer noch nicht in Anspruch genommen worden ist.

Ich würde mich freuen, wenn hier Kontakte geknüpft werden könnten.

Herzliche Grüße
Symphosius
Gesperrt

Zurück zu „Das Sommerrätsel 2012“