Finale

Bier
Gesperrt
Maus
Beiträge: 174
Registriert: 20.02.2002 00:14

Finale

Beitrag von Maus »

Inzwischen ist der Einsendeschluss vorüber und aus den richtigen Einsendungen haben sich bereits drei Rätselnasen für das Finale qualifiziert. Zwei weitere Rätsler, die „Bierbrunnen“ an ozapftis@raetselnasen.de gesendet haben, können sich direkt vor dem Finale für ebenjenes qualifizieren.
Das Finale findet am Samstag, 20. August 2016 statt.

Wir treffen uns um 14.45 Uhr am Ølhavn in
München.

Wo das ist, muss jeder selbst herausfinden. Dort laden wir alle Anwesenden zu einem Besuch in das Innere des Gebäudes ein.

Das eigentliche Finale findet danach gegen 16:30 Uhr ebenda statt.
missy
Beiträge: 45
Registriert: 04.02.2008 13:15
Wohnort: Unterallgäu

Beitrag von missy »

Der Publikumsjoker vom letzten Jahr meldet sich hiermit auch für das diesjährige Finaltreffen an und wird seinen Frischling mitbringen (nein, ich hab kein Kind bekommen, sondern einen Studienfreund zur Rätselnase gemacht).
SUGUS
Beiträge: 868
Registriert: 23.05.2013 06:19
Wohnort: Zürich

Beitrag von SUGUS »

...vortrefflicher plan !!! *freu* (nein, nix stöhn) ... :up:
elettra
Beiträge: 178
Registriert: 18.02.2002 09:14

Beitrag von elettra »

Grande! Ich freu mich schon auf die schicken Zapfistos dort :-D
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Achtung!!!! Wichtige Änderung! Der Zeitpunkt unseres Treffens wurde auf 14.45 Uhr vorverlegt.
Benutzeravatar
clau
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2008 08:47

Beitrag von clau »

Wir können Aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse nun leider doch nicht nach MUC fahren.

Leider :(

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß, den Finalisten viel Glück und hoffen auf ein Wiedersehen im Sommer 2017!

Vielen lieben Dank allen Rätselautoren und Organisatoren ohne die es dieses wunderbare Rätsel nicht geben würde. Es hat wieder irre viel Spaß gemacht.
Abu Bakr
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2011 23:07

Beitrag von Abu Bakr »

Wünsche den Finalisten viel Glück, und Euch allen viel Spass in München!

Schöne Grüße, allerdings nicht aus Entenhausen sondern aus Barcelona

Abu
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

Sapperlott, wie ist es denn nu ausgegangen?
RR
Mod
Beiträge: 2572
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

MacFrog hat gewonnen, sehr knapp vor Ilsebill. Aber eigentlich ist das egal. Lustig war's wieder einmal mit euch, das ist die Hauptsache.
mrblucher
Beiträge: 576
Registriert: 01.03.2002 22:37

Beitrag von mrblucher »

«Wieviel überschäumende Bierkrüge sind auf dem Titelbild von Asterix bei den Belgiern zu sehen?», lautete die Frage, mit denen SUPI die noch fehlenden zwei Finalisten ermittelte. Wir standen im Innenhof des Münchner Stadtmuseums, unserem Treffpunkt, und hatten gerade eine Führung durch die Ausstellung «Bier.Macht.München» gehabt. Sehr viele nette Details waren dort zu sehen, jedoch gab es kaum Punkte, die man für das Finale hätte mitnehmen könnte. Oder andersherum gesagt: Als mir einfiel, dass in den letzten Jahren immer wieder aus den Besichtigungen gefragt wurde, war die Führung auch schon rum.
Gut, ich bin ja kein Finalist und meine Antwort auf obige Frage würde sicher nicht richtig sein. 11. Gebot: «Du di net täuschn!» Und so verstärkten Manni und ich die drei schon vorher bestimmten Kandidaten. Die Chancen, dass unser Team endlich einmal gewinnen würde, wurden damit auch erhöht, denn baer als eines unserer Teammitglieder stand ebenfalls im Finale.

Und so ging es los. Ausgestattet mit drei Jokern, Papier und Stift gab es abwechselnd Fragen zum Rätsel und zum Thema Bier. Dabei setzte sich MacFrog gleich zu Anfang ab und ging durch geschickten Einsatz von Verdoppelungsjoker in Führung, die er nicht mehr abgeben würde. Ilsebill trieb erst die anderen Finalisten vor sich her, bevor sie mit einem starken Endspurt knappe Zweite wurde. Bei mir zeigte sich leider, dass ich weniger Fokus auf die Details der nicht von mir gelösten Fragen gelegt hatte. Obwohl ich noch im Vorfeld die Auflösung gelesen hatte, scheiterte ich an Fragen wie dem Vornamen von Gundel, den Namen der Cousinen oder Eseln, dem Brettspiel in MacArthur Park usw. Ganz klare Hausaufgabe für nächstes Mal! baer hatte unglücklicherweise ebenso nicht seine Stärken dort und sein Versuch, mittels Solo-Joker und Verdoppelung Boden gut zu machen, gelang nicht hundertprozentig. Und zum Pech kam auch kein Rateglück hinzu.

Am Ende belegten wir also die guten Verfolgerplätze und durften MacFrog zu seinem Sieg gratulieren. Der Hauptpreis war ein Flasche Sylter Hopfen – das ist Champagner-Bier aus Sylt. Aber auch die anderen gingen nicht leer aus und bekamen ein Buch über die Geschichte des Bieres.

Spass hat's gemacht, lustig war's und es war schön, euch wiederzusehen. Ein herzliches Vergelt's Gott an die Rätselmacher und Organisatoren für Euer Engagement und Euren Einsatz, um abermals das Sommerrätsel zu einem tollen Ereignis zu machen!

Bis zum nächsten Jahr.
findus
Beiträge: 2424
Registriert: 29.07.2005 00:08

Beitrag von findus »

auch von mir noch einmal ein herzliches dankeschön - und ich glaub ja fast, dass es ein novum ist: in diesem jahr haben wir es tatsächlich fertiggebracht, ein ordentliches gruppenbild zu knipsen (na gut, von uns hätte wieder keiner dran gedacht, aber unser bier-museumsführer - hockend im vordergrund - war so clever).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TSM
Beiträge: 88
Registriert: 26.06.2013 11:21

Beitrag von TSM »

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön von meiner Seite an alle Organisatoren und Teilnehmer - immerhin war es ja meine "Premiere" und es hat mir und meiner Familie sehr, sehr gut gefallen!

Sehr spannend, mal die (Rätsel)Nasen hinter den Nicknames kennen zu lernen... :shock: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manni
Beiträge: 670
Registriert: 20.02.2002 15:46

Beitrag von Manni »

Mir ging es sehr ähnlich, wie mrblucher. Ohne Ambintionen und Vorbereitung als Zuschauer zum Finale angereist hatte ich tatsächlich Schätz-Glück und zog zum ersten Mal in das Finale ein. Da konnte ich aber im wesentlichen nur die "einfachen" Fragen beantworten. Mit einem geschickt eingesetzten Doppeljoker konnte ich zumindest noch verhindern, weit abgeschlagen am Ende des Feldes ins Ziel zu kommen. Aber dabeisein ist ja bekanntlich alles. Und Preise haben wir obendrauf auch noch alle bekommen! Was will man mehr?
Vielen Dank allen Mitwirkenden für das tolle Rätsel, das tolle Finalwochenende und das Buchpreis.
Macht weiter so, ich bin immer wieder gerne dabei!
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

Herzlichen Dank für das Gruppenbild hier im Forum und die Postkarte, die mich heute erreicht hat. Ich habe mich riesig gefreut - wie gerne wäre ich dabei gewesen!

Habt herzlichen Dank, ihr Lieben,
Schorsch
Ostfriese
Beiträge: 176
Registriert: 18.04.2003 16:01

Beitrag von Ostfriese »

Glückwunsch ans Fröschlein ....

... und ein riesen Dankeschön an die Rätselmacher.

Hat wieder mal mächtig Spaß gemacht !!!


Gibt es das Gruppenbild auch in etwas größer? Vielleicht per Mail?
Und könnte das vielleicht mal jemand "beschriften"? Da ich noch nie beim Finale
dabei war, wäre es schön, wenn man mal wüsste, wer wer ist.

Schöne Grüße
aus Ostfriesland
Gesperrt

Zurück zu „Das Sommerrätsel 2016“