Osterrätsel der Süddeutschen Zeitung

yaztromo
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2016 10:44

Beitrag von yaztromo »

@Tukan
Ich war am ersten Nachmittag (war erst spät in die Region gekommen) nur auf Erkundung, hab alles eingemessen/ermittelt. Dann wurde es zu dunkel. Über Nacht dann die Kartenarbeit, und dann war schon klar wo es liegen musste (OSM!). Das war echt metergenau aus der Karte abzulesen. Am nächsten Tag dann mit dem Sohn gemütlich hin spaziert, im Schnee/Hagel! Wirklich gutes Rätsel.
Ich hatte es vor zwei Jahren auch schon gelöst - da war es auch so präzise. Der Rezec weiß wie's geht!
findus
Beiträge: 2424
Registriert: 29.07.2005 00:08

Beitrag von findus »

hier noch der martin für die interessierten :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wendelstein
Beiträge: 104
Registriert: 11.08.2002 12:22

Beitrag von Wendelstein »

Bin gespannt ob jemand hier aus dem forum sich über die wien Reise freuen kann. Viel Glück uns allen.
Tukan
Beiträge: 598
Registriert: 16.02.2002 13:36

Beitrag von Tukan »

@findus: Danke für's Bild, das mit dem Erahnen der BS hat nicht 100%ig geklappt, durch einen falschen Fehler ging es dann aber trotzdem prinzipiell in die richtige Richtung. Damit fällt mein schöner, frei erfundener, aber trotzdem mögliche Ablativ weg, obwohl der Rest richtig im Sinne des Rätsels war.

P.S.: Meine Garminkarte hat den Bildstock etwa 310m nördlich verortet, oder es gibt dort noch einen. OK, das ist die Info, die man vor Ort zumindest checken muss. Merke: Traue Garmin nicht.

@yaztromo: Danke für den Hinweis!

Bei den gelüfteten Himmelsrichtungen bin ich mir aber nicht sicher, ob Herr Rezec da wirklich in die richtige Richtung geschaut hat, als er mit "Martin" chiffriert hat. Egal, Gerade bleibt Gerade, nun passt alles 100%ig zusammen, werde trotzdem mal nachfragen.
elettra
Beiträge: 178
Registriert: 18.02.2002 09:14

Beitrag von elettra »

@findus: Dankeschön:-) Der Jasminstrauch ist wohl der Renovierung der Inschrift zum Opfer gefallen...oder gibt es noch einen Doppelgänger?
findus
Beiträge: 2424
Registriert: 29.07.2005 00:08

Beitrag von findus »

natürlich haben wir den martin auch vermessen -
er steht bei N49 34.588 E9 05.005
mit "martin" gibt es tatsächlich nur den einen - und ich bin sehr sicher, dass wir alle straßen des ortes abgesucht haben, weil martin haben wir quasi auf den letzten noch nicht abgesuchten metern entdeckt. mit einer pieta oben waren es mindestens vier bildstöcke.
und ja, elettra, irritierend, weil wir auch das bild aus der wiki im kopf hatten und nach einem riesen busch ausschau hielten. :) :)
Tukan
Beiträge: 598
Registriert: 16.02.2002 13:36

Beitrag von Tukan »

OSM hat den lieben Martin unter N49 34.587 E9 05.003 eingezeichnet, aber das macht den Kohl nicht fett. OSM hat aber noch mehr eingezeichnet, aber ich will nicht weiter spoilern.
LateCat
Beiträge: 215
Registriert: 30.01.2008 17:05

Beitrag von LateCat »

In der SZ vom Wochenende steht die Auflösung. 35 Leute haben das Osterei gefunden, und 5 Richtige eingesandt haben 537 Rätsler
Wendelstein
Beiträge: 104
Registriert: 11.08.2002 12:22

Beitrag von Wendelstein »

Glückwunsch an Kerstin aus ulm. Hier aus dem forum? Sind auch aus der ulmer gegend.vielen dank an alle für die tolle Rätsel zeit. Freuen uns schon aufs nächste mal. Was steht denn so an?
yaztromo
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2016 10:44

Beitrag von yaztromo »

mein Terminplan sagt: Anfang Juli geht es mit den Sommerrätseln von der Zeit los, und Mitte Juli mussten dann die von der SZ und FAZ folgen.
Gesperrt

Zurück zu „Osterrätsel der SZ 2017“