Allgemeiner Austausch

Gesperrt
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 271
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

Beitrag von Bavaria »

207? Aus diesem Forum, oder insgesamt bei der SZ? Woher wißt Ihr das?
Möchte mich AW anschließen, das ist ein supernettes Forum und ich hab mich sehr über die äußerst nette Aufnahme hier gefreut. Ist nicht selbstverständlich und das Rätseln mit Euch hat super viel Spaß gemacht. Herzlichen Dank nochmals, liebe Grüße und ein Tolles Neues Jahr für Alle, hoffentlich bis bald zum Osterrätsel :-)
42Thomas
Beiträge: 21
Registriert: 31.12.2017 08:53

Beitrag von 42Thomas »

Hallole,

hier ist dann die Lösung mit Erkärung:

http://www.sueddeutsche.de/stil/geknack ... -1.3811069

Auch von mir besten Dank für den Unterhalt des Forums.

LG,

Thomas

P.S.:
Bavaria hat geschrieben:[...]Woher wißt Ihr das?[...]


Das steht in der SZ.
RR
Mod
Beiträge: 2572
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

SUGUS hat geschrieben:
Donnerwetter, 207 Richtige! Hätt ich nicht erwartet
... nun, in Anbetracht der ganzen oben stehenden Plaudereien ist das nun doch nicht sooooo sehr erstaunlich.
:D Na ja, ganz so viele von den 207 werden es nicht sein, die hier zur GL geschubst wurden. ;-)

Die 207 wundern mich aber auch ein bisserl. Wenn man es mit den beiden letzten Osterrätseln vergleicht.
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 144
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

😎😎😎 Ich finde die Zahl nicht so erstaunlich: es war deutlich schwieriger als 2016, aber einfacher als 2015. Der auf den ersten Blick völlig unlösbar wirkende Rahmen für das Finale hat sich, nachdem man die höllischen Figuren gefunden hatte, als ziemlich logisch erwiesen. Das hat bei uns keine 2 Stunden bis zum Lösungswort gedauert.
Aber es war wieder ein grandios tolles Gesamterlebnis mit vielen erstaunlichen neuen Erkenntnissen. Oliver Rezec ist einfach der Beste! 👌👌👌
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei :D
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 144
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

������ Am erstaunlichsten finde ich, dass das Planetenrätsel nur 150 richtige Einsendungen hatte. Letztlich war es doch so simpel. Aber uns ging es auch so: die Tierkreiszeichen hatten einen enormen Sog auf unser Denken entwickelt. Dass es um die Winkelposition und den Orbit der Planeten ging, war eigentlich immer klar. Aber es war trotzdem das letzte der Einzelrätsel, das wir gelöst haben.Hier hat sich EXCEL gelohnt, weil zur Idee des Buchstabenkreises sowohl die Startposition als als auch der Umlaufsinn auszuprobieren war. ������
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei :D
AW
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2018 10:18

Beitrag von AW »

Letztes Weihnachten war ich erstmals dabei. Das war wirklich leichter. Heuer war auch bei mir das Planetenrätsel, das letzte Einzelrätsel, das ich geschafft habe. Ich habe es allerdings mit zwei Papierstreifen, einen mit zwei Alphabeten hintereinander, einen mit den nummerierten Planetenpositionen gelöst. So waren auch alle Startpositionen und Umlaufsinne überprüfbar. Dass es dann die einfachste Variante davon war, hat mich verblüfft.
DAaaF
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2018 20:27

Beitrag von DAaaF »

42 ! LHR,CuMDfdwU! IuEeeMMXVIII ..
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2017“