Hier geht es weiter:

Gesperrt
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 271
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

Beitrag von Bavaria »

mit meinem Namen (est omen) müßte ich jetzt eigentlich noch ein bisserl bayrisch nachtreten - Schafkopf hat auf keinen Fall ein S wie in Preussen :-) aber da ich momentan mindestens so dämlich wie ein toter Schafskopf bin, bitte ich um Hilfe in Bezug auf diesen unfindbaren Choral. Vielen Dank an Alle, egal woher sie sprachlich kommen :-)
findus
Beiträge: 2425
Registriert: 29.07.2005 00:08

Beitrag von findus »

Bavaria hat geschrieben:mit meinem Namen (est omen) müßte ich jetzt eigentlich noch ein bisserl bayrisch nachtreten - Schafkopf hat auf keinen Fall ein S wie in Preussen
:) sehr herzlichen dank hierfür - das S geht wirklich gar überhaupt nicht! :)

@bavaria - die notenzeile ist ebenfalls in der gesuchten stadt zu finden. in realis relativ einfach, online etwas mühsamer, aber möglich.

@kasp - für's sternchenraster empfiehlt sich ein malstift als hilfmittel - dann suchen gehen in der stadt

@ramerk - zähl mal!
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

Und ich als Preuße aus bayrischer Sicht lehne mich mal wieder zu weit zum Fenster raus! :D

Ich befürchte übrigens, dass es ein eigenständiges Sommerrätsel wird, wenn du versuchst, mir eines der Spiele beizubringen. :wink:
Marvin hat geschrieben:@bebboh:
was haben die karten mit preußen zu tun?
völlig abwegig :-)

es gibt net nur bayern :-)

wir können gerne eine partie gaigel oder binokel spielen beim SR finale in MUC
Nelkenheinz
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2018 16:58

Beitrag von Nelkenheinz »

Hallo, jemand hat mir eine Nachricht geschickt, für die ich mich noch bedanken wollte. Ich habe mich leider verklickt und sie gelöscht deswegen muss ich mich hier an denjenigen wenden. Der Rest kann die Nachricht ignorieren. Aber ich finde, dass es zum Anstand gehört sich zu bedanken.
Und natürlich auch an alle anderen vielen Dank für eure super Hilfe!
PS: Leider habe ich das Oktett noch immer nicht lösen können.
Marvin
Beiträge: 1579
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

@nelkenheinz:
musst du halt gucken, wo der hund begraben liegt
RR
Mod
Beiträge: 2600
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

findus hat geschrieben:... die notenzeile ist ebenfalls in der gesuchten stadt zu finden. in realis relativ einfach, online etwas mühsamer, aber möglich.
An letzterem hatte ich schon Zweifel, kann es jetzt aber bestätigen. Man soll nicht an findus' Aussagen zweifeln. :wink:
Im Übrigen gibt es außer "realis" und "online" noch weitere Möglichkeiten der Informationsbeschaffung ... :)
kasp
Beiträge: 347
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Beitrag von kasp »

Nein, das S geht wirklich gar nicht - sorry! Aber das ist ja nur am Rande und sollte niemanden verwirren: Es hat nix mit dem Osterätsel zu tun!!

@findus: danke für den Tipp, nur leider ist die gesuchte Stadt etwas zu weit entfernt von meinem preußischen Heimatort. Gibt es eine Möglichkeit die Lösung auch so zu finden?!

@nelkenheinz: Marvin hat nicht ganz Unrecht. Hätte auch nicht gedacht, dass jemand so viele davon hatte. Nimm doch mal drei eindeutige Namen. Google ist da durchaus hilfreich.

@marvin: Danke fürs JA. Nun kann ich beruhigt weiterrätseln. (Da ich schon keine Ahnung von Schafkopf habe - wie soll ich dann Gaigel oder Binokel verstehen?!?)
ramerk
Beiträge: 3
Registriert: 01.01.2018 15:46

Beitrag von ramerk »

@findus

Danke für den Tipp!

Ich glaube nun zu wissen, wie die "roten Keile" bedeuten, scheue mich aber loszufahren, ehe ich das letzte Rästel möglichst komplett gelöst habe.

Ist es notwendig, vor Ort zu sein, um den Rest der Zahlenkombinationen zu entschlüsseln
oder übersehe ich noch eine Information im finalen Rätsel?

Naheliegendes habe ich schon falsifiziert.....

Any comments welcome!
yaztromo
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2016 10:44

Beitrag von yaztromo »

@ramerk : Ich bleibe mal bei allgemeinen Ausführungen ;) ein gewisses Mass an Unsicherheit gehört einfach dazu. Und vielleicht hilft es somit auch anderen, die nicht an genau demselben Punkt sind wie du.

Bei denn Osterrätseln konnte man bisher ein klares Muster beobachten: am Anfang vom Kartenteil wird man durch kryptische Indizien bis zu einem bestimmten Ort geführt (meist ein bestimmtes Gebäude, o.ä, also schon recht präzise). Dann bleiben einem meist ein paar Indizien mit denen man nichts anfangen kann. Es ist eine gute Idee dann vor Ort nach dem einen oder anderen dieser Indizien zu suchen und zu schauen ob man nun mit den restlichen weiter kommt...
Aber est los fahren, wenn man genau weiß wohin!!! Alles andere ist Zeitverschwendung.
Auch wenn inzwischen sehr viel online ist, manchmal gut versteckt - es ist immer noch etwas dabei, das man wirklich nur vor Ort finden kann. Der Teil vor Ort ist dafür nicht so schwer und erfordert dann kein/ kaum Internet, dafür Aufmerksamkeit, Zeit, Beinarbeit, und manchmal etwas Glück. Wenn am Ende nochmal Kartenarbeit erforderlich ist, muss man nun sehr präzise arbeiten, sonst kann man sich leicht vertun. Ein Laptop ist da besser als ein Handy.

Die Rätsel hatten bisher immer eine vor-Ort Komponente (mal mehr mal weniger) und das macht diese Rätsel so einzigartig : es gibt einem ein richtiges Schatzkartenfeeling - unvergleichlich mit allen anderen Rätseln, die man im Sessel lösen kann... Aber eventuell auch unvergleichlich frustrierend wenn man es vor Ort nicht schafft ;)! Manchmal muss man eben nochmal hin fahren (nicht immer leicht, ich weiss)
RR
Mod
Beiträge: 2600
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

ramerk hat geschrieben:Ist es notwendig, vor Ort zu sein, um den Rest der Zahlenkombinationen  zu entschlüsseln ...
Dafür definitiv nicht.
elettra
Beiträge: 178
Registriert: 18.02.2002 09:14

Beitrag von elettra »

yaztromo hat geschrieben:Ich habe den Diebstahl mal an Oliver Rezec gemeldet.  Vielleicht legt er einen Ersatz aus.
Hat Herr Rezec oder seine Redaktion eigentlich auf die Verlustmeldung reagiert? Fairerweise hätten sie den Tatbestand ja wenigstens irgendwo in der SZ kundtun müssen; es könnte ja auch Rätsler abseits von Symphosius geben...ok, ich kenn keinen- aber man weiß es ja nicht :wink:

Vielleicht hat es  ja einer auf dem Fundbüro abgegeben... oder der einzige Einsender mit dem Passwort bekommt Besuch von der Polizei mit Durchsuchungsbeschluss  :roll:

Ich bin mal gespannt auf die weitere Vorgehensweise.
RR
Mod
Beiträge: 2600
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Ich nehme an, dass morgen etwas im Stil-Teil zu lesen sein wird.
kasp
Beiträge: 347
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Beitrag von kasp »

Da ich leider nicht aus NRW zur Ostereiersuche gen Süden fahren kann, aber dennoch das letzte Rätsel gerne verstehen würde, schreibt mir doch bitte den ein oder anderen kleinen Tipp... zu den Noten oder den Karten oder den Sternchen oder den Zahlen. :(
Eine Antwort auf diese Frage wär ja auch nett: Ist die gekennzeichnete Spielkarte der Hinweis auf eine Straße?!?
Wem ich zu den Rätseln bis zur Zielstadt einen Tipp geben kann, bitte gerne melden. :wink:
marka
Beiträge: 11
Registriert: 31.12.2017 18:24

Beitrag von marka »

7/7, blaue Melodie, rote Melodie, Ausgangspunkt und Zielpunkt - so weit bin ich noch nie gekommen! Danke allen, die sich hier um alle meine (wenn auch nicht online gestellten)Fragen und die dazugehörigen Antworten gekümmert haben. Jetzt bin ich genauso weit (auch NRW) wie kasp: ich finde keinen Zugang zum genauen Ort: Karten, Noten, Sternchen ... und natürlich, ich würde es auch gerne verstehen.
HerrVorragend
Beiträge: 18
Registriert: 03.04.2018 20:15

Beitrag von HerrVorragend »

kasp hat geschrieben:Da ich leider nicht aus NRW zur Ostereiersuche gen Süden fahren kann, aber dennoch das letzte Rätsel gerne verstehen würde, schreibt mir doch bitte den ein oder anderen kleinen Tipp... zu den Noten oder den Karten oder den Sternchen oder den Zahlen.  :(
Eine Antwort auf diese Frage wär ja auch nett: Ist die gekennzeichnete Spielkarte der Hinweis auf eine Straße?!?
Wem ich zu den Rätseln bis zur Zielstadt einen Tipp geben kann, bitte gerne melden. :wink:
Ein kleinen Teil des Osterrätsels gibt es ja auch online von der SZ: http://gfx.sueddeutsche.de/pdf/SZ%20Ost ... rucken.pdf

Neben dem "Malen nach Zahlen" gibt es hier nur noch die Schatzkarte mit den Sternchen... evtl. könnte das ein Hinweis sein, dass man sich für diese Aufgabe das Ausdrucken könnte, wenn man sich nicht seine Zeitung versauen möchte.
Gesperrt

Zurück zu „Osterrätsel der SZ 2018“