SZ-Weihnachtsrätsel 2018

Gesperrt
Clafix
Beiträge: 28
Registriert: 31.12.2017 08:19
Wohnort: München

Beitrag von Clafix »

@ Lukas. Ich denke auch, dass Du es kennst. Wahrscheinlich warst du 1952 noch nicht dabei. Da passierte es zum ersten Mal ;)
kasp
Beiträge: 351
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Beitrag von kasp »

@Lukas
Ohne Tipp wäre ich auch nicht drauf gekommen! Gebe deshalb gerne Folgendes weiter: Mich hatte besonders der gestrichelte Kreis irritiert. Den kann man aber ignorieren. Manchmal ist es auch einfach gut, die Perspektive zu wechseln.

@Evelyn
Es gab am 26.12. einen kleinen "HausfrauenTipp" zum Exponat. Der ist Alltagstauglich.
Lukas
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2018 11:53

Beitrag von Lukas »

Es ist so schön, wenn der Groschen fällt! Vielen Dank für die letzten Hinweise.

Tatsächlich musste mir dieses Rätsel schwer fallen, weil ich die Sache nur im Ausnahmefall verfolge. Ich gehöre zur wohl wirklich kleinen Gruppe der "Nichtnutzer". Deshalb hat scipio recht: das wäre ohne Hilfsmittel nicht gegangen.

Jetzt muss ich nur noch gucken, welche Lösung in die Kästchen gehört, aber das wird leistbar sein.

Nochmal wirklich vielen, lieben Dank an euch.
Hartmut
Beiträge: 1
Registriert: 30.12.2018 13:55

Beitrag von Hartmut »

Hallo in die Runde!
Hab lange gezögert, überhaupt nach Hilfe zu suchen – ganz allein auf die Lösung zu kommen, ist halt immer noch das Schönste.

Aber nach drei Nächten mit Einschlafschwierigkeiten wegen des welberühmten Exponats, brauche ich doch mal etwas Unterstützung :-). Ich habe die Hinweise aus den vorangegangenen Posts studiert und darüber nachgedacht, komme aber immer noch nicht weiter.

Vielleicht hat mir jemand noch eine andere Andeutung, die mein Hirn in die richtige Richtung schubst!
Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 27.12.2018 09:44
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Kenner »

@Hartmut - Wenn man sich die Halterung für das Exponat nur flüchtig ansieht, könnte man auf den Gedanken kommen, sie sei für Gegenstände von unterschiedlicher Form geeignet. Betrachtet man sie jedoch sehr genau, kommt man zu dem Schluss, dass nur eine einzige Form dafür infrage kommt, von der Halterung aufgenommen werden zu können.
tiger9991
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2016 16:16
Wohnort: München

Beitrag von tiger9991 »

@Lukas: Bei der Skizze solltest du, wie schon irgendwo ganz vorne angemerkt mal die Perspektive gedanklich wechseln. In dieser Perspektive wirst du es kaum sehen. Auch gibt es eine vorherrschende Grundfarbe die nicht weiß ist.
Irgendwann fällts dir bestimmt wie Schuppen von den Augen.
Ola-Nordmann
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2018 09:21
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Ola-Nordmann »

Das mit den Schuppen hatte ich heute im Bett kurz nach Mitternacht bezüglich der Bilder, irgendwann erkennt man, dass man bislang viel zu kompliziert an die Sache rangegangen ist.

Beim Exponat und dem Weg sind sie leider noch da. Wobei es mich beim Exponat mehr wurmt, da das ja anscheinend einfacher ist als der Weg, bei dem einige ihre Probleme haben.
aennestrickling
Beiträge: 24
Registriert: 31.12.2017 19:18

Beitrag von aennestrickling »

kleine Relativierung: Also, ich finde nicht, dass das Exponat einfach zu finden ist, auch wenn man sicher weiß, nach welcher Form man sucht. Wenn man's hat, ist es wie immer: irgendwie logisch, dass es das ist, hätt man auch drauf kommen können und so. (In meinem Elternhaus gibt es eine Replik und es ist mir nicht von alleine eingefallen - schon auch etwas peinlich!) Tja, hinterher halt! Aber: Hat man das Exponat, dann ist das Bilden der Gesamtlösung einfach!
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1232
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

aennestrickling hat geschrieben:kleine Relativierung: Also, ich finde nicht, dass das Exponat einfach zu finden ist, auch wenn man sicher weiß, nach welcher Form man sucht. Wenn man's hat, ist es wie immer: irgendwie logisch, dass es das ist, hätt man auch drauf kommen können und so. (In meinem Elternhaus gibt es eine Replik und es ist mir nicht von alleine eingefallen - schon auch etwas peinlich!) Tja, hinterher halt! Aber: Hat man das Exponat, dann ist das Bilden der Gesamtlösung einfach!
Gebe ich dir Recht: Beim Weg finde ich es selbst im Nachhinein alles andere als logisch. Bisher habe ich (so glaube ich) den Weg auch nicht zweifelsfrei gefunden - die Städte ringsrum schon.
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
latla49
Beiträge: 176
Registriert: 29.12.2018 17:00

Beitrag von latla49 »

das Exponat wird ja immer mysteriöser. Nachdem es heutige Versionen gibt, die im Verhältnis 2:1 aus die Geschlechter verteilt sind, überlege ich, ob ich so ein Ding auch schon gebraucht habe. Jedenfalls steckt es bei mir nicht in einer so komischen Halterung.
osterhasi
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2018 16:50

Beitrag von osterhasi »

Hallo zusammen,

ich verzweifle an den zwei Fragen: a) Weg und b) fünf Schriftzeichen.

Zu a): Denke auch, dass ich die obere Stadt hab. Die Beschreibung zur anderen Stadt sagt mir immer noch nichts. Die erste für mich naheliegende Möglichkeit für die unterste Stadt mit A ist wahrscheinlich falsch, weil das Geländerelief so gar nicht zum Wegeverlauf passt. Auch die historischen Karten, die ich gefunden habe, helfen mir leider nicht weiter.

Zu b): Hier tappe ich noch ganz im Dunkeln. Auch der Hinweis zur Bedeutung der Zeichenfolge hat mich bisher leider noch nicht weitergebracht.

Vielleicht hab ich mich hier auch bisher in völlig falsche Richtungen verrannt. Für kleine Hinweise gern auch per pn wäre ich dankbar.
Evelyn
Beiträge: 17
Registriert: 28.12.2018 15:13
Wohnort: Kempten

Beitrag von Evelyn »

Ganz lieben Dank an Supervisor, kasp, aenne und alle anderen, die mit hilfreichen Hinweisen unterstützen. Bei dem Weg werde ich mich weiter auf die Karten stürzen, bin hier leider aber auch hier noch nicht fündig geworden.
Beim Exponat geht es mir wie latla49... Also "mein" Exponat würde ganz prima und auch hausfrauenmäßig in die Halterung passen, aber es ist super genderneutral und ich persönlich kann mir niemanden vorstellen, der so ein Exponat zuhause hat... Und das Verhältnis von 2:1 ist auch kein Thema... Von daher muss ich mich wohl leider von meiner (wie ich finde sehr guten) Idee verabschieden und nochmal neu denken... Ich traue es mir aber nicht, meine "Falschidee" zu posten, am Ende hab ich doch Recht und dann gibts Mecker ;-) ;-)

Ich bin gerade zu Besuch bei meinen Eltern und schweife mit den Gedanken immer wieder zum Rätsel ab... Hat schon ein bisschen Suchtcharakter, hätte ich vorher nie von mir gedacht....
latla49
Beiträge: 176
Registriert: 29.12.2018 17:00

Beitrag von latla49 »

@ osterhasi
ein sehr berühmter Mann,
eine sehr berühmte Schriftzeichenfolge, von der nur relativ wenige erklären können, was sie wirklich bedeutet. (ich gehöre übrigens dazu).
denk mal darüber nach...
Zuletzt geändert von latla49 am 30.12.2018 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
aennestrickling
Beiträge: 24
Registriert: 31.12.2017 19:18

Beitrag von aennestrickling »

das Exponat wird ja immer mysteriöser. Nachdem es heutige Versionen gibt, die im Verhältnis 2:1 aus die Geschlechter verteilt sind, überlege ich, ob ich so ein Ding auch schon gebraucht habe
allerdings sehr mysteriöse Hinweise... mir rätselhaft, wovon da die Rede ist...

1. Ich schwöre: Wenn man das richtige Exponat gefunden hat, dann weiß man absolut und hundertpro eindeutig, dass es das ist.
2. Vielleicht ist dieses (zur Erinnerung: weltberühmte) Ding ein Gebrauchsgegenstand, vielleicht auch nicht. Es sollte mich aber sehr wundern, wenn aktuell sich im Umlauf befindende Versionen (wie eben z.B. das Exemplar meiner Eltern) als Gebrauchsgegenstände im Einsatz wären. (Würde mich sehr interessieren, wie. :))
3. Gender? 2:1? Wovon sprecht ihr??
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 151
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

Wovon sprecht ihr??
Ich habe auch den Eindruck, dass hier ganz falsche Hinweise gegeben werden...
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2018“