Johannes hat geschrieben:Nach 700 km Anreise Regenbogen gelesen und Summe berechnet. Text dazu auch entschlüsselt. 8 22 ist auch bekannt. Aus Regenbogen und Summe aber noch nicht wirklich schlauer. Hat jemand hier noch einen kleinen Tipp, damit die Anreise nicht umsonst war?
Soviel Engagement muss belohnt werden.
Hast du den Regenbogen nicht nur gelesen, sondern auch verstanden?
Du lernst es nie. Wie du weißt, sagt man hier im Forum üblicherweise erst einmal höflich guten Tag oder Hallo, bitte und danke, so wie alle anderen das auch tun, und dann wird einem auch geholfen. Liebend gerne würde ich dir das Passwort zukommen lassen, um dir anschließend erneut die Trophäe für das unaufwendigste, jedoch trotzdem erfolgreiche Lösen dieses schönen Rätsels verleihen zu dürfen. Allein, ich kann nicht, weil ich noch auf das Weltraumfoto deines guten Freundes Mad Mike warte. Der Halunke kreist seit Tagen über dem Zielgebiet, scheint aber Schwierigkeiten mit seiner Kamera zu haben. Aber wenn es dann da sein wird, werde ich es selbstverständlich, ganz im Sinne meines demütig dienenden Moderatorenamtes hier, an dich weiterleiten.
höflichst
dein Magellan
Zuletzt geändert von Magellan am 05.05.2019 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Unser hauseigenes Sommerrätsel war mal wieder ein rundum tolles Erlebnis
Das auf der Leitung stehen habe ich auch, allerdings "nur" bei den Tieren. Alle guten Tips haben mich nicht weitergebracht, weil ich nur ein Tier mit dieser Schädelform kenne, dabei aber keinen Zusammenhang mit dem Insekt finde und auch der Name nicht mit den Lösungsbuchstaben zusammenpasst. Das Gitter kann man trotzdem lösen!
Falls noch jemand einen Tip hat, gerne auch auf Umwegen, würde ich mich freuen.
Es ist kein Kleidungsstück, sondern ein XXX. Dafür gibt es Namen in einer toten Sprache, in der es eben auch als heilig bezeichnet wird.
Ich komme leider beim Gitter nicht weiter.
Ich hab an den Rand bei den jeweiligen römischen Ziffern die Buchstaben aus den Lösungswörtern geschrieben.
Offenbar muss man dann einzelne Kästchen ausmalen als Pixel.
Aber wenn ich das mache (z.B. beim A vom Feld unter der A um 8 Felder nach rechts weiter springe und dann das mittlere Pixel ausmale, usw. (für alle Buchstaben und Zahlen), dann bekomme ich kein Bild, das irgendetwas darstellt, sondern nur Wirr-Warr.
Habt ihr einen Tipp für mich? - Gerne als PN.
DANKE
Viele Grüße
MK
Edit (bebboh): Es gibt mittlerweile genug Hinweise für die 8 Löcher. Noch eindeutiger muss es nicht werden.
Avicenna hat geschrieben:Das auf der Leitung stehen habe ich auch, allerdings "nur" bei den Tieren. Alle guten Tips haben mich nicht weitergebracht, weil ich nur ein Tier mit dieser Schädelform kenne, dabei aber keinen Zusammenhang mit dem Insekt finde und auch der Name nicht mit den Lösungsbuchstaben zusammenpasst. Das Gitter kann man trotzdem lösen!
Falls noch jemand einen Tip hat, gerne auch auf Umwegen, würde ich mich freuen.
Ich hab Dir eine PN geschrieben, die hängt aber irgendwie im Postausgang fest.
Daher hier im Forum der Tipp:
Im Text der SZ steht ja was vom Duden. Wenn Du den nicht als Buch hast, dann nimm einfach diese Seite hier: https://www.duden.de/suchen/dudenonline und gib da den deutschen Namen des Tieres ein, das Du anhand der Schädelform erkannt hast.
Ich wäre dankbar für einen Tipp zum Gitter. Siehe meine vorige Nachricht.
Liebe Rätselgemeinde, nachdem ich bereits am Sonntag alle Teillösungen Zusammen hatte, scheitere ich nach wie vor am Gitter. Habe auch Peter M. Bereits gefunden und trotzdem unzählige Fehlversuche zu verzeichnen... Gibt es hier jemanden der mir bitte per PN einen eindeutigeren Hinweis zukommen lassen möchte?
Vielen Dank schon einmal und weiterhin viel Erfolg!
Als Familie, die seit Ostersamstag gemeinsam und einzeln rätselt, wollen wir Jenen Mut machen, die beim Gitter nicht weiterwissen: Das ging uns auch so.
Bis auf den Tintenklecks hatten wir alle Teillösungen, auch das Gitter begriffen, aber es ging nicht auf...
Heute Abend haben wir erst den Klecks gelöst - Dank an den Mann von der Tankstelle! - und dann unsere Lösung für die Tiere noch mal überprüft. Und siehe da, sie war zwar absolut stimmig und passte, aber sie war doch falsch!
Unser Tipp: Mit dem großen Tier anfangen, beim kleineren Tier auf jedes Detail achten...
P.S. Das Gitter ist jetzt auch gelöst.
Eine Frage: Bestehen noch Zweifel, wenn das Gitter richtig ausgefüllt ist und die Knobelei geht weiter, bis man das Ergebnis erkennt oder ist es eindeutig? Ich erkenne nach wie vor so gut wie nichts in meinem "Kunstwerk" und werde noch wahnsinnig.
Krawallschachtel hat geschrieben:
Doch wenn ich fertig bin, kann ich darin mit noch so viel Phantasie aber wirklich gar nichts sinnvolles entdecken.
Mangelt es mir an Vorstellungskraft oder ist da irgendwo der Hund drin?
Hm, in meiner Grafik kann ich keinen Hund erkennen. Es ist aber u.a. sowas wie ein Vogel zu seen.