Weihnachtsrätsel der SZ 2019

Gesperrt
42Thomas
Beiträge: 21
Registriert: 31.12.2017 08:53

Beitrag von 42Thomas »

Die Frage nach den Adjektiven im Rätsel unten auf der Seite scheint mir nicht eindeutig lösbar. Ich habe (glaube ich) zwei, wenn auch sehr ähnliche, Lösungen gefunden. Kann das jemand bestätigen?

(Ach ja, Frohe Weihnachten usw).

*Edit* etwas genauer: die beiden (vermeintlichen?) Lösungen unterscheiden sich an einer Position in einem Buchstaben. Ist in der ersten Lösung der besagte Buchstabe an Position x im Alphabet, dann ist der entsprechende Buchstabe in der anderen Lösung an Position x+3 im Alphabet.
Zuletzt geändert von 42Thomas am 24.12.2019 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
42Thomas
Beiträge: 21
Registriert: 31.12.2017 08:53

Beitrag von 42Thomas »

krusty hat geschrieben:Bei mir ändert sich die Rangfolge nicht, egal wann ich hinsehe. Wie soll sie auch - ist ja schwarz auf weiß gedruckt?!
Doch doch, das tut sie. Allerdings seeehr langsam.

*Edit* möglicherweise doch schneller als ich dachte....

Wie schon von anderer Seite erwähnt, es sollte keine Rolle spielen bei der Lösung.
quickfly
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2019 10:08
Wohnort: München

Beitrag von quickfly »

42Thomas hat geschrieben:Die Frage nach den Adjektiven im Rätsel unten auf der Seite scheint mir nicht eindeutig lösbar. Ich habe (glaube ich) zwei, wenn auch sehr ähnliche, Lösungen gefunden. Kann das jemand bestätigen?

(Ach ja, Frohe Weihnachten usw).

*Edit* etwas genauer: die beiden (vermeintlichen?) Lösungen unterscheiden sich an einer Position in einem Buchstaben. Ist in der ersten Lösung der besagte Buchstabe an Position x im Alphabet, dann ist der entsprechende Buchstabe in der anderen Lösung an Position x+3 im Alphabet.
Das sehe ich genauso. Ich habe auch schon eine Gesamtlösung, bin mir aber noch ein kleines bisschen unsicher, ob es eine in irgendeiner Art vorgegebene Reihenfolge der einzelnenTeillösungen gibt oder nicht?
42Thomas
Beiträge: 21
Registriert: 31.12.2017 08:53

Beitrag von 42Thomas »

quickfly hat geschrieben:...
Das sehe ich genauso.
Besten Dank, das ist ungemein beruhigend.
quickfly hat geschrieben:Ich habe auch schon eine Gesamtlösung, bin mir aber noch ein kleines bisschen unsicher, ob es eine in irgendeiner Art vorgegebene Reihenfolge der einzelnenTeillösungen gibt oder nicht?

Dazu kann ich leider nichts sagen, da mir noch Lösungen fehlen.
Nirmala
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2019 17:19

Beitrag von Nirmala »

Ich hänge gerade beim Vorgang im Körper fest. Die Landessilhouette habe ich, die „Person“ darüber auch. Aber ich finde keinen haltbaren Zusammenhang mit der Raute.
Marvin
Beiträge: 1579
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

Ich wollte auch mal meinen Zwischenstand kundtun:

Ich hab noch keine einzige Frage gelöst. Liegt vll daran, dass ich no nix gelesen habe. Bin aber über die vielen symph-postings gestolpert.

Ist schön zu lesen, wie alle am Rätseln sind, was sie so eingetütet haben und was noch fehlt. Toll. Super interessant. Großes Kino. Weiter so!

Ach ja und früher war mehr Lametta, da gabs auch mal Grüße zur Weihnacht, geht aber vll grad unter, weil man so doll am rätseln ist.

In diesem Sinne schöne Festtage, besonders an Schorsch und die Mods und in die Schweiz :-)
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 271
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

Beitrag von Bavaria »

Guten Morgen und Frohe Weihnachten an Alle!
Da haben wir doch wieder ein sehr schönes Rätsel bekommen :)))
Viele liebe Grüße vor allem an bebboh, Rosa und Marvin (ich glaube Lametta ist heuer out...)
latla49
Beiträge: 176
Registriert: 29.12.2018 17:00

Reihenfolge

Beitrag von latla49 »

angeblich schwächelt die Nr. 11 sehr.
konnte das aber bis jetzt aus naheliegenden Gründen nicht verifizieren

Fröhliche Weihnachten an alle !!

und vielleicht helfen mir ein paar Tipps des Forums weiter.
Das Fragezeichen verwirrt mich noch immer, vermutlich, weil ich mit dem zweiten bild nicht klar komme, und bei dem Fremdwort weiß ich nicht, wo ich ansetzen soll. Kennt "man" (ein Bürger mit durchschnittlicher Intelligenz" ) das überhaupt?
Zuletzt geändert von latla49 am 25.12.2019 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
SUGUS
Beiträge: 868
Registriert: 23.05.2013 06:19
Wohnort: Zürich

Beitrag von SUGUS »

Wundervolle Weihnachten Euch allen! Möge das Christkind uns allen die erforderliche :idea: bringen ... insbesondere bei dieser einen Frage...
Nirmala
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2019 17:19

Beitrag von Nirmala »

Frohe Weihnachten an alle, könnte Hilfe bei Tier, Regel und Adjektiv anbieten. Bei dem Vorgang im Körper hänge ich fest: Land und „Person“ habe ich, kann aber keinen Zusammenhang herstellen. Jemand einen Tipp zur Nutzpflanze oder der Großstadt?
Astronautensäge
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2018 20:08

Beitrag von Astronautensäge »

Frohes Fest! Nirmala du hast eine PN bekommen ;) :)
Benutzeravatar
pwmuc
Mod
Beiträge: 299
Registriert: 22.04.2019 14:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von pwmuc »

Guten Morgen und allen Rätsler(inne)n wunderschöne Weihnachten!

@ 42Thomas und quickfly: ich muss Euch Recht geben; das wird vielleicht das schwerste Rätsel diesesmal, ob Herrn Rezec tatsächlich eine Uneindeutigkeit unterlaufen ist...
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 151
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Reihenfolge

Beitrag von UMS_Team »

quickfly hat geschrieben:Ich habe auch schon eine Gesamtlösung, bin mir aber noch ein kleines bisschen unsicher, ob es eine in irgendeiner Art vorgegebene Reihenfolge der einzelnenTeillösungen gibt oder nicht?
Ich bin ziemlich sicher, dass eine Reihenfolge vorgegeben ist.
Deshalb glaube ich auch das Gesamtlösungswort zu kennen.

Zur Verifikation fehlen mir die Rauten und das Fremdwort, bzw. davon xxx
Stellen die Rauten einen xxx dar? Oder doch etwas zum Genießen?

Frohe Weihnachten an alle Rätselfreunde.

14:10 - Die Rauten sind jetzt auch klar und sie bestätigen unsere Gesamtlösung.
Nur das verflixte Fremdwort sperrt sich...

edit (Magellan):
Bitte nicht zu deutlich, bitte keine Anleitungen. Danke.


Sorry, wenn es zu deutlich war. Ich schweige...
Zuletzt geändert von UMS_Team am 25.12.2019 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
42Thomas
Beiträge: 21
Registriert: 31.12.2017 08:53

Re: Reihenfolge

Beitrag von 42Thomas »

UMS_Team hat geschrieben:
quickfly hat geschrieben:Ich habe auch schon eine Gesamtlösung, bin mir aber noch ein kleines bisschen unsicher, ob es eine in irgendeiner Art vorgegebene Reihenfolge der einzelnenTeillösungen gibt oder nicht?
Ich bin ziemlich sicher, dass eine Reihenfolge vorgegeben ist.
Deshalb glaube ich auch das Gesamtlösungswort zu kennen.

Zur Verifikation fehlen mir die Rauten und das Fremdwort, bzw. davon xxx
Stellen die Rauten einen xxx dar? Oder doch etwas zum Genießen?

Frohe Weihnachten an alle Rätselfreunde.

14:10 - Die Rauten sind jetzt auch klar und sie bestätigen unsere Gesamtlösung.
Nur das verflixte Fremdwort sperrt sich...
Ich habe es eben schon in einer PM geschrieben. Das Fremdwort kennt vermutlich tatsächlich niemand, der nicht einen engen Bezug zur Biologie aufweisen kann. Daher ist das Rätsel so gehalten, dass es auch von Leuten gelöst werden kann, die das Wort noch nie gehört (oder gelesen ;-) haben. Dabei unterstelle ich den Einsatz einer Internet Suchmaschine.
quickfly
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2019 10:08
Wohnort: München

Beitrag von quickfly »

Danke noch mal für die Hinweise! In der Tat ist die Reihenfolge vorgegeben, und dadurch konnte ich einen kleinen Leichtsinnsfehler (sozusagen einen "Zahlendreher" :-) ) finden und ausbügeln. Jetzt passt wirklich alles zusammen.
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2019“