Weihnachtsrätsel der SZ 2019

Gesperrt
krusty
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2019 10:16

Beitrag von krusty »

42Thomas hat geschrieben:
krusty hat geschrieben:Bei mir ändert sich die Rangfolge nicht, egal wann ich hinsehe. Wie soll sie auch - ist ja schwarz auf weiß gedruckt?!
Doch doch, das tut sie. Allerdings seeehr langsam.

*Edit* möglicherweise doch schneller als ich dachte....

Wie schon von anderer Seite erwähnt, es sollte keine Rolle spielen bei der Lösung.
Ich habe leider überhaupt keine Idee, wie man überhaupt zu einer Lösung kommt. Muss man die angegebenen Dinge in den vorhandenen Buchstaben finden, oder muss man Buchstaben ergänzen, oder ganz was anderes?
42Thomas
Beiträge: 21
Registriert: 31.12.2017 08:53

Beitrag von 42Thomas »

krusty hat geschrieben: Ich habe leider überhaupt keine Idee, wie man überhaupt zu einer Lösung kommt. Muss man die angegebenen Dinge in den vorhandenen Buchstaben finden, oder muss man Buchstaben ergänzen, oder ganz was anderes?
Ich finde es sehr schwierig, hier einen Hinweis zu geben, ohne zuviel zu verraten. Vielleicht so viel: versuch mal, einen Zusammenhang zwischen der zweiten und der dritten Spalte herzustellen... ;-)
krusty
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2019 10:16

Beitrag von krusty »

42Thomas hat geschrieben:
krusty hat geschrieben: Ich habe leider überhaupt keine Idee, wie man überhaupt zu einer Lösung kommt. Muss man die angegebenen Dinge in den vorhandenen Buchstaben finden, oder muss man Buchstaben ergänzen, oder ganz was anderes?
Ich finde es sehr schwierig, hier einen Hinweis zu geben, ohne zuviel zu verraten. Vielleicht so viel: versuch mal, einen Zusammenhang zwischen der zweiten und der dritten Spalte herzustellen... ;-)
Auffällig ist ja, dass in der 2. Spalte kein völliger Buchstabensalat steht, sondern „richtige“ Wörter, die es entweder im Englischen (SIR, CAN, ARK, RIG, PRO, BET) oder im Deutschen gibt (WEG, KAP, ACH). Einen Zusammenhang konnte ich leider noch nicht herstellen, außer dass RIG tatsächlich ein Schiffsbauteil wäre (die Takelage). Hhmm, mal weiter überlegen...
Epsilon
Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2019 21:20

Beitrag von Epsilon »

Habe das 'Tabellenrätsel' jetzt endlich auch gelöst.
Puh, echt schwierig, hier Tipps zu geben, ohne gleich zuviel zu verraten...

Ein kleiner Stups vielleicht:

Das Säugetier bei 2 bzw. 9 ist das Gleiche, aber nicht ganz.

Die drei Buchstaben bei Zeile 2, 5 und 6 kommen doch irgendwie bekannt vor.
Julinus
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2018 18:20

Beitrag von Julinus »

Allen noch frohe Weihnachtstage und weiter viel Spaß beim Rätseln!
Die Tabelle ist tatsächlich schwierig. Mir hätte ein Vergleich von Spalte 2 und 3 aber nicht geholfen.
Ich wäre auch nicht weitergekommen durch die Buchstaben in der 2. Spalte, aber das liegt wohl daran, dass ich mich in diesem Bereich nicht auskenne. Mir hätte eher weitergeholfen die Wörter in der 3. Spalte anzuschauen und über den Text oben drüber sehr genau nachzudenken.

Ich könnte noch eine Hilfestellung für das Rätsel um die Nutzpflanze gebrauchen. Vielleicht hat ja jemand einen kleinen Tipp für mich.
Nighting4le
Beiträge: 13
Registriert: 21.04.2019 16:03

Beitrag von Nighting4le »

Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben zu dem biologischen Begriff?
Wir wissen gar nicht was wir googeln sollen 🙄
krusty
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2019 10:16

Beitrag von krusty »

Ist die Reihenfolge der Buchstaben des Hauptlösungsworts eigentlich direkt (oder indirekt) auf der Rätselseite ersichtlich, oder muss man die Reihenfolge durch externe Informationen erschließen (z.B. Sortieren der Inseln nach Größe oder Alphabet)?
RR
Mod
Beiträge: 2601
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

krusty hat geschrieben:Ist die Reihenfolge der Buchstaben des Hauptlösungsworts eigentlich direkt (oder indirekt) auf der Rätselseite ersichtlich, oder muss man die Reihenfolge durch externe Informationen erschließen (z.B. Sortieren der Inseln nach Größe oder Alphabet)?
Das heraus zu finden, ist doch der ultimative Rätselspaß. Wundere mich über solche Fragen.
Picassodrücker
Beiträge: 8
Registriert: 01.05.2019 19:25
Wohnort: Taunus

Beitrag von Picassodrücker »

Erst einmal Frohe Feiertage
und guten Morgen in die Runde!!

Nachdem wir von den acht Fragen sechs mit ziemlicher Sicherheit richtig lösen konnten und auch bei den Inseln eine Zuordnung finden, könnte es tatsächlich sein, dass wir zum allerersten Mal ein SZ-Rätsel lösen könnten (ich bleibe sicherheitshalber im Konjunktiv....bloß nicht zu viel der Euphorie :D )

Daher traue ich mich dann jetzt mal hier erstmalig hier mitzuschreiben und gestehe frei heraus, dass ich das biologische Adjektiv bis dato nicht mit Leben füllen konnte, trotz aller Internetrecherchen. Ich freue mich über jeden Stupser.
Das Gleiche gilt für das Rätsel mit dem Fragezeichen. Da hab ich eine Lösung, die ist aber ziemlich frei an Hand der Bilder assoziiert (aber sehr clever, wie ich finde :wink: ), darf das bei Rezec so?
Clafix
Beiträge: 28
Registriert: 31.12.2017 08:19
Wohnort: München

Beitrag von Clafix »

Hallo zusammen,
Frohe Weihnachten!
Ich bin auch wieder dabei.
Benutzeravatar
rosa
Beiträge: 47
Registriert: 11.07.2017 21:42
Wohnort: München

Beitrag von rosa »

Grüße zurück an alle - incl. in die Schweiz!
Uns fehlt ebenfalls noch das vermaledeite Fremdwort. Da alles andere aber hinreichend gelöst zu sein scheint (welch Satzbau!), denken wir mit dabei zu sein. Sehr schönes Rätsel!
latla49
Beiträge: 176
Registriert: 29.12.2018 17:00

Fragezeichen

Beitrag von latla49 »

Das Rätsel mit dem Fragezeichen macht mir immer noch Kummer.
Entweder habe ich den Sinn der Bilder oder die "Bedienungsanleitung" nicht verstanden.
WHM
Beiträge: 15
Registriert: 01.05.2019 18:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von WHM »

Guten Morgen (erstmals in diesem Forum) und allen schöne Feiertage!

Auch ich beiße mir die Zähne aus am Fragezeichen und würde mich über einen klitzekleinen Hinweis wahnsinnig freuen.
WHM
Beiträge: 15
Registriert: 01.05.2019 18:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von WHM »

@PN-Nachricht aus Hamburg:
meine Antwort an dich hängt seit 10 Minuten im Postausgang. Ist sie vielleicht trotzdem angekommen?
Oskar
Beiträge: 9
Registriert: 31.12.2017 12:58

Inseln

Beitrag von Oskar »

krusty hat geschrieben:Ist die Reihenfolge der Buchstaben des Hauptlösungsworts eigentlich direkt (oder indirekt) auf der Rätselseite ersichtlich, oder muss man die Reihenfolge durch externe Informationen erschließen (z.B. Sortieren der Inseln nach Größe oder Alphabet)?
Frohe Weihnachten erstmal an alle!
Krusty, das ist ja gerade der Spaß an der Sache! :wink: :wink:
Hat eigentlich außer uns noch jemand Probleme, PNs zu verschicken?
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2019“