Weihnachtsrätsel der SZ 2019

Gesperrt
Grundel
Beiträge: 12
Registriert: 26.12.2018 20:20

Beitrag von Grundel »

xxx


Edit (bebboh): Sorry bei der GL können wir solch eindeutige Hinweise nicht akzeptieren.
aennestrickling
Beiträge: 24
Registriert: 31.12.2017 19:18

Beitrag von aennestrickling »

Guten Morgen allerseits,

nachdem ich jetzt alles fertig gelöst, aber noch kleinere Fragen offen habe (s.u.), könnt' ich mich kaputtlachen, weil sich mir ungefähr keine der ganzen herrlichen Anspielungen erschließt, von denen ich die ganze Zeit dachte, dass ich die dann schon verstehen werde, wenn ich die Lösungen habe. Wahrscheinlich bin ich zu unvertraut mit südlicheren Bezeichnungen und (Privat-)Fernsehen, aber zumindest hatte ich gehofft, Anteil an den erbarmungswürdigen Wetter- und Straßenverhältnissen nehmen zu können, denen hier manche offenbar ausgesetzt waren. Falls jemand Lust hat, mir in diesen Angelegenheiten auf die Sprünge zu helfen, freue ich mich über persönliche Nachrichten.

Und: Wer die beiden xxxxx-geplagten Künstler sind, würde ich eigentlich auch gerne noch rauskriegen. Hat jemand einen Tipp? (nicht verraten, bitte, nur vielleicht eine Fährte...)

Und schließlich: Hat jemand vielleicht noch ältere Oster- oder Weihnachtsrätsel im Archiv liegen und könnte die (mir) zur Verfügung stellen? Ich wäre interessiert an allem vor dem Weihnachtsrätsel 2016.

Zur Frage danach, was nun schließlich mit den Inseln anzustellen ist, kann ich nur (mal wieder) sagen: Leute, seid vorsichtig mit diesen Navigationsgeräten! Man verlernt die einfachsten Dinge!

Herzliche Grüße!
Aenne
Präzeptor
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2019 11:28

Beitrag von Präzeptor »

War dies ein richtungsweisender Hinweis für die GL? Beim Navi ist das Ziel immer oben :D
candy4me
Beiträge: 20
Registriert: 25.04.2019 13:36
Wohnort: im echten Norden

Beitrag von candy4me »

ABER: kein Weg zur GL in Sicht. Wir haben die Inseln, drehen und schieben, sortieren... aber nix kommt raus (heul! Die GL ist doch das Salz in der Suppe der Rätselei..). Hat noch jemand eine Tipp für uns?
Mir geht es auch so. alle Tipps und Hinweise noch einmal durchgelesen, aber keine Gehirnwindung fühlte sich angesprochen, doch endlich mal bei einem Tipp. ACH SO! zu melden.

Habt alle einen schönen Jahresendabend und dann ein tolles Neues Jahr.
Liebe Grüße Candy
Kuizu
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2019 20:37

Beitrag von Kuizu »

meinereiner hat geschrieben:@SUPERVISOR
Sehe ich auch so.

Es wird schon ein gewisser Aufwand sein, so ein Rätsel in die Zeitung zu bringen.
Vor allem wahrscheinlich nur für eine sehr begrenzte Anzahl von Lesern.

Darum auch von mir der Dank an die Verantwortlichen, und dass es auch noch lange so bleibt.
Herr Rezec schrieb im letzten Jahr zwischen den Jahren zu seinen Rätseln und sagte dabei, dass er diese getreu dem Motto der SZ „seien Sie anspruchsvoll“ entwickele. Insofern haben sie zum Glück einen gewissen Anspruch. Und sollen nicht jeden ansprechen. Hoffe auch, dass es so bleibt.🙂
Kuizu
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2019 20:37

Beitrag von Kuizu »

Thema: Gesamtlösung

Hab nochmal alle Tips zur GL rausgesucht und zitiere. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen?

„Inseln physisch in einem Ozean“ von krusty
„Bildersuche wird nicht helfen“ von SUGUS
„Karten-App Satellitenansicht verwenden“ von krusty
„Es gibt eine codierte Reihenfolge der Inseln (und damit der Lösungsbuchstaben“ von RR
„Wer die Inseln nicht findet, sollte wesentlich mehr (Privat)Fernsehen schauen“ von bebboh
„Das Finden der Gesamtlösung habe ich durch die Windrosen als sehr logisch empfunden“ von AW
„Was die Inseln angeht: Ich hatte übrigens erst überlesen, dass das Lösungswort aus 8 Buchstaben besteht“ von Karoline
„Seid vorsichtig mit diesen Navigationsgeräten. Man verlernt die einfachsten Dinge“ von aennestrickling
„Du musst die Linsen ordnen, würde meine Tante Anna Gramm sagen“ von alkaaza


Ich persönlich finde den letzten Tip in doppelter Hinsicht so eindeutig, dass ich ihn geixxt hätte😬....

Grüße und noch fröhliches Rätseln!
rhenium71
Beiträge: 14
Registriert: 29.12.2019 21:52

Beitrag von rhenium71 »

rhenium71 hat geschrieben:
Grundel hat geschrieben:
rhenium71 hat geschrieben:ich habe es mir grosskopiert und es tatsächlich mit der Schere bearbeitet... Jetzt werde ich gerade beim Vorgang im menschlichen Körper wahnsinnnig..  Das Land und die "Person" habe ich ... und es bringt mich null weiter.

Den Rest glaube ich zu haben.
So geht' s mir auch. Die GL habe ich inzwischen rausklamüsert, aber  der Vorgang bleibt geheimnisvoll trotz Tipps mit gehüteten Wildtieren und rautenförmigen Putzmitteln, trotz Durchackern mehrerer tausend Jahre Landesgeschichte, trotz intensiver Beschäftigung mit dem Herrn links oben und Konsorten ...
Ich bin gerade draufgekommen. Mir ist es (ehrlich gesagt) jetzt ziemlich peinlich. Bei meinem Beruf hätte ich genau dieses Rätsel eigentlich als allererstes lösen müssen.
Es interessiert zwar vermutlich keinen mehr, aber inzwischen habe ich sogar festgestellt, dass mein Arbeitgeber sogar etwas sehr lösungsverwandtes herstellt. Manchmal sitzt man echt direkt davor...

Kompliment an das Forum: ich war früher beim Rätselrennen dabei (lange her, aber die Urkunden habe ich noch alle...). In diesem Jahr hat es mir erstmals wieder soviel Spass gemacht wie damals bei CUS!
LateCat
Beiträge: 217
Registriert: 30.01.2008 17:05

Beitrag von LateCat »

Kuizu hat geschrieben:Thema: Gesamtlösung
„Wer die Inseln nicht findet, sollte wesentlich mehr (Privat)Fernsehen schauen“ von bebboh
Nicht nur Privatsender, Arte hilft auch :)
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2919
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Ach, Fernsehen ist doch sowas von überflüssig.
©bebboh
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
42Thomas
Beiträge: 21
Registriert: 31.12.2017 08:53

Beitrag von 42Thomas »

LateCat hat geschrieben:
Kuizu hat geschrieben:Thema: Gesamtlösung
„Wer die Inseln nicht findet, sollte wesentlich mehr (Privat)Fernsehen schauen“ von bebboh
Nicht nur Privatsender, Arte hilft auch  :)
Ich hatte schon darauf hingewiesen, dass ich keine privaten Sender gucke, und es trotzdem gelöst habe, aber auf mich will ja keiner hören ;-)
Clafix
Beiträge: 28
Registriert: 31.12.2017 08:19
Wohnort: München

XXX

Beitrag von Clafix »

Ich kann diesen Beitrag von mir nicht mehr löschen. Es tut mir Leid. Ich wollte niemand verwirren.

Magellan: Überm Beitrag oben rechts aufs X klicken.
Zuletzt geändert von Clafix am 30.12.2019 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
maria7
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2019 18:41

Beitrag von maria7 »

Trotz sorgfältigem Vorgehens bei der GL landen wir nur bei einer Art fxxx Zxxx als Lösungswort. Hmm...

edit (Magellan): Auch unwissendes Herumspekulieren kann treffend sein. Geixt, um ebensolches zu verhindern. Bitte erst überprüfen, dann schreiben oder eben nicht.
meinereiner
Beiträge: 11
Registriert: 28.12.2019 10:53

Beitrag von meinereiner »

@Clafix und davor

Das erinnert mich irgendwie an den 'Pfiffigen Willi'.

Alle die Bescheid wissen lachen sich tot,
und diejenigen, die es nicht herausbekommen, werden immer verzweifelter.
latla49
Beiträge: 176
Registriert: 29.12.2018 17:00

Beitrag von latla49 »

ich zerbreche mir schon seit einer Weile den Kopf, was die Inseln mit Fernsehen zu tun haben. Ich schaue öfter in Atlanten als in den Fernseher und habe die Inseln auf diese Art gefunden.
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 271
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

Beitrag von Bavaria »

die oberste Domäne des Fernsehens ist wohl nicht das Finden von Inseln... aber in dem Fall hilft's wirklich :)
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2019“