FAS-Silvesterrätsel 2019

Arnold
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2019 23:09

Beitrag von Arnold »

Erst mal herzlichen Dank für eure Tipps! Aber in diesem Fall scheine ich wirklich begriffsstutzig zu sein. Es ist noch keine Last von mir abgefallen (oder gerollt). Meint Reinecke ein Gebirge (davon gehe ich aus) oder einen einzelnen Berg? Ist es ein Wort oder sind es mehrere (also xxx)? Und die Kleidung: die gesamte Form (bzw. oder andere deutsch/österreichische Namen) oder nur Teile?
An diesen Fragen hänge ich zur Zeit. Aber noch ist ja nicht der 03.02.

@edit (Magellan): Wie gesagt, bitte nicht öffentlich drauf los raten.
RR
Mod
Beiträge: 2597
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Arnold hat geschrieben:Es ist noch keine Last von mir abgefallen
Wie genau hat Magellan das geschrieben? Hier läuft das alles bisserl subtiler ab.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2903
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Genau, und wie sagt man eigentlich? Meine Formulierung gibt's doch gar nicht.
Aber da haben sich schon ganz andere vertan: "Wir müssen alle an einem Strick ziehen" (A. Merkel)
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Arnold
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2019 23:09

Beitrag von Arnold »

Danke an alle Tippgeber, insbesondere an Magellan und kasp und natürlich an Brecker für den genialen Hinweis!
Gestern hat es um 23:45 Uhr endlich Klick gemacht. Bis dahin alle Hinweise x-mal gelesen, geprüft und ratlos geblieben. Ab 23:45 Uhr war mir klar: Alle Hinweise total logisch und buchstäblich zielführend. Und eigentlich so einfach.Bei uns im Pott würde man sagen: Wahrscheinlich hasse zwischen Weihnachten und jetzt ein Rätsel zu viel gemacht.
Liebe Grüße
Arnold.
Bellamarie
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2020 14:26

Da steh' ich nun, ich armer Tor...

Beitrag von Bellamarie »

Arnold hat geschrieben:Liebe Miträtsler!
Hier ist ja nicht ganz so viel los, wie beim SZ-Rätsel. Von daher glaube ich, dass ja den meisten alles klar wurde. Mir leider nicht. Die Fragen 2-15 habe ich, gebe dazu auch gerne Tipps. Ich weiß auch, dass noch Zeit ist, hänge aber seit etlichen Tagen (gefühlt Wochen) bei der Frage 1. Habe alle gängigen Gebirge Spaniens, alle gelisteten Tänze und eure Tipps (nejnej;cool, Bravo-Delta, Schießen und Winkeladvokaten)gesucht und versucht eine Lösung zu finden.
Ergebnis: Null. Alle Kleidungsstücke der Kombattanten (die ich kenne) geprüft. Ergebnis:Null. Jedenfalls keine logische Wortkombination gefunden. Wenn mich jemand auf die Tanzfläche führen würde (leichtes Ziehen reicht schon) bin ich dankbar.
Liebe Grüße
Arnold.

Liebe Rätsel-Profis,

bei Arnold hat es ja mittlerweile "Klick" gemacht - mich droht der Schlauch, auf dem ich immer noch stehe, gnadenlos zu erwürgen...bin immer noch bei "Ergebnis: Null", alle anderen Fragen - geschenkt...

Hättet Ihr noch einen klitzekleinen Hinweis für mich, dass ich nicht erstmals nach einem Jahrzehnt erfolgreichen Rätselns ohne Lösung dastehe, so klug als wie zuvor?

Vielen Dank und allen noch einen schönen Sonntag,

Bellamarie
Bellamarie
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2020 14:26

Ehrenrettung

Beitrag von Bellamarie »

Arnold hat geschrieben:Danke an alle Tippgeber, insbesondere an Magellan und kasp und natürlich an Brecker für den genialen Hinweis!
Gestern hat es um 23:45 Uhr endlich Klick gemacht. Bis dahin alle Hinweise x-mal gelesen, geprüft und ratlos geblieben. Ab 23:45 Uhr war mir klar: Alle Hinweise total logisch und buchstäblich zielführend. Und eigentlich so einfach.Bei uns im Pott würde man sagen: Wahrscheinlich hasse zwischen Weihnachten und jetzt ein Rätsel zu viel gemacht.
Liebe Grüße
Arnold.


Besser kann mann es nicht formulieren! :wink:

Dank Arnold habe ich heute morgen endlich den Wald zwischen all den Bäumen erkannt, und: alles passt, alles super logisch und easy!

Also, vielen Dank an alle, die nicht müde wurden, geniale Tipps zu geben, insbesondere aber an Arnold, der endlich und in letzter Minute den Knoten hat platzen lassen!

Allen einen schönen Tag - ich freue mich schon aufs Osterrätsel mit Euch!

Liebe Grüße,

Bellamarie
Salty_
Beiträge: 2
Registriert: 31.12.2019 00:33

Beitrag von Salty_ »

Moin, liebe Rätselfreunde,

die Lösung des Rätsels wurde nun ja veröffentlicht und ich habe nicht die richtige Lösung gefunden. Mein Fehler war die Antwort auf Frage 8, der Pferdegangart. Dort hatte ich Galopp ausgewählt (ehrlicherweise ohne gegenzuprüfen, ob es andere Lösungen gäbe - mein Fehler) und bei Frage 16 fand ich als Gegenstück den Hoop als Teil der Hula-Hoop-Reifens, nicht schön, aber okay. Mit Pogo hätte ich mich natürlich besser gefühlt, aber den Fehler bei Frage 8 habe ich nicht gefunden.

Nun meine Frage an die erfolgreichen Rätselfreunde hier: woran konnte man bei Frage 8 erkennen, dass es Foxtrott sein muss und nicht Galopp?? Was habe ich übersehen?

Schönen Gruß
Salty
logodi
Beiträge: 23
Registriert: 15.08.2009 23:01
Wohnort: Augsburg

Beitrag von logodi »

Hallo, liebe Rätsler,
hat jemand von Euch die Lösungen? Ich konnte hier keine FAS bekommen. Vor allem interssiert mich die Lösung des Stephen King-Romans, da ich vermute, dass das Naheliegende, Epping, nicht richtig ist. Den Galopp hatten wir auch (falsch).
Vielleicht kennt ja jemand einen Link zur Lösung oder hat das eingescannt?
Wäre nett, das noch nachlesen zu können.
herzliche Grüße,
Logodi
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2903
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

... woran konnte man bei Frage 8 erkennen, dass es Foxtrott sein muss und nicht Galopp?
Daran, ob sich am Ende alles zusammenfügt, mit "Galopp" finden die Tänzer nicht zueinander.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Uli56
Beiträge: 110
Registriert: 29.08.2019 07:04

Beitrag von Uli56 »

1) Tango (NATO-Alphabet: Sierra Tango Uniform)
2) Redford (Robert, Staatsanwälte ...)
3) Frank (Beard, ZZ Top)
4) Ludwig (Eduard Boltzmann)
5) Bolero (Ravel)
6) Schubert (Franz, Ecossaisen)
7) Werner (Thomas, Ententanz)
8) Foxtrott
9) Epping (Stephen King, Der Anschlag)
10) Limbo
11) Para
12) Gottlieb (Wendehals, Polonäse Blankenese)
13) Tarantella
14) Volta
15) Lipsi
16) Pogo

Frage 8 hatte ich zuerst auch mit Galopp besetzt, dann ging es aber nicht auf. Also habe ich alle eindeutigen Fragen aussortiert, das waren die meisten, und blieb dann bei Frage 8 hängen. Geguckt, wie entweder Herr oder Dame sich zum jeweils anderen Feld bewegen müssten, dann gabs nicht mehr viele Anfangsbuchstaben mit der richtigen Richtung. Liste aller entsprechenden Tänze mit zwei Vokalen durchgegangen und damit der Reihe nach eine bekannte Suchmaschine gefüttert, "Pferdegangart Foxtrott" brachte dann auf Anhieb die Erkenntnis, dass der Galopp falsch und der Foxtrott richtig sein muss, und dann ging's auch auf.

Lustig fand ich Reinekes Bemerkung in der Auflösung, dass Frage 1 "eine für Suchmaschinen völlig inkompatible Frage" gewesen sei. Zugegeben, ich habe auch lange mit genauen Gebirgsnamen gesucht und nix gefunden. Die "Uniform" war aber ziemlich klar, und als ich dann mal mit der allgemeinen "Sierra" (da gibt's ja einige Gebirge namens "Sierra xy") zusammen die Suchmaschine gefüttert habe ("Sierra Uniform"), kam ich dann schnell auf die NATO...
logodi
Beiträge: 23
Registriert: 15.08.2009 23:01
Wohnort: Augsburg

Beitrag von logodi »

Ganz lieben Dank für die Auflistung! Da wir vermuteten, dass der Epping eine Falle sein könnte, kamen wir gar nicht auf die tanzenden Pferdchen...
Da wir bei der ersten Frage auch zwei Möglichkeiten hatten ("Montuno", ein kubanischer Tanz, mit "Montur" statt "Uniform"), lagen unsere Variationen nicht so eindeutig.
Dann wünsche ich allen Rätslern und Rätselmachern und beschwingtes Jahr! :D
Uli56
Beiträge: 110
Registriert: 29.08.2019 07:04

Beitrag von Uli56 »

logodi hat geschrieben:Da wir bei der ersten Frage auch zwei Möglichkeiten hatten ("Montuno", ein kubanischer Tanz, mit "Montur" statt "Uniform"), lagen unsere Variationen nicht so eindeutig.
Die "Montur" hatte ich auch kurz auf dem Plan, aber schnell wieder verworfen. Den Berg ("Mont") hinten ergab einfach keinen Sinn, der Tanz sollte ja zwischen Gebirge und Kleidung. Der Montuno passte so gar nicht in das gesuchte Lösungsschema. Außerdem kennt man das ja von Reineke; bei jedem Rätsel sind ein oder zwei Fragen dabei (und Frage 1 war so eine), wo man so richtig um vier Ecken herum denken muss und dafür wäre der Montuno viel zu einfach gewesen.
Gesperrt

Zurück zu „Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“