Vorrätsel April

ehemals Eschweger Rätselmarathon
RR
Mod
Beiträge: 2572
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

@vicky:
Na ja, ich gehe mal davon aus, dass zum Zeitpunkt der Rätselerstellung ? wann auch immer der war ? das fragliche Datum seitens der "Offiziellen" auch für Jan Sverak geplant war. Ich glaube nicht, dass Joe nur in die "Minderheitsquellen" geschaut hat.
Was ich mit Joseph oder John gemeint habe, war, dass sich Joe kurz vor der Online-Stellung nochmals bei den "Offiziellen" hätte vergewissern können, ob die Daten noch stimmen. Dann hätten sich ? z.B. ? Joseph oder John als Alternative zu Sverak angeboten. Einfacher wäre es dadurch imho nicht geworden. Zwar ist der Joseph sicherlich bekannter als die vier Genannten, aber deren Tätigkeit lässt sich, auch wenn man keinen von ihnen kennt, doch sofort in Erfahrung bringen.

Zum Titel:
Nun, bisher waren die Titel ("Unglück", "Hasenjagd", die Formel von Februar und "Lab-Top") doch glasklare Hinweise oder Verifikationen. Das trifft, wenn ich nicht etwas übersehe, auf "Kimono" eben nicht zu. Dessen Bedeutung (@nick: so wie du sagst) ist imho nur im Nachhinein und auch dann nur mit mehr oder weniger Phantasie zu erkennen , liefert also weder einen Hinweis noch eine Verifikation. Weil ich daran (wieder mal) nicht glauben wollte, habe ich noch nach Verbindungen zu den Herrschaften mit dem pinkfarbenen und dem essbaren Kimono gesucht ... ;)

@Indi:
Schließe mich vicky (16.38 h) an. Und lass noch mal die Postings hier auf Dich wirken. ;)
vicky
Beiträge: 176
Registriert: 10.03.2002 03:36

Beitrag von vicky »

@RR: Stimmt, da war ich vielleicht etwas ungerecht. Es scheint ja wirklich oft genug noch kurzfristige Wechsel zu geben.
Aber ich finde es auf jeden Fall gut, daß nicht Joseph genommen wurde, da man dann doch sofort gesehen hätte, worauf es hinausläuft, auch wenn man so nur mal kurz googeln mußte.
Naja und der Titel ist wirklich erst hilfreich, wenn man die Lösung schon mehr oder weniger hat. So eindeutig hilfreich wie zum Beispiel "Unglück" ist er wirklich nicht.
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Nach Carnatics Posting unter "April Rätsel" wissen wir wenigstens, dass der 18. richtig war. Ist ja auch etwas.
Gesperrt

Zurück zu „Die Gammschen Rätsel - Marathon 2002“