Die Suche nach dem Ei (Kunstwerke)

Lest unbedingt zuerst die Ankündigung! Wir erwarten, dass euch die Infos und Regeln während der Laufzeit des Rätsels bekannt sind.
EiderDaus
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2021 22:45

Beitrag von EiderDaus »

Um Himmels Willen das zweite Kunstwerk... Erst hab ich eine Perlenkette falsch gefüllt und dann hab ich tagelang versucht, deutsche Wörter aus den Gliedern zu basteln....
RR
Mod
Beiträge: 2572
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Letzteres hat wohl jeder erst mal. :wink:
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1211
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

EiderDaus hat geschrieben:und dann hab ich tagelang versucht, deutsche Wörter aus den Gliedern zu basteln....

Das ist doch Deutsch!
Oder anders: Wenn ich nach einer Flasche Vodka eine SMS schreiben würde, sehe das wohlmöglich ähnlich aus :wink:
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 144
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

EiderDaus hat geschrieben:... dann hab ich tagelang versucht, deutsche Wörter aus den Gliedern zu basteln....
Nach "NachMirSehrRoterApfellSchwan" hab ich mich auch gefragt, was denn ein Apfelschwan sein könnte.
Wahr natürlich falsch, dz,dz,dz...

Also nochmal von vorn.
Tukan
Beiträge: 598
Registriert: 16.02.2002 13:36

Beitrag von Tukan »

RR hat geschrieben:Letzteres mag sein. Wird sind hier halt gerne bisserl sophisticated.

Dennoch war die Antwort von bebboh an Tukan, dass die Anzahl der Buchstaben passt, also eben nicht zu gering ist, eindeutig. Deshalb gibt's da auch nix zu meckern.
Nö, völlig in Ordnung, letzteres kann ich bestätigen. Darauf bezog sich das auch nicht. Sophisticated würde ich das auch nicht nennen.
jakobum3
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2021 23:04

Beitrag von jakobum3 »

Ola-Nordmann hat geschrieben:
bebboh hat geschrieben:
Tukan hat geschrieben:Irgendwie hat der Titel des dritten Kunstwerks zu wenig Buchstaben *grübel*.
Die Anzahl der Buchstaben beim dritten Kunstwerk passt punktgenau.
Es passt punktgenau, aber ich hatte zuerst einen Buchstaben zuviel kreiert, woraufhin mein Lösungswort einen häufigen Sprachfehler bekam.
Was ist mit der allgemeinen Regel, ä, ö, ü und ß aufzulösen?
RR
Mod
Beiträge: 2572
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

jakobum3 hat geschrieben:Was ist mit der allgemeinen Regel, ä, ö, ü und ß aufzulösen?
Die Frage ist berechtigt, nur gilt dann eben - wie in 18 Jahren Rätselrennen - "im Sinne der Gesamtlösung". :lol:
Außerdem stellt sich das Problem doch erst, wenn die Kröte schon geschluckt ist.
latla49
Beiträge: 163
Registriert: 29.12.2018 17:00

Beitrag von latla49 »

jetzt habe ich endlich verstanden, was bebboh mit "passt punktgenau" gemeint hat.
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1211
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

Drei bebboh im Gespräch? ;-)
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
kicker
Beiträge: 20
Registriert: 12.01.2011 23:07

Beitrag von kicker »

UMS_Team hat geschrieben:
EiderDaus hat geschrieben:... dann hab ich tagelang versucht, deutsche Wörter aus den Gliedern zu basteln....
Nach "NachMirSehrRoterApfellSchwan" hab ich mich auch gefragt, was denn ein Apfelschwan sein könnte.
Wahr natürlich falsch, dz,dz,dz...

Also nochmal von vorn.
Auf der Suche nach dem 2. Kunstwerk bin ich erst zu "SCHWANK UND VERSE IM SCHAUMBAD" abgetaucht. Hat etwas gedauert, bis ich den Schaum dieses Irrwegs abgeschüttelt hatte ... :D
latla49
Beiträge: 163
Registriert: 29.12.2018 17:00

Beitrag von latla49 »

bebboh hat geschrieben:Drei bebboh im Gespräch? ;-)
wenn bebboh einem heute leider nicht mehr so geachtetem Berufsstand angehört, kann man des so sagen.
Benutzeravatar
Südgrund
Beiträge: 1254
Registriert: 30.04.2019 21:11

Beitrag von Südgrund »

Endlich, wenn auch zu spät, gefunden. Das punktgenaue Vergleichsobjekt kannte ich bisher nicht. Nicht meine Welt :dots:
LateCat
Beiträge: 215
Registriert: 30.01.2008 17:05

Beitrag von LateCat »

Gesperrt

Zurück zu „Osterrätsel der SZ 2021“