FAS-Osterrätsel 2021 - Von Land zu Land

kasp
Beiträge: 132
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Beitrag von kasp »

...kann schon hilfreich sein, wenn es um das eigene Bundesland geht... ;-)
pwmuc
Beiträge: 106
Registriert: 22.04.2019 14:06
Wohnort: München

Beitrag von pwmuc »

Uli56 hat geschrieben:Hat jemand mal einen Denkanstoß für mich?
Lieber Uli, ich glaube, den braucht's nicht. Du wuppst das schon selber...
Uli56
Beiträge: 64
Registriert: 29.08.2019 07:04

Beitrag von Uli56 »

pwmuc hat geschrieben:Du wuppst das schon selber...
Gewuppt.  :D
radwie
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2021 18:26

Beitrag von radwie »

Auch wenn ich das Bundesland zu Frage 4 schon weiß, komme ich partout nicht auf das Instrument (obwohl ich Musikerin bin). Hat jemand einen Tipp?
Benutzeravatar
bebboh
Mod
Beiträge: 625
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

Option 1: Über die möglichen Zahlenkombinationen nachdenken, anstatt über das "Instrument".

Option 2: Wenn man das Bundesland weiß und ein bestimmtes Wort aus der Frage mit in die Suche nimmt, bekommt man auf der ersten Google-Seite einen Treffer.

Option 3: Sich überhaupt mal mit diesem einen auffälligen Wort beschäftigen ;-)
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Aktuelles Rätsel: Rätselhaftes Gartenjahr
radwie
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2021 18:26

Beitrag von radwie »

bebboh hat geschrieben:Option 1: Über die möglichen Zahlenkombinationen nachdenken, anstatt über das "Instrument".

Option 2: Wenn man das Bundesland weiß und ein bestimmtes Wort aus der Frage mit in die Suche nimmt, bekommt man auf der ersten Google-Seite einen Treffer.

Option 3: Sich überhaupt mal mit diesem einen auffälligen Wort beschäftigen ;-)
Aii, jetzt hab ich's, danke vielmals!
Raetselfuchs
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2020 13:33

Beitrag von Raetselfuchs »

Wurde heute denn die Lösung in der FAS veröffentlicht? Kann sie jemand vielleicht posten?
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent
Beiträge: 1332
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Keine Ahnung, aber hier ein Interview mit dem Rätselmacher.

Bei mir sah es am Ende so aus:

01 B E R L I N
02 H E S S E N
03 H A M B U R G
04 T H Ü R I N G E N
05 S A C
H S E N
06 B A Y
E R N
07 R H E
I N L A N D - P F A L Z
08 B R E
M E N
09 M E C
K L E N B U R G - V O R P O M M E R N
10 B A D
E N - W Ü R T T E M B E R G
11 S A C
H S E N - A N H A L T
12 S A A
R L A N D
13 B R A N D E N B U R G
14 N I E D E R S A C H S E N
15 S C H L E S W I G - H O L S T E I N
16 N O R D R H E I N - W E S T F A L E N

Frank-Zappa-Straße 12681=3*3*1409
Wasserkuppe 950 m
Orgel der Elbphilharmonie
Autobahnkreuz Suhl A71-A73 als rechtsgeführte Trompete gebaut
Loschwitzer Brücke in Dresden genannt "Blaues Wunder"
Katze mit Hut in der Augsburger Puppenkiste
Sesselbahn Boppard
Rostbratwurst Bremer (Fischbrötchen)
Schwerin Buchstabenanzahldifferenz Land zur Hauptstadt = 13
Chemiker Richard Willstätter, geb. in Karlsruhe, Gedenktafel im Faradayweg Berlin
Levi Strauss & Co., Magdeburger Halbkugeln, Otto von Guericke
Zugverbindung von Saarbrücken nach Mainz
Asteroid
Worpsweder Käseglocke
Flagge Frankreichs gedreht (ebenfalls Buchstabendifferenz 13)
Elefant Tuffi in der Wupper
Zuletzt geändert von Magellan am 09.05.2021 19:20, insgesamt 5-mal geändert.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 14. Juli 2022.
Uli56
Beiträge: 64
Registriert: 29.08.2019 07:04

Beitrag von Uli56 »

Mit der Rostbratwurst lagst du aber leicht daneben... - wie hast du denn da die eindeutige Verbindung zu Bremen gesehen?  :roll:

Gut, dass ich mal ein paar Jahre lang ganz oft an einer Filiale einer bekannten Fischladenkette vorbeimusste und mir der "Bremer" daher als Gegenstück zum Hamburger geläufig war. Den hatte ich zwar auch zuerst auf dem Schirm, aber nach dem Orgelfund in der Elphi fiel der ja aus.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent
Beiträge: 1332
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Oh ja. Das habe ich dann wohl nicht mehr korrigiert, als ich die Lösung hatte. Danke. Irgendwas ist immer ;)
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 14. Juli 2022.
Gesperrt

Zurück zu „Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“