Das Autostadt-Rätsel

CUS-Rätsel im Stern und in der Autostadt
Gesperrt
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Das Autostadt-Rätsel

Beitrag von Symphosius »

:?:
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1211
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

Oh je... hier muss man die Internet-Seite scheinbar gut im Auge behalten.
Am Donnerstag 13.08. wurde die PDF mit dem Rätsel veröffentlicht.
Einen Tag später hat sich diese PDF schon zum ersten Mal verändert.

Gestern nun schaue ich mal wieder auf die Seite und stelle fest, dass dort jetzt der folgende Satz steht: "In Kürze veröffentlichen wir hier eine Übersicht, die Ihnen beim Lösen des Rätsels helfen wird."
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2822
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Dann is ja gut, dass wir nicht schon dort waren ;-)
Unser hauseigenes Sommerrätsel
kasp
Beiträge: 345
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Finale

Beitrag von kasp »

Hallo in die Finalistenrunde ;-)!

Ich wollte mal wissen, wie in Wolfsburg mit dem Thema des Finales und der möglichen "Menschenmenge" umgegangen wird. Es kam folgende Mail zurück:

"Derzeit ist noch nicht absehbar, wie viele Teilnehmer sich tatsächlich für das Finale qualifizieren.

In jeder Ausgabe sind bis zu 50 Finalqualifikationen möglich, allerdings auch nur, wenn mindestens 6 von 7 Fragen korrekt beantwortet wurden sind.

Eine weitere Voraussetzung ist die vor Ort Teilnahme am Finale, auch hier werden wir dann erst im Oktober sehen, wie viele Teilnehmer sich tatsächlich fest anmelden.

Seien Sie gewiss, dass wir das Finale nur unter Berücksichtigung aller Auflagen und Hygienevorschriften durchführen werden. Sollte wieder Erwartens aufgrund behördlicher Änderungen oder sogar einem Lockdowns das Finale nicht wie geplant stattfinden können, so werden Sie selbstverständlich informiert und es wird eine alternative Lösung geben."

Hätte mir ja etwas Konkreteres zur (bisherigen) Anzahl gewünscht...

Gruß
kasp
nieCola
Beiträge: 37
Registriert: 06.06.2018 14:17

Beitrag von nieCola »

Die TN-Zahl ist in Niedersachsen - grad so erlaubt, allerdings kommen noch der oder die Autostadt-Gewinner dazu, also 500+x:
Für Veranstaltungen im Kulturbereich gilt eine Obergrenze von 500 Besuchern für Innenräume und 1000 für Veranstaltungen im Außenbereich.
(SZ v. 8.9.)
RR
Mod
Beiträge: 2572
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Na dann. Ist doch mehr im "Außenbereich", wenn ich das richtig verstehe. Am kommenden Sonntag sollen sogar 6000 ins örtliche Stadion dürfen.
LateCat
Beiträge: 215
Registriert: 30.01.2008 17:05

Beitrag von LateCat »

Glaub nicht, dass die fürs Finale einen so weitläufigen Bereich wie ein Stadion haben.

Und - soweit ich das verstanden habe - die 20%, die "allgemein" erlaubt sind, können kurzfristig vom örtlichen Gesundheitsamt widerrufen werden.
RR
Mod
Beiträge: 2572
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Die Fläche der Autostadt beträgt 28 ha laut Wiki. Sind 280.000 qm. Macht bei 500 Teilnehmern 560 qm pro (Rätsel-) Nase. Das sollte auch unter Corona-Bedingungen ausreichen. :lol:
Butterblume511
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2020 07:28

Beitrag von Butterblume511 »

Hallo ihr,
hat denn jemand eine Idee, wie man bei dem Rätsel beginnen kann? Ich grübel jetzt schon seit Tagen über den Tierkreiszeichen und hab keine funktionierende Idee, wie man daraus einen Ort, Richtung oder Hinweis erzeugen könnte. Ich war in der Autostadt, hab aber nichts Besonderes bemerkt. Ich bin jetzt auch nicht so in der Rätselszene drin, dass es vielleicht versteckte Tipps gibt, die ich nicht verstehe, aber so langsam bin ich am Verzweifeln.
RR
Mod
Beiträge: 2572
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Butterblume511 hat geschrieben:Ich grübel jetzt schon seit Tagen über den Tierkreiszeichen und hab keine funktionierende Idee, wie man daraus einen Ort, Richtung oder Hinweis erzeugen könnte.
Ich nehme stark an, dass du da nicht allein bist.
kasp
Beiträge: 345
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Idee?

Beitrag von kasp »

RR hat geschrieben:
Butterblume511 hat geschrieben:Ich grübel jetzt schon seit Tagen über den Tierkreiszeichen und hab keine funktionierende Idee, wie man daraus einen Ort, Richtung oder Hinweis erzeugen könnte.
Ich nehme stark an, dass du da nicht allein bist.
...ganz bestimmt sogar!
Mal im Ernst: Wer von Euch hat denn 1 Idee?!?
Mitläufer
Troll
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2019 21:12
Wohnort: Schnöggersburg

Beitrag von Mitläufer »

Hat hier eigentlich endlich mal jemand das Rätsel gelöst?
Das dauert mal wieder... :roll:
quid dici potuit obtusius?
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2822
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Wie kann man denn in Schnöggersburg so lange überleben? :roll:
Unser hauseigenes Sommerrätsel
kasp
Beiträge: 345
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Sonntag, 26.09.2021 digitales Finale Autostadträtsel

Beitrag von kasp »

Betreff: Autostadt IQon Rätsel: Save-the-date für das digitale Finale am 26. September 2021
Datum: Wed, 21 Jul 2021 13:18:05 +0000
Von: Autostadt, iqon <IQON@autostadt.de>


Lieber Rätselfan,

wir bedanken uns hiermit noch einmal herzlich für die Teilnahme an unserem Gewinnspiel und für Ihre Geduld. Diese hat sich gelohnt, denn das große Finale von „IQon – das schwierigste Rätsel Deutschlands“ nähert sich mit großen Schritten.

Leider müssen wir auf die Durchführung des Finales vor Ort in der Autostadt verzichten – zu unwägbar sind die Zeiten. Wir wollen nicht das Risiko eingehen, das Finale noch einmal ins Ungewisse zu verschieben.

Am Sonntag, den 26. September 2021, findet daher ab 11 Uhr ein digitales Finale statt, an dem alle Personen teilnehmen können, die sich bislang über eines der zehn Stern-Rätsel oder das Autostadt Rätsel qualifiziert haben.

Im digitalen Finale haben dann alle die Möglichkeit auf den großen Gewinn im Gesamtwert von fast 100.000 €: einen Volkswagen California 6.1 Beach Camper, einen historischen Volkswagen Käfer und einen E-Scooter. Bitte planen Sie an diesem Tag ca. 3 Stunden für das Rätsel ein.

Den Ablauf und die Regeln für das große digitale Finale werden wir Ihnen rechtzeitig mitteilen.

Herzliche Grüße aus der Autostadt in Wolfsburg,
Ihr IQon-Team

_______________________________

Autostadt GmbH
Stadtbrücke

38440 Wolfsburg

Telefon: 0800-288678238



E-Mail: iqon@autostadt.de
Gesperrt

Zurück zu „IQon von CUS“