FAS-Sommerrätsel 2021 - Sie werden platziert

Gesperrt
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2823
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

FAS-Sommerrätsel 2021 - Sie werden platziert

Beitrag von Magellan »

Das Rätsel erscheint am 1. August.
Einsendeschluss ist der 30. August.
Auflösung vom 4. September

Bitte unbedingt die Angaben im Portal und die Boardregeln beachten, vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind! Hier nur (versteckte) Tipps zum Rätsel. Direkte Fragen nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume. Bitte keine Zwischenstandsberichte.

Übrigens: "Die F.A.S. erscheint ab Juli 2021 schon am Samstag." Online somit freitagabends.

Die Laufschrift können angemeldete Mitglieder im Profil unter Profil & Einstellungen -> Board-Style ... ohne Ticker abschalten.
Zuletzt geändert von Magellan am 24.10.2021 08:48, insgesamt 7-mal geändert.
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Uli56
Beiträge: 105
Registriert: 29.08.2019 07:04

Re: FAS-Sommerrätsel 2021

Beitrag von Uli56 »

Magellan hat geschrieben:Übrigens: "Die F.A.S. erscheint ab Juli 2021 schon am Samstag."
Danke für den Tipp; das wusste ich noch nicht... :up:
Benutzeravatar
Südgrund
Beiträge: 1254
Registriert: 30.04.2019 21:11

Beitrag von Südgrund »

Uli56
Beiträge: 105
Registriert: 29.08.2019 07:04

Beitrag von Uli56 »

Na ja... - diesmal fehlt imho der gewisse Pfiff. So ein Rätsel kriegt jeder Rätselmacher hin; hatte JR etwa Urlaub?

Die Gesamtlösung ist zudem nicht eindeutig; zwei verbliebene Personen konnte ich wahlfrei auf die letzten zwei Plätze platzieren. Auf das Lösungswort hatte das aber keinen Einfluss.
tinu
Beiträge: 681
Registriert: 12.08.2013 19:52

Beitrag von tinu »

Meiner Meinung nach kann auch das Getränk der Person mit der Schweinshaxe ausgetauscht werden, ohne eine der Bedingungen zu verletzen. Und das hat dann einen Einfluss auf die Lösung.
Benutzeravatar
karoline
Beiträge: 82
Registriert: 02.08.2002 17:57

Beitrag von karoline »

@Uli; @Tinu
Beides stimmt. Ich habe mit der anderen Getränkevariante vergeblich nach einen Anagramm gesucht. Zum Glück wusste ich noch, was ich zuletzt eingetragen hatte.

Bisschen schlampig dieses Rätsel. Allerdings erfreulich, dass es online ist.
Karo
brecker
Mod
Beiträge: 285
Registriert: 07.08.2004 15:28
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von brecker »

Im Grunde genommen braucht man nicht einmal die Tischordnung,
um die richtige Lösung einzusenden :D
Uli56
Beiträge: 105
Registriert: 29.08.2019 07:04

Beitrag von Uli56 »

Im Gegensatz zu früher habe ich keine E-Mail bekommen, dass meine Lösung angekommen ist. Ist das bei euch auch so?
Benutzeravatar
Südgrund
Beiträge: 1254
Registriert: 30.04.2019 21:11

Beitrag von Südgrund »

Ist bei mir auch so.
kasp
Beiträge: 345
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Bestätitung

Beitrag von kasp »

Auf Nachfrage erhielt ich vom Rätselmacher diese Info: Das neue Tool, was uns das FAZ Marketing aufgedrückt hat, schickt keine Bestätigungen mehr.
SandraAnne
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2020 10:37

Beitrag von SandraAnne »

Ich hänge gerade... Ich habe oben fast alles komplett, links und rechts auch.
In der unteren Reihe habe ich bisher einen Platz besetzt und nun komme ich nicht weiter.
Gerne würde ich ja die Grüppchen Gruppieren, von denen ich weiß, wer neben wem sitzt (7.) aber das könnte ich unten noch an zwei Positionen. Oder die zweite Person, die nichts isst (9.), aber auch da gibt es noch zwei Optionen.
Raten/Ausprobieren ist ja irgendwie nicht Sinn der Sache, also muss ich doch einen Hinweis noch übersehen haben?
Benutzeravatar
pwmuc
Mod
Beiträge: 279
Registriert: 22.04.2019 14:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von pwmuc »

@SandraAnne
Die untere Reihe kann ohne Auswirkung auf das Rätsel gespiegelt werden, alle Hinweise und die Lösung bleiben erhalten. Nur - wie bereits angemerkt - kann das Getränk zur Schweinshaxe mit dem anderen verbleibenden Getränk beliebig getauscht werden. Gibt dann halt kein Anagramm. Aber zur Schweinshaxe trinkt man eh was anderes. 8)
SandraAnne
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2020 10:37

Beitrag von SandraAnne »

@pwmuc danke!

Dann setze ich jetzt einfach mal "frei Schnauze" unten. Also schon innerhalb der Regeln, aber mit Spiegelung.
Unschön, ich hätte es mir eindeutig gewünscht.

Ich glaube die Lösung schon zu haben, aber wollte das Rätsel trotzdem gerne noch lösen - am liebsten nur anhand von Logik und eindeutig. Aber wenn's nicht anders geht, dann eben eine von möglichen Lösungen erzeugen.
Uli56
Beiträge: 105
Registriert: 29.08.2019 07:04

Beitrag von Uli56 »

Die Spiegelung soll Absicht gewesen sein... - da hätte ich mir aber interessantere Finten vorstellen können. Nachzulesen mit Lösung bei Planckton...

... und das - hoffentlich interessantere - Herbsträtsel soll am 24. Oktober kommen.
Gesperrt

Zurück zu „Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“