FAS-Sommerrätsel 2022 - Wasser marsch!

Gesperrt
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2829
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

FAS-Sommerrätsel 2022 - Wasser marsch!

Beitrag von Magellan »

Online unter Wasser marsch!
Einsendeschluss ist der 22. August 2022.
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Uli56
Beiträge: 105
Registriert: 29.08.2019 07:04

FAS-Sommerrätsel 2022 - Wasser marsch!

Beitrag von Uli56 »

Größtenteils gut und vor allem eindeutig lösbar. Nur bei zwei Fragen hab ich Probleme:

Frage 9 (Würdige Mutter...):
Da hab ich absolut keine Idee... :?

Frage 16 (Blumenbeete):
Den fraglichen Australier hab ich ja entdeckt, auch den deutschen Namen der Beetform aus 1978. Mir fehlt aber der eindeutige Bezug zum Wasser, auch wenn etwas Wasser offenbar dazugehört, und ein Blumenbeet ist es auch nicht so wirklich.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2829
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

FAS-Sommerrätsel 2022 - Wasser marsch!

Beitrag von Magellan »

Frage 9: Stumpf die erste Rätselregel beachten: Wenn keine Idee, erstmal in die Suchmaschine hauen. Das reicht hier schon.
Frage16: Seh ich genau so. Die Blumen irritieren.
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2829
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

FAS-Sommerrätsel 2022 - Wasser marsch!

Beitrag von Magellan »

Man kann übers Formular nur einsenden, wenn man mit Werbemails einverstanden ist? Das ist neu. Wie frech! Und die Schweizer und Österreicher - die Bayern als Norditaliener gerade noch so dabei :P - sind auch wieder einmal außen vor. Was soll denn das?
Unser hauseigenes Sommerrätsel
kasp
Beiträge: 345
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

FAS-Sommerrätsel 2022 - Wasser marsch!

Beitrag von kasp »

@Magellan
Jau, das hat mich auch geärgert! Hab's der FAZ als Kommentar dazu geschrieben. Nach Abschicken der Lösung kam dann eine Mail, in der ich bestätigen sollte, dass die FAZ mich "informieren" darf. Hab ich nicht bestätigt. Vermutlich ist meine Lösung trotzdem beim Rätselmacher angekommen.
Viele Grüße
kasp
Uli56
Beiträge: 105
Registriert: 29.08.2019 07:04

FAS-Sommerrätsel 2022 - Wasser marsch!

Beitrag von Uli56 »

Mein E-Mail-Programm (Thunderbird) hat einen gut funktionierenden Filter... :lol:
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1211
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

FAS-Sommerrätsel 2022 - Wasser marsch!

Beitrag von bebboh »

Bei mir macht's zwar keinen Unterschied ob der Anzahl der sprudelnden Hähne, aber was habt ihr denn bei der Frage 3 eingetragen?
Im Wiki-Artikel zu den alten Leitungen gibt es keinen eindeutigen Namen für die mechanische Konstruktion. Oder ist mit "dieser Vorrichtung" der Name für die uralten Wasserleitungen gesucht gem. Wiki? (Wie gesagt: Ein Unterschied aufs Endergebnis macht's nicht)
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1211
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

FAS-Sommerrätsel 2022 - Wasser marsch!

Beitrag von bebboh »

Magellan hat geschrieben: 21.07.2022 16:47 Man kann übers Formular nur einsenden, wenn man mit Werbemails einverstanden ist? Das ist neu. Wie frech! Was soll denn das?
kasp hat geschrieben: 21.07.2022 17:40 Jau, das hat mich auch geärgert! Hab's der FAZ als Kommentar dazu geschrieben. Nach Abschicken der Lösung kam dann eine Mail, in der ich bestätigen sollte, dass die FAZ mich "informieren" darf. Hab ich nicht bestätigt. Vermutlich ist meine Lösung trotzdem beim Rätselmacher angekommen.
Viele Grüße
kasp
Da ich es gefühlt als "nicht legal" empfand, dieses Kreuz als Pflichtfeld zu fordern, musste ich mich spontan mal dazu belesen und wurde (wie erwartet) enttäuscht, was mal wieder alles so erlaubt ist.

Es gab wohl früher mal ein sogenanntest "Kopplungsverbot", das aber faktisch nicht mehr existiert.
https://www.rapidmail.de/blog/kopplungs ... laut-dsgvo

Ob es moralisch oder fair ist, spielt dabei erstmal keine Rolle. Da die FAZ allerdings das Double Opt-In praktiziert (mit der Aufforderung zur Bestätigung durch eine E-Mail vorab), sind sie, was DSGVO angeht, wohl im Recht. Ob sie damit Teilnehmer vergraulen - das muss die FAZ mit ihrem eigenen Gewissen klären.

Nuja - aber um die Vermutung von kasp zu beantworten: Die Lösung geht definitiv beim Rätselmacher ein, egal ob du den Newsletter abonnierst oder nicht. :D
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 271
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

FAS-Sommerrätsel 2022 - Wasser marsch!

Beitrag von Bavaria »

@kasp - hab's genauso gemacht - vielleicht hilft's ja, falls es tatsächlich ein Mensch zur Kenntnis nimmt und es nicht von einer KI aussortiert wird...
kasp
Beiträge: 345
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

FAS-Sommerrätsel 2022 - Wasser marsch!

Beitrag von kasp »

@bebboh
Danke für Deine Recherche! An manchen Stellen wundert man sich schon sehr, was die DSGVO zulässt.

@Bavaria
Danke für die moralische Unterstützung. Soweit ich weiß, werden alle Lösungen menschlich gesichtet.
Gesperrt

Zurück zu „Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“