Chat

Hilfe, Regeln und Neuigkeiten rund um das Forum
Antworten
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Chat

Beitrag von Symphosius »

Mittlerweile wurde der neue Chat von Weisshart Webdesign (https://webdesign.weisshart.de/chat.php - Vielen Dank an Fritz für die Unterstützung bei der Einrichtung) eingebunden.
Ihr erreicht ihn oben neben dem Schnellzugriff mit Klick auf "Chat" oder unten auf der Seite über der "Statistik" mit Klick auf "Chat" bzw. "hier"
chat1.jpg
chat1.jpg (16.14 KiB) 1001 mal betrachtet
chat2.jpg
chat2.jpg (9.13 KiB) 1001 mal betrachtet
Der große Unterschied zum bisherigen Chat ist, dass ihr euch nicht separat anmelden müsst, um zu chatten. Es wird euer Nutzername vom Board genutzt. Eine Registrierung für diesen Chat benötigen nur die Mods bzw. Admins für den Chat (aktuell sind dies bebboh und Magellan).

Des Weiteren ist der Login nur für eingeloggte Foren-Mitglieder möglich und auch sichtbar. Man kann die Adresse natürlich auch direkt aufrufen, aber ist dann ein Login nicht möglich.

Bitte nutzt ihn ausgiebig und berichtet mir von eventuellen Fehlern. Vielen Dank und viel Spaß!
schorsch
Beiträge: 1216
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Chat

Beitrag von schorsch »

Ich hatte schon früher darüber nachgedacht, die Anmeldung im Chat von der im Forum zu übernehmen, um einen vom Forum losgelösten Chatbetrieb nicht mehr zu erlauben. In einem anderen Forum habe ich das auch so gemacht, eine entsprechende Bridge zu schreiben ist nicht schwer. Da war der Grund aber hauptsächlich, die Nutzung zu erleichtern. Beim Symph-Chat ist das aber ganz anders, da gibt es Chat-User, die keine Forums-User sind. Nicht viele, aber darum habe ich damals entschieden, den Chat separat zu lassen. Inzwischen hat sich aber die Rechtslage geändert, was früher noch mit einem Einverständnis zur Speicherung Deiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung eines Passwortes getan war, reicht heute nicht mehr. Es ist daher einfacher, nur eine Anmeldung verwalten zu müssen und den Chat hinter diese zu hängen. Ich hätte das über kurz oder lang auch so machen müssen. Der Weisshart-Chat kann genauso sicher und rätselsicher konfiguriert werden wie der alte GTChat, also keine Sorge, da ändert sich nichts an der Sicherheit.
Leider können individuelle Chaträume und dazugehörige Berechtigungen nicht übernommen werden, die müsst ihr bitte neu anlegen, genauso wie die die entsprechenden User-Rechte. Sollte also bei Euch im Team-Chat jemand sein, die bisher nur über den Chat gekommen ist oder da einen anderen Nickname hatte, richtet aus, dass inzwischen ein Forumsaccount nötig ist, um den Chat zu benutzen.
Die Verknüpfung mit dem Forum erleichtert Forumsmitgliedern die Benutzung des Chats, weil vom Forum aus keine separate Anmeldung mehr nötig ist, wenn man da eingeloggt ist. Ja, ja, aber man musste sich früher auch nicht zweimal einloggen, wenn man nur den Chat benutzen wollte?! - Ja, das stimmt. Diese Möglichkeit der direkten Chatbenutzung muss jetzt aber den aktuellen Datenschutzbestimmungen und dem entsprechenden Pflegeaufwand geopfert werden. Der Weisshart-Chat ist die derzeit beste Software, die für unsere Zwecke verfügbar ist. Es ist also ein Schnitt nötig, der leider auch Euch etwas Arbeit abverlangt: die Neueinrichtung Eurer Räume und Gruppen.
Also macht Euch auf, nehmt den neuen Chat in Besitz!
Schorsch
Antworten

Zurück zu „Symphosius-Forum“