Nachruf auf CUS

1960 - 2022
RR
Mod
Beiträge: 2600
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Grad gelesen: CUS gestorben

Beitrag von RR »

Gnapf hat geschrieben: 10.10.2022 21:11 P.S.Wenn die Rätsler:innengemeinde einen Kranz oder ähnliches organisiert, würde ich mich sehr gerne beteiligen.
Haben wir hier (ein paar der Moderatoren) auch angedacht. Ich denke, dass wir schon mindestens 10 sind.
Benutzeravatar
H-Män
Beiträge: 2522
Registriert: 31.07.2002 20:31
Wohnort: Heide-Hollywood

Grad gelesen: CUS gestorben

Beitrag von H-Män »

Ich schließe mich den Beileids-/Trauerbekundungen an, wenn ich auch erst spät zu den SZ-RR hinzugestoßen bin. Dennoch hatte ich bei meinen nicht zu häufigen München-Besuchen mehrmals Gelegenheit, mich mit ihm auszutauschen, und habe ihn als sympathischen Zeitgenossen kennengelernt...der es anders als ich verstanden hat, die Juristenkarriere rechtzeitig zu verlassen.

Über seine Todesursache will ich nicht spekulieren, aber vielleicht ist es für den Betroffenen die bessere Lösung, bei einem Bergunfall oder anderen Gelegenheiten, wo man seinen Leidenschaften nachgeht, plötzlich zu versterben, als vielleicht mit 95+ nach zwanzig Jahren oder so im Pflegeheim. Es könnte eher beneidenswert sein...sage ich als jemand kurz vor dem 66sten Geburtstag.
Benutzeravatar
H-Män
Beiträge: 2522
Registriert: 31.07.2002 20:31
Wohnort: Heide-Hollywood

Grad gelesen: CUS gestorben

Beitrag von H-Män »

"Haben wir hier (ein paar der Moderatoren) auch angedacht. Ich denke, dass wir schon mindestens 10 sind."

Ich bin auch dabei, aber natürlich fern vom Schuss. Sagt mir einfach Bescheid, welchen Beitrag ich leisten soll.
MacFrog
Beiträge: 118
Registriert: 10.08.2004 11:54
Wohnort: bei Heidelberg

Grad gelesen: CUS gestorben

Beitrag von MacFrog »

Was für eine tieftraurige Nachricht!

Ich weiß noch, wie ich ihn das erste mal getroffen habe. Naja, "treffen" ist zu viel gesagt. 2010 beim Rätselnasenfinale war es, da kommt jemand im Biergarten an, klopft auf den Tisch - "Hallo, ich bin der Curt!" - und geht weiter. Wer? Was? Wie? War er das? War ER das?

Ich bin Ihm dankbar für die vielen Stunden mit Knoten im Hirn, den man nur auflösen kann, wenn man nur an der richtigen Stelle zieht. Und dafür, dass mich das - sein - Rätselrennen mit so vielen interessanten Leuten zusammengebracht hat.

Bei einem Kranz oder Ähnlichem bin ich selbstverständlich auch gerne dabei.
Nein, "gerne" garantiert nicht. Aber von Herzen.
Toasty
Beiträge: 97
Registriert: 27.06.2002 10:14

Nachruf auf CUS

Beitrag von Toasty »

Ich habe es gestern fassungslos gelesen 😔.

Ich verdanke ihm unendlich viele tolle Stunden mit den Rätselrennen, habe wunderbare Menschen dadurch kennenlernen dürfen und mit ihm selbst hatte ich damals eine irritierende Abholung meiner Kinder in der Kinderkrippe :). Seine Tochter war wohl auch dort und man sagte mir leise „Das ist übrigens Cus“. Wir wechselten einen Blick und ich sagte nur „Oh, Sie wissen nicht zufällig, wo man die Titanic noch finden kann?“ und wir lachten beide. Natürlich hat er mir das nicht gesagt und ich habe ihn auch nur genau dieses einzige Mal gesehen.

Ruhe in Frieden. Und hab Dank für alles.
Toasty
Beiträge: 97
Registriert: 27.06.2002 10:14

Nachruf auf CUS

Beitrag von Toasty »

Achso, bei nem Kranz oder ner Dankesanzeige oder wasauchimmer, würde ich mich auch beteiligen.
Tom
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2022 08:38

Nachruf auf CUS

Beitrag von Tom »

Das ist wahrlich traurig...
Habe gestern durch Zufall den Artikel in SpiegelOnline gesehen.
Nun habe ich nach ein paar aktiven Jahren beim GEO MilleniumRätsel und ein paar RRs danach die weiteren Rätsel höchstens passiv verfolgt.
Aber die Zeit damals (mein 'Rätselsemester' - statt Studium) bleibt unvergessen.
Es gehört viel dazu, derartige Rätsel zu ersinnen und sie dann noch in dieser Art umzusetzen. Das hat mich damals - neben den vielen Knoten die man sich ins Hirn gedacht hat - schon immer begeistert. Getroffen habe ich ihn ein mal in der Nachlese des GEO Rätsels in Ludwigshafen. Einzigartig...

Danke CUS, es war mir eine Ehre, daran teilhaben zu dürfen.

Schließe mich an, an einem passenden letzten Gruß würde ich mich auch beteiligen.
Liebe Grüße an alle, die sich vielleicht noch erinnern,
Thomas
(damals Team Iwona,Till,Cora)
Tukan
Beiträge: 599
Registriert: 16.02.2002 13:36

Nachruf auf CUS

Beitrag von Tukan »

Ich kann dem bereits Gesagten leider nix passendes hinzufügen außer einem nochmaligen und finalen Cheerio!
MichaelN
Beiträge: 13
Registriert: 16.06.2012 09:18
Kontaktdaten:

Nachruf auf CUS

Beitrag von MichaelN »

Keine Ahnung, wie ich das beim "Bauen" meines nächsten Rätsels ertragen soll.

Es gibt wohl kaum jemanden, der mich in meinem kreativen, logischen, gestalterischen Denken so beinflusst hat wie CUS. Vielleicht noch Otl Aicher. Vielleicht Chet Baker. Vielleicht Alan Turing.

Meine Studienzeit im München der 90-er ohne SZ-Rätsel? Völlig undenkbar!

Das Internet weit weg. Der Gasteig ganz nah. Ein Brockhaus – bis "L" bezahlt – im Regal.
Und es war ganz wunderbar.

Lasst mich mich Billy Pilgrim sprechen:
"So it goes".
Torte
Beiträge: 15
Registriert: 09.08.2002 20:10

Nachruf auf CUS

Beitrag von Torte »

Es macht mich sehr traurig, dass der arme CUS so tragisch sterben musste.

Vielen Dank für all die Kopfnüsse und Stirnklatscher, lieber CUS!

Schreibt bitte, wie man sich an einem Kranz o. ä. beteiligen kann.
Torte
sheepy
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2007 14:11
Wohnort: München

Nachruf auf CUS

Beitrag von sheepy »

Es war mir eine große Ehre, ihn kennengelernt zu haben. Seine Rätsel haben so viel geprägt, so viele Erinnerungen und Schmunzler und Hirnpatsche... und Bücher, nach jedem (oder schon manchmal während) Rätselrennen habe ich zu einem Thema noch was gelesen. Woran ich mich aber auch so gern erinnere, sind die Stadtviertelspaziergänge, die nach dem Großen Rätselrennen immer im Sommer kamen. Da habe ich meine Stadt nochmal neu entdeckt und auch viele Erinnerungen von meinen Eltern erzählt bekommen, die ebenfalls mit Feuereifer dabei waren.

Ruhe in Frieden, wir werden Dich nicht vergessen, CUS.

Wenn sich die Möglichkeit für einen Kranz oder anderen letzten Gruß ergibt, möchte ich mich auch beteiligen.
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 271
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

Nachruf auf CUS

Beitrag von Bavaria »

Vielen Dank an alle, die sich an einem Kranz beteiligen wollen - leider gibt es bislang keine Antwort der SZ bzw. Information wann und wo das Begräbnis stattfindet - RR und ich bleiben aber dran und organisieren das sobald wie möglich
Benutzeravatar
H-Män
Beiträge: 2522
Registriert: 31.07.2002 20:31
Wohnort: Heide-Hollywood

Nachruf auf CUS

Beitrag von H-Män »

Mal etwas auf einer anderen Ebene: Ich finde es irritierend, dass in den Nachrufen der SZ bzw. des SZ-Magazins nicht einmal vom Rätselrennen die Rede ist. Vielleicht sollte "unser" Kranz (wenn es ihn denn geben wird) explizit auf das RR Bezug nehmen. Seine Kreuzworträtsel (oder wie sie konkret heißen) dürften für viele hier unbekannt sein. Ich selbst habe mir die SZ (mit Magazin) allenfalls zu RR-Zeiten am Kiosk gekauft...und daher seit 2007 oder so nicht mehr. Ist eine gute Zeitung, aber nicht die erste Wahl im Raum Hamburg.
Synapse22
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2022 22:21

Nachruf auf CUS

Beitrag von Synapse22 »

Traurig. Ruhe in Frieden und danke für die heißen Ohren und die Knoten im Hirn.
schorsch
Beiträge: 1221
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Nachruf auf CUS

Beitrag von schorsch »

Rätseln verbindet Menschen, hat CUS mal gesagt und seines dazu getan, dass das so ist. Dass es eine deutschsprachige Rätselszene gibt, ist das Verdienst des SZ-Magazines mit dem Großen Rätselrennen und den Autoren CUS und MZ. Die beiden haben mit ihrem Mix an Rätselfragen dafür gesorgt, dass kaum ein Hirn alleine auf die Gesamtlösung kommenen konnte. CUS hat es trefflich verstanden, diesem Anspruch später auch alleine zu genügen, als das Internet aufkam und Rätselnasen sich nicht mehr nur im Münchener Gasteig verbünden konnten. Es war ein herber Schlag für die Szene, als 2007 bekannt wurde, dass das SZ-Magazin kein weiteres Rätselrennen veranstalten würde. Inzwischen waren aber genug Rätselnasen untereinander verbunden, um diese Tradition auch ohne die SZ weiterführen zu können und CUS-Rätsel gab es danach auch woanders.
Dass es jetzt gar keine CUS-Rätsel mehr geben wird, ist schade. Letztendlich sind es ursprünglich CUS Rätsel, die uns alle hier zusammengeführt haben. Dafür sei CUS besonderer Dank.

So oder so ähnlich könnte ein CUS-Nachruf lauten, wenn ich denn einen verfassen müsste. Ich bin froh, dass ich das nicht muss. Ich bin noch immer betroffen von der Todesnachricht und betrauere einen lieben und geschätzten Bekannten, den ich früher mindestens einmal im Jahr getroffen habe.

Schorsch
Antworten

Zurück zu „Nachruf auf CUS“