Nachruf auf CUS

1960 - 2022
findus
Beiträge: 2425
Registriert: 29.07.2005 00:08

Nachruf auf CUS

Beitrag von findus »

An die Titanic denken, ohne an Curt zu denken? Unmöglich.
Ein Päckchen Fisherman’s Friends aufreißen – ohne Gedanken an Curt? Geht nicht.
Hotel California? Keine Chance. Und wehe, es erwähnt jemand ein Postleitzahlenbuch…
Ich war fassungslos, als ich gestern Mittag bei Instagram über den sehr bewegenden Nachruf auf CUS durch seine Redaktionskollegen des SZ-Magazins gestolpert bin. Und sehr sehr traurig. „Das ist viel zu früh“, möchte man rufen.
Fast zwanzig Jahre ist es her, als ich Curt kennenlernen durfte. In Prien am Chiemsee. Beim Weißwurstfrühstück zum KNobelpreisfinale. Da saß er dann plötzlich mit am Tisch. Einfach so, der geheimnisvolle und sagenumwobene CUS. Wir sind uns noch oft begegnet in den folgenden Jahren.
Mehrmals in der Schweiz und bei seinen Besuchen zu unseren Rätslertreffen in München - im alten Simpel oder im Biergarten. Da ist er immer mal wieder vorbeigeschneit. Verhockt sind wir dann da bis im Biergarten die Lichter ausgingen und wir drinnen an der Bar unbedingt noch einen Cocktail mit Schirmchen wollten.
Und wo hat er uns nicht überall hingeschickt? Virtuell nach Tristan da Cunha, San Francisco, ins Piz Gloria auf dem Schilthorn und auf den Meeresgrund. Und im echten Leben auf Münchner Stadtviertelspaziergänge, mit nassen Füßen durch den Tiefschnee von Andermatt und mit dem Fahrrad tief in den Bergwerksstollen von Sargans. Und dann noch auf ein letztes Bierchen ins Bahnhofsbuffet. Auch wieder verhockt dort mit Curt.
Unvergessen die Stunden in Bamberger Bars, als wir versuchten, einen Barkeeper zu finden, der einen Olympia-Cocktail einschenken kann. Die vielen durchrätselten Nächte. Zu wenig Schlaf und beim Eindämmern nochmal schnell aufgesprungen und am Computer die 342te Idee recherchiert. Wieder nix, nein, so geht’s nicht. Aber beim Frühstück dann vielleicht ein großes „Aha“! Wie oft kann man ein Periodensystem verrätseln und wo überall kann man James Bond verstecken? Telefonanrufe bei Liftstationen und in Monte Carlo und nachts – damals, 1990 zum ersten Rätselrennen – haben wir im Münchner Süden mit Taschenlampen in Postämter gespäht, ob man eventuell erkennen kann, ob eine eventuelle Postfachnummer da eventuell existieren könnte…

So viele Erinnerungen und Verbindungen, Kontakte und Freundschaften verdanken wir Curt und seiner großartigen Phantasie und Kreativität. Einem so feinen und humorvollen Menschen. Danke für alles.
Ich werde sie hüten, die Erinnerungen.
Auf Wiedersehen, lieber Curt. Ein letzter Drink mit Schirmchen - ein letztes Cheerio!
kicker
Beiträge: 20
Registriert: 12.01.2011 23:07

Nachruf auf CUS

Beitrag von kicker »

@findus: ganz herzlichen Dank ! Man kann die zahlreichen intensiven Erinnerungen nicht besser schildern, die minütlich in mir hochkommen ...
Toasty hat geschrieben: 11.10.2022 09:08 Achso, bei nem Kranz oder ner Dankesanzeige oder wasauchimmer, würde ich mich auch beteiligen.
Ich möchte mich auch beteiligen.
Tomster
Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2002 13:39

Nachruf auf CUS

Beitrag von Tomster »

Kurze Info:
Ich hab gerade gehört, dass die Beisetzung nächste Woche ist.
Zuletzt geändert von Tomster am 12.10.2022 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 271
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

Nachruf auf CUS

Beitrag von Bavaria »

@tomster - Danke! dann werde ich mal in Sachen Kranz tätig...
CliffMcLane
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2017 01:02
Wohnort: Traunreut

Nachruf auf CUS

Beitrag von CliffMcLane »

Was für eine traurige Nachricht! Ich bin geschockt.
Ich kann mich gut erinnern an den Moment als ich das erste Mal vom Rätselrennen in der SZ erfahren habe. Was für eine schöne Zeit! Jedes Jahr hab ich mich auf das Sommerrätsel gefreut. Und auf die vielen anderen Rätsel, den Knobelpreis, und natürlich jeden Freitag auf das Kreuzworträtsel. Und worauf man beim Lösen, bzw. den Versuchen ein Rätsel zu lösen, alles kommt. Ich lernte viele super Leute kennen, einschließlich Curt.
Danke für alles, lieber Curt! Wir vergessen Dich nicht! Cheerio

Ich möchte mich auch beteiligen beim Kranz, einer Anzeige
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 271
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

Nachruf auf CUS

Beitrag von Bavaria »

Hallo zusammen, hier ein kleines Kranz-update:

1. hoffe, es ist Euch recht, daß ich mich darum kümmere - will mich keinesfalls vordrängen, wenn jemand anders das übernehmen möchte, bitte unverblümt sagen!

2. habe mich heute unverbindlich bei der Gärtnerei Wagner erkundigt - die Firma kenne ich seit Jahren, ist sehr zuverlässig und alteingesessen in München

3. der 'normale' Trauerkranz ist grün, mißt ca. 70cm und wird mit einer üppigen Kopfgarnitur aus Blumen bestückt - wer das nicht kennt, bitte gfs. Bilder im Internet anschauen - Kosten 250-300€ je nach Blumenwunsch
Alternativ dazu gibt es auch Kränze mit Blumen rundherum, das ist aber lt. Florist nicht ideal wenn eine Schleife dran sein soll
Alternativ und nachhaltig gäbe es noch einen Weidenrohr-Kranz, der mit lebendigen Blumen bzw. Grünpflanzen mit Wurzelballen bestückt wird, der Sinn liegt darin, die Pflanzen später als Grabdeko zu benutzen - das ist allerdings relativ teuer und ob das von der Familie gewollt wird, ist m.E. eher fraglich
Bitte alle, sich zu äußern, welche Art Kranz und welche Farben/Sorten für die Blumen präferiert werden

4. Die Schleife am Kranz ist mit einigen (nicht vielen) Worten bedruckbar, bitte um Text-Vorschläge, RR hat z.B. "Cheerio Curt - Deine Rätselgemeinde" o.ä. angedacht

5. Bestell-Deadline für den Kranz wäre Montag vormittags, er wird von der Gärtnerei zum Nordfriedhof geliefert und dort mit den anderen Kränzen aufgestellt, bzw. dann weiter zum Grab gebracht

6. Bitte bis Sonntag alle Kranz-Teilnehmer eine PM an mich senden, dann rechne ich aus, wieviel es für jeden ausmacht. Ich lege das Geld für die Gärtnerei am Montag aus und maile dann allen meine Kontonummer. Rechnung kann jeder selbstverständlich einsehen und den Anteil in Ruhe überweisen

Bitte gerne Ergänzungen oder sonstige Vorschläge,
Liebe Grüße Bavaria
riddler
Beiträge: 1851
Registriert: 09.03.2002 23:16

Nachruf auf CUS

Beitrag von riddler »

Ich habe es auch grade erfahren und bin untröstlich. Seit meiner Kindheit liebe ich seine Rätsel und habe es immer als grosses Glück empfunden, ihn persönlich kennen gelernt zu haben. Mach‘s gut und Cheerio, CUS!
kasp
Beiträge: 347
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Nachruf auf CUS

Beitrag von kasp »

Nicht so "schön" wie die Texte von Schorsch und Findus, das Foto hätten sie sich sparen können, aber das große Rätselrennen und andere schicke CUS-Rätsel werden in der taz erwähnt.
https://taz.de/Nachruf-auf-CUS/!5883855/
Ach, ich wünschte, ich hätte CUS kennenlernen dürfen!
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Nachruf auf CUS

Beitrag von SUPERVISOR »

Tja, was soll ich sagen? Manche gehen halt leider viel zu früh von uns. Es gibt wenige Menschen, die einen so großen Einfluss auf mein Leben hatten wie Curt. Ohne ihn würde ich die größere Anzahl meiner Freunde und Bekannten nicht haben und meine Ehefrau hätte ich auch nicht kennengelernt.
Obwohl ich eigentlich normaler Weise nicht auf Beerdigungen gehe, werde ich Curt nächste Woche die letzte Ehre erweisen und beteilige mich selbstverständlich an den Kosten des Kranzes. Cheerio, mein Rätselmeister!
Benutzeravatar
3sam
Beiträge: 66
Registriert: 24.02.2002 20:42

Nachruf auf CUS

Beitrag von 3sam »

Cheerio, Curt.
Benutzeravatar
H-Män
Beiträge: 2522
Registriert: 31.07.2002 20:31
Wohnort: Heide-Hollywood

Nachruf auf CUS

Beitrag von H-Män »

Supertolle Zusammenfassung. Ich habe ihn, glaube ich, zwei- oder dreimal getroffen, bei den späteren SR-Meetings. He seemed to be like a nice guy..in spite of being a lawyer (like myself...).
Ela!
Beiträge: 1415
Registriert: 20.06.2004 19:54
Wohnort: Wien

Nachruf auf CUS

Beitrag von Ela! »

Durchs Rätseln kommen die Leute zusammen. So habe ich das erleben dürfen und das hat mein Leben ungemein bereichert. Einen entscheidenden Anteil daran hatte natürlich CUS. Dieses Herzstück unserer Rätselwelt ist nicht mehr. Auch wenn ich ihn nicht persönlich gekannt habe, bin ich tief erschüttert und betrauere den Verlust.
Benutzeravatar
rosa
Beiträge: 47
Registriert: 11.07.2017 21:42
Wohnort: München

Nachruf auf CUS

Beitrag von rosa »

Ein wahrhaft Großer hat die Rätselbühne verlassen - es ist sooo traurig.
Benutzeravatar
Gnapf
Beiträge: 973
Registriert: 06.08.2002 23:13

Nachruf auf CUS

Beitrag von Gnapf »

Bavaria hat geschrieben: 12.10.2022 14:25 Hallo zusammen, hier ein kleines Kranz-update:

+++ Erst mal ganz lieben Dank fürs Kümmern! Ich bin natürlich sehr gerne mit dabei. +++

3. der 'normale' Trauerkranz ist grün, mißt ca. 70cm und wird mit einer üppigen Kopfgarnitur aus Blumen bestückt - wer das nicht kennt, bitte gfs. Bilder im Internet anschauen - Kosten 250-300€ je nach Blumenwunsch
Alternativ dazu gibt es auch Kränze mit Blumen rundherum, das ist aber lt. Florist nicht ideal wenn eine Schleife dran sein soll
Alternativ und nachhaltig gäbe es noch einen Weidenrohr-Kranz, der mit lebendigen Blumen bzw. Grünpflanzen mit Wurzelballen bestückt wird, der Sinn liegt darin, die Pflanzen später als Grabdeko zu benutzen - das ist allerdings relativ teuer und ob das von der Familie gewollt wird, ist m.E. eher fraglich
Bitte alle, sich zu äußern, welche Art Kranz und welche Farben/Sorten für die Blumen präferiert werden

++ Ich teile Deine Einschätzung, dass wir uns von dauerhaftem Grabschmuck aus den richtig beschriebenen Gründen fernhalten sollte. Also von mir aus gerne Variante 1. Ich würde das ganze eher schlicht (nicht billig) halten, also nicht zu viele Blumensorten. Welche wir letztendlich nehmen, würde ich dir überlassen, das wird hier aus Geschmacksgründen wohl nur schwer zu klären sein. +++

4. Die Schleife am Kranz ist mit einigen (nicht vielen) Worten bedruckbar, bitte um Text-Vorschläge, RR hat z.B. "Cheerio Curt - Deine Rätselgemeinde" o.ä. angedacht

+++ finde ich sehr gut +++

6. Bitte bis Sonntag alle Kranz-Teilnehmer eine PM an mich senden, dann rechne ich aus, wieviel es für jeden ausmacht. Ich lege das Geld für die Gärtnerei am Montag aus und maile dann allen meine Kontonummer. Rechnung kann jeder selbstverständlich einsehen und den Anteil in Ruhe überweisen

+++ Jetzt hab ich schon hier so viel geschrieben, ersetzt das die PM? +++
schorsch
Beiträge: 1221
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Nachruf auf CUS

Beitrag von schorsch »

Bild
Selbst mit seinem Ableben hat er uns wieder
eine Nase gedreht - wer auch hätte sowas erwartet?
Er selbst sicher auch nicht, aber er würde sich bestimmt mit
uns freuen über jeden Spaß, den wir in seinem Andenken haben...
.
Im Gedenken an Curt sollten wir fröhlich sein, dankbar für das, was er uns mit seinen Rätseln gegeben hat, nämlich unsere Gemeinschaft. Es wäre bestimmt nicht in seinem Sinne, würden wir hier jetzt voller Trauer den Betrieb einstellen. Curt hat sich damals schon sehr gefreut, dass die SZ mit der Einstellung des Rätselrennens dieses nicht tot gekriegt hat. Er hat unser Sommerrätsel immer mal wieder als Gastautor bereichert und es als legitime Nachfolge des Rätselrennens betrachtet. Gerne hätte er das unter dem Titel Rätselrennen gesehen, aber die Namensrechte waren unklar.

Stellt Euch vor, CUS sitzt jetzt auf einer Wartewolke vor dem Einlass in die Nachwelt. Hat Nummer 2008, 1990 ist grad dran. Ob ihm die Rätselqualen, die er uns bereitet hat, wohl den Weg in den Himmel versperren? Oder ob unsere Fürbitten glaubhaft machen, dass er uns genausoviel Freude wie Leid zugefügt hat? 1990 kommt raus mit trüber Miene, wusste nicht was WIL/Helm(tel) bedeuten soll und muss in den Muggels-Himmel.
Antworten

Zurück zu „Nachruf auf CUS“