Nachricht aus dem Maschinenraum

Hilfe, Regeln und Neuigkeiten rund um das Forum
Antworten
schorsch
Beiträge: 1214
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Nachricht aus dem Maschinenraum

Beitrag von schorsch »

Hi all,

dass neben der Administration und Moderation des Forums hier noch einiges mehr hinter den Kulissen zu tun ist, wissen viele hier. Auch, dass davon viel zu viel viel zu lange liegen geblieben ist nach meinem Schlaganfall vor vier Jahren. Mittlerweile geht es mir sehr viel besser und ich konnte viel technisch aufarbeiten, aber mein größtes Anliegen war, eine Nachfolge für meinen Job als Betreiber des Forums und allem drumherum zu finden, bevor ich das einmal nicht mehr kann. Ich freue mich sehr, dass unser Forumsmitglied und Moderator bebboh bereit und in der Lage ist, den Betrieb von mir zu übernehmen. Schließlich ist sowas auch ne Vertrauenssache und da ist es schön, wenn alles in der Rätselnasenfamilie bleibt. bebboh ist also der neue Symphosius. Manche verbinden den Nick mit mir, Schorsch, weil ich halt bis zuletzt beides in Personalunion war: Rätselnase Schorsch und Inhaber des Role-Accounts Symphosius.
Als solcher habe ich jetzt meinen Ruhestand angetreten, bebboh bedient diesen jetzt sachkundig. Diese Entscheidung habe ich in Abstimmung mit dem Team Symphosius, den Admins und Mods, getroffen und kann jetzt beruhigt in die Zukunft sehen: symphosius.de wird nicht eines Tages so plötzlich und spurlos aus dem Netz verschwinden wie unser Vorgänger-Forum schatzsuche.com und unser kollegiales Forum memac.de. Übrigens beinhaltet der Betrieb von symphosius.de auch den von raetselnasen.de - diese Domain haben wir von Anfang an für das Sommerrätsel benutzt, um kein damaliges Forum (symphosius oder memac) zu priorisieren. Aber das nur am Rande.
Ich wünsche mir, dass ausnahmsweise ein Mod oder Admin dieses Posting zur Bekanntmachung umdeklariert, weil ich ja keine Bekanntmachungen mehr einstellen kann - sorry, ich war zu spät dafür ;-). Aber alle User des Forums sollen wissen, dass inzwischen bebboh der "Symphosius" ist. Hier läuft alles normal, auch so ne Übergabe des Staffelstabes.

Herzliche Grüße
Schorsch
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent
Beiträge: 1503
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Nachricht aus dem Maschinenraum

Beitrag von Magellan »

Lieber Schorsch

Wie viele Mails und Einträge im Technikraum, von denen die Rätslerinnen und Rätsler nichts mitbekommen, mögen wohl zwischen dir und uns Hilfsadmins und Mods in den vergangenen Jahren ausgetauscht worden sein, damit das Board am Laufen gehalten wurde? Unzählige! Es müssen sogar Jahrzehnte gewesen sein. Korrigiere mich, aber Symphosius gibt es inzwischen schon 20 Jahre? Ein riesengroßes Dankeschön gebührt dir hier für deine unermüdliche Arbeit. Ich weiß, mit welcher Gewissenhaftigkeit und Akribie du sie betrieben hast. Mögest du nun zufrieden die Füße hochlegen und dich ganz auf die kommenden unterhaltsamen Rätsel konzentrieren können statt in erster Linie den Rätseln nachzuspüren, zu denen uns die Boardtechnik immer wieder herausfordert und zwingt.

Ganz lieben herzlichen Dank dafür und genieße die kommende Zeit als "stinknormaler User" ;)


Lieber bebboh

Das haste dir - wie ich weiß wohl überlegt - nun selber eingebrockt :D
Wir sind sehr froh, dass du dich zu diesem Schritt entschlossen hast und so gebührt auch dir ein großer Dank.
Packen wir's an!

Vielen Dank
Unser hauseigenes Sommerrätsel
hostelli
Beiträge: 1283
Registriert: 18.02.2002 15:07

Nachricht aus dem Maschinenraum

Beitrag von hostelli »

Wackrer Seefahrer, das hast Du gut ausgedrückt. Ich kann mich dem nur anschließen. Vielen Dank an Schorsch und Bebboh!
kasp
Beiträge: 142
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Nachricht aus dem Maschinenraum

Beitrag von kasp »

Lieber Schorsch,
erst seit April 2018 bin ich offiziell bei Symphosius eingetragen und so kann ich kaum beurteilen, wie viel Zeit und Energie Du in dieses wunderbare Forum gesteckt hast! Dafür danken, dass Du sogar auf kleine Mails von einem unbedarften User geantwortet und über Apfelsorten und Rezepte sinniert hast, will ich aber auf jeden Fall! Also: Ein dickes DANKE!
Pass gut auf Dich auf!
Liebe Grüße
kasp

P.S.: Wie schön, dass Du dieses wichtige Amt übernommen hast, bebboh! Aber schade, dass ich Dich nun wohl nix rätselhaft Inhaltliches mehr fragen kann... In den paar Jahren, in denen ich mich immer mal wieder an FAS-, SZ- oder CUS-Rätsel gewagt habe, konnte ich ganz schgön viel von Dir lernen!! Danke für die immer freundliche und humorvolle Hilfe in "privatem" Austausch! Und natürlich wünsche ich Dir möglichst wenig Ärger im "Maschinenraum"!
Auch für Dich - liebe Grüße
kasp

P.P.S.: Lieber Magellan, das war eine sehr nette Idee und dazu noch eine richtig gute, uns über die Übergabe zu informieren. Danke!! Noch'n Gruß an Dich! kasp
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 133
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

Nachricht aus dem Maschinenraum

Beitrag von Bavaria »

Ich schließe mich meinen Vorrednern/Schreibern an - hätte es nicht besser sagen können als kasp - Herzlichen Dank an Schorsch für das wunderbare Symphosius-Forum, das mir seit Jahren so eine große Freude und Hilfe ist!
Und natürlich herzlichen Dank an bebboh für die Übernahme, Du bist ganz sicher der Richtige und wirst alles großartig weiterführen!
Viele liebe Grüße an Alle, bleibt gesund und laßt uns zusammen fein weiterrätseln :love: :loveit:
Benutzeravatar
H-Män
Beiträge: 2411
Registriert: 31.07.2002 20:31
Wohnort: Heide-Hollywood

Nachricht aus dem Maschinenraum

Beitrag von H-Män »

Lieber Schorsch,

wenigstens halbwegs vertraut mit deinen gesundheitlichen Problemen kann ich gut verstehen, dass du hier kürzer treten willst. Ich danke dir noch einmal ausdrücklich für deinen Einsatz, ohne den es wahrscheinlich gar nicht erst ein Sommerrätsel in der Nachfolge des dahingeschiedenen RR gegeben hätte. Ich hoffe, wir haben weiterhin Kontakt miteinander...schließlich ist es so 15 Jahre her, dass ihr uns besucht hat, und umgekehrt war es auch nicht viel später.

@bebboh: Du hast große Stiefel zu füllen, aber ich bin zuversichtlich, dass du das hinbekommst. Vielen Dank auch für deine Bereitschaft, das zu übernehmen. Also good luck, und bis zum nächsten Sommer!

Gruß
Till (H-Män)
RR
Mod
Beiträge: 2382
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Nachricht aus dem Maschinenraum

Beitrag von RR »

Tja, Schorsch, jetzt ist es also soweit, der Staffelstab ist übergeben. Ich habe in den letzten 20 Jahren auch mitbekommen, welche Unmengen Zeit und Nerven du in dein Baby hier gesteckt hast. Oft hab ich mich gefragt, ob die Detailversessenheit immer notwendig war, aber du hast mich immer überzeugen können. Wir können hier alle einfach nur "Vielen Dank" sagen.

Es hat mich sehr gefreut, am Finalwochenende zu hören, dass es dir wieder besser geht. Deine gesundheitlichen Probleme hab ich ja auch mitbekommen im Lauf der Jahre. Offenbar haben wir zu wenig gemailt in der letzten Zeit. Wir (ElizaD. und ich) wünschen dir von Herzen, dass sich die Besserung fortsetzt. Vielleicht schaffst du es ja auch wieder einmal nach München zum SR-Finale oder sonst wann. Würde mich sehr freuen.

@bebboh:
Auch von mir vielen Dank für deine Bereitschaft, das hier weiterzuführen. Daran, dass du die Stiefel füllst, habe ich nicht die geringsten Zweifel. Vielleicht bekommen wir alle miteinander aber auch eine Lösung hin, dass du und Pietschi weiterhin am Sommerrätsel teilnehmen könnt, auch wenn du aufgrund deiner Admin-Funktion Zugang zu allen Informationen hast. Es geht hier ja schließlich nicht um Millionen Euro.
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 736
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Listenbourg
Kontaktdaten:

Nachricht aus dem Maschinenraum

Beitrag von bebboh »

kasp hat geschrieben: 19.09.2022 18:46 P.S.: Wie schön, dass Du dieses wichtige Amt übernommen hast, bebboh! Aber schade, dass ich Dich nun wohl nix rätselhaft Inhaltliches mehr fragen kann...
@kasp, natürlich darfst du das weiterhin - nur eben nicht zum Sommerrätsel der Rätselnasen :wink:
RR hat geschrieben: 20.09.2022 01:05Vielleicht bekommen wir alle miteinander aber auch eine Lösung hin, dass du und Pietschi weiterhin am Sommerrätsel teilnehmen könnt,
@RR Nuja, also ich fall definitiv raus aus dem Sommerrätsel. Aber vielleicht darfst du ja künftig dafür mal ein Rätsel von mir lösen? :mrgreen:
Ob Pietschi teilnehmen darf, das wird der große Rat der Rätselautoren beschließen müssen. :nerd: :book: :dots:
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
tinu
Beiträge: 246
Registriert: 12.08.2013 19:52

Nachricht aus dem Maschinenraum

Beitrag von tinu »

Vielen herzlichen Dank @Schorsch für die aufwendige Betreuung dieser Webseite über zwei Jahrzehnte, die uns Rätslern eine Möglichkeit zum Austausch gibt. Geniess deinen wohlverdienten Webseitenbetreuer-Ruhestand. Vielen Dank auch @bebboh, dass du diese Arbeit weiterführen willst.
Toasty
Beiträge: 82
Registriert: 27.06.2002 10:14

Nachricht aus dem Maschinenraum

Beitrag von Toasty »

Ganz, ganz lieben Dank für alles! ❤️❤️❤️

Für dein Engagement, Schorsch und an dich, Bebboh!
ginger
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2005 01:25
Wohnort: Essen

Nachricht aus dem Maschinenraum

Beitrag von ginger »

Seit nunmehr 17 Jahren gehört dieses Forum zu meinen "Favoriten", dafür herzlichsten Dank an Schorsch mit den besten Wünschen für die Zukunft !

Zugleich wünsche ich bebboh viel Erfolg bei der dankenswerten Weiterführung des Forums!
schorsch
Beiträge: 1214
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Nachricht aus dem Maschinenraum

Beitrag von schorsch »

Herzlichen Dank für die lieben Bedankungen :-)
Viel wichtiger ist mir aber, die überall anklingende Unterstützung für bebboh zu lesen, die jetzt wirklich das Wichtigste ist. Viele von Euch haben mir immer sofort mitgeteilt, wenn sie ein Problem oder irgend eine Unstimmigkeit festgestellt haben. Bitte haltet das mit bebboh weiter so, es ist kein Fehler zu klein, um nicht gemeldet zu werden und selbst wenn Ihr Euch nicht sicher seit, ob überhaupt ein Fehler vorliegt, etwas vielleicht nur Dir komisch vorkommen mag, bitte sofort melden, auch wenn es nur ein Schreibfehler ist.
Insofern bleibt symphosius.de das, was es immer war: ein Community-Projekt, zu dem alle irgendwie beitragen.

Ich möchte den Thread hier schließen mit meinem Dank an alle hier im Forum für ihre Teilnahme und Treue, meinem besonderem Dank an alle Leute im 'Symphosius Team' - das sind die Mods und der Co-Admin, die uns alle erhalten bleiben. Zuletzt danke ich bebboh für die Übernahme des ganzen Web-Auftrittes raetselnasen.de und symphosius.de - zuletzt deshalb, weil hier User im Vordergrund stehen und nicht Betreiber. bebboh wird die Community in diesem Sinne weiterführen.

Nur eins noch in eigener Sache: Ich bin weder gestorben oder sonstwie Kommunikationsunfähig, hab aber schon einen gehörigen Schuss vor den Bug erleben müssen und war seit Sommer 2018 viele Monate ausser Betrieb. Damit sowas nicht irgendwann das Aus für die Community bedeuted, ist eine rechtzeige Übergabe an die nächste Generation unbedingt nötig. Ich wollte allerdings nur innerhalb der Community übergeben und bin froh, das bebboh den Job jetzt macht und das wirklich gut kann. Wir sind seit Monaten im ständigen Austausch über Technik und Inhalte, es wird Euch an nichts mangeln.

Euer User Schorsch
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent
Beiträge: 1503
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Nachricht aus dem Maschinenraum

Beitrag von Magellan »

RR hat geschrieben: 20.09.2022 01:05 @bebboh:
Vielleicht bekommen wir alle miteinander aber auch eine Lösung hin, dass du und Pietschi weiterhin am Sommerrätsel teilnehmen könnt, auch wenn du aufgrund deiner Admin-Funktion Zugang zu allen Informationen hast. Es geht hier ja schließlich nicht um Millionen Euro.
Die Denkfabrik hat getagt und tatsächlich einen Weg gefunden. Die Forensoftware erlaubt es mir als Hilfsadmin, Symphosius/bebboh von den Vorbereitungen unseres Sommerrätsels abzuschotten, was inzwischen auch so eingerichtet ist, sodass einem fröhlichen Austausch mit den beiden nichts mehr im Wege steht. Den Tesla S lassen wir sie aber trotzdem nicht gewinnen :P
Unser hauseigenes Sommerrätsel
RR
Mod
Beiträge: 2382
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Nachricht aus dem Maschinenraum

Beitrag von RR »

Sehr schön. :)
Benutzeravatar
karoline
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2002 17:57

Nachricht aus dem Maschinenraum

Beitrag von karoline »

Wie schön, dass ihr so weitsichtig seid!
Da habe ich ja berechtigte Hoffnung, dass ich (auch bald Rätsel-Rentner-Oma) bis auf Weiteres und auch irgendwann im Ruhestand hier lesen, schreiben und mitraten kann. Möge dieses Forum gern noch älter werden als wir alle!
Seid gegrüßt und gedankt!
Karo
Antworten

Zurück zu „Symphosius-Forum“