FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Ostern, Sommer, Herbst, Weihnachten
Forumsregeln
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest, wie z. B. direkte Fragen, nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume. Bitte keine nutzlosen Zwischenstandsberichte.
Uli56
Beiträge: 77
Registriert: 29.08.2019 07:04

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von Uli56 »

b) Nicht umsonst gibt es den zusätzlichen Hinweis auf den Wein...
Benutzeravatar
Rosenborger
Beiträge: 36
Registriert: 14.04.2020 14:42
Wohnort: Kurpfalz

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von Rosenborger »

Uli56 hat geschrieben: 07.11.2022 09:55 b) Nicht umsonst gibt es den zusätzlichen Hinweis auf den Wein...
Eine der schönen Fragen, bei denen man zuerst denkt, sie wäre ungenau gestellt und dann am Ende doch ein strahlendes Lächeln bekommt, wenn man die eindeutige Lösung hat - selbst als Teetrinker :lol:
Ikke sitt inne når alt håp er ute!
brecker
Mod
Beiträge: 262
Registriert: 07.08.2004 15:28
Wohnort: Düsseldorf

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von brecker »

Falls noch jemand Probleme hat, die Lösung am letzten Tag in letzter Minute einzugeben, und die Meldung bekommt, das Rätsel sei vorbei.....ich bekam die folgende Adresse telefonisch genannt:

https://leserservice.faz.net/herbstraetsel-formular

Nach der Eingabe steht dann da etwas von Weihnachtsrätsel, aber das hat quasi schon Tradition :D
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent
Beiträge: 1503
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von Magellan »

Nicht zu FASsen :mrgreen:
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Uli56
Beiträge: 77
Registriert: 29.08.2019 07:04

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von Uli56 »

So, der Einsendeschluss (07.11.22) ist vorbei, daher mal hier meine Lösung:

Stadt 2024 "D": Halberstadt
Rundfunksendung: Zeitzeichen
Musikstück: Chopin
Zeitmesser/Mond: Gustav
Riesenuhr: Triberg
Schüchternheit: Hemmung
Ärzte ./. Uhrenfans: Komplikation
Schriftsteller: Proust
Sonnenuhr: Ürzig
Ingenieur: Reinhard
Bahnhofsuhren: Düsseldorf
Radiowecker: Fallblattanzeige
Uhr/Krieg: Amsterdam
Roman 1958: Christine
Film 21. Geburtstag: William
Schwingsystem, New York: Euphorie

Lösung: 11:55:00 Uhr (115500)
"Fünf vor zwölf" passt zum Rätselmacher... :D
Benutzeravatar
Südgrund
Beiträge: 294
Registriert: 30.04.2019 21:11

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von Südgrund »

auch so :v:
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 736
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Listenbourg
Kontaktdaten:

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von bebboh »

Ja, hier auch so (nach vielen Augen, die zugedrückt worden).
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Cora
Beiträge: 123
Registriert: 20.02.2002 15:19
Wohnort: Berlin

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von Cora »

Ja, hier auch so. Wir haben uns am längsten mit dem Musikstück geplagt: auch Elgar hatte was zu nem Hund komponiert, aber der Minutenwalzer war viel treffender, mit der Erkenntnis, daß Chopin die Bewegungen eines Pudels "umgesetzt" hatte, und es dauerte statt einer Minute dann 1:52.
:)
Benutzeravatar
Rosenborger
Beiträge: 36
Registriert: 14.04.2020 14:42
Wohnort: Kurpfalz

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von Rosenborger »

Ah, statt Komplikation Komplikationen genommen und dahin ist die schöne Zeit.
Ikke sitt inne når alt håp er ute!
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent
Beiträge: 1503
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von Magellan »

Dachte hier auch an den Plural (üblicher Sprachgebrauch), weil in der Frage darüber (Hemmung) ausdrücklich auf den Singular verwiesen wurde, hier aber nicht. Habe die Idee aber für die schönere Lösungszahl aufgegeben. Dann noch für Triberg die Augen zugedrückt - die anderen Ungereimtheiten waren ja inzwischen geklärt - und so blieb 5 vor Zwölf als einzige irgendwie aussagekräftige Zeit übrig. Dann will ich mal hoffen, dass es stimmt. Dank und weiterhin gute Besserung.
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Uli56
Beiträge: 77
Registriert: 29.08.2019 07:04

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von Uli56 »

Hab in die heutige Printausgabe geschaut:

1) Die Lösung "fünf vor zwölf" (115500) ist richtig.
2) 612 Einsendungen, davon 276 richtig.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent
Beiträge: 1503
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von Magellan »

Danke fürs Nachschauen. Sonst irgendwelche Erkenntnisse? Speziell zum Theologen und wofür der berühmt war? Gustav Adolf Anrich nehme ich an.
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Uli56
Beiträge: 77
Registriert: 29.08.2019 07:04

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von Uli56 »

Nein, kaum Erläuterungen. Zum Theologen schreibt JR nur "GUSTAV Adolf Anrich".

Das nächste Rätsel soll "Ende des Jahres" erscheinen.
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 736
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Listenbourg
Kontaktdaten:

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von bebboh »

Nun ist die Auflösung auch online (Stand jetzt ohne Paywall): https://www.faz.net/aktuell/wissen/netz ... 53695.html
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent
Beiträge: 1503
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von Magellan »

Die Chancen auf einen Gewinn stehen diesmal so gut wie nie zuvor. Niemand von uns dabei?
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Antworten

Zurück zu „Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“