Phänomen in Deutschland

Lest unbedingt zuerst die Ankündigung! Wir erwarten, dass euch die Infos und Regeln während der Laufzeit des Rätsels bekannt sind.
Forumsregeln
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume.
Gesperrt
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2821
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Phänomen in Deutschland

Beitrag von Magellan »

Bevor du hier schreibst, lies zuerst die Ankündigung zum Weihnachtsrätsel. Wir erwarten, dass du die dort beschriebenen Regeln kennst und beachtest.

Schreibe hier ausschließlich Hinweise zu dieser Frage.

Viel Spaß wünscht das Team von Symphosius
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2821
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Phänomen in Deutschland

Beitrag von Magellan »

Phälomenal und wunderschön!
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Benutzeravatar
karoline
Beiträge: 82
Registriert: 02.08.2002 17:57

Phänomen in Deutschland

Beitrag von karoline »

Hier gibts aktuell 2 davon und ich beobachte sie mal demnächst.
latla49
Beiträge: 163
Registriert: 29.12.2018 17:00

Phänomen in Deutschland

Beitrag von latla49 »

er gibt offenbar zwei gültige Aussprachen des Geschöpfs.
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1211
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Phänomen in Deutschland

Beitrag von bebboh »

latla49 hat geschrieben: 26.12.2022 16:23 er gibt offenbar zwei gültige Aussprachen des Geschöpfs.
Bei uns nicht. Hauptsache wech damit, wenn sich‘s verbreiten möchte.
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Benutzeravatar
Rosenborger
Beiträge: 67
Registriert: 14.04.2020 14:42
Wohnort: Kurpfalz

Phänomen in Deutschland

Beitrag von Rosenborger »

karoline hat geschrieben: 26.12.2022 11:26 Hier gibts aktuell 2 davon und ich beobachte sie mal demnächst.
Bei uns auch. Mal schauen, wann das Phänomen im kommenden Jahr losgeht. Hier im Rheingraben wohl eher früher als später...
Ikke sitt inne når alt håp er ute!
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Phänomen in Deutschland

Beitrag von SUPERVISOR »

Also von Vor-, Erst- oder Vollversionen hatte ich bis dato noch nie etwas gehört.
SUGUS
Beiträge: 868
Registriert: 23.05.2013 06:19
Wohnort: Zürich

Phänomen in Deutschland

Beitrag von SUGUS »

Dabei haben sich doch schon Generationen von Fremdsprachlehrer:innen bemüht, uns Deutschsprachigen den akustisch korrekten Umgang mit diesem H in dieser Buchstabenkonstellation beizubringen
Benutzeravatar
bluefox67
Beiträge: 17
Registriert: 17.04.2020 16:20

Phänomen in Deutschland

Beitrag von bluefox67 »

Dass Kevin Costner auch eine Verbindung zu diesem Phänomen hat, war mir bis dato nicht bekannt. :o
Benutzeravatar
Rosenborger
Beiträge: 67
Registriert: 14.04.2020 14:42
Wohnort: Kurpfalz

Phänomen in Deutschland

Beitrag von Rosenborger »

Heute beim Arbeiten im Garten hab ich tatsächlich das Phänomen gesehen :shock:
Ikke sitt inne når alt håp er ute!
latla49
Beiträge: 163
Registriert: 29.12.2018 17:00

Phänomen in Deutschland

Beitrag von latla49 »

Rosenborger hat geschrieben: 15.01.2023 16:39 Heute beim Arbeiten im Garten hab ich tatsächlich das Phänomen gesehen :shock:
das hat aber inzwischen vermutlich die Farbe gewechselt...
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2022“