Die Suche nach dem Ei

Lest unbedingt zuerst die Ankündigung! Wir erwarten, dass euch die Infos und Regeln während der Laufzeit des Rätsels bekannt sind.
Forumsregeln
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume.
rhenium71
Beiträge: 14
Registriert: 29.12.2019 21:52

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von rhenium71 »

noxamox hat geschrieben: 11.04.2023 16:05
fragezeichen hat geschrieben: 11.04.2023 15:51
rhenium71 hat geschrieben: 11.04.2023 15:25 Bin ich der einzige, der Schwierigkeiten hat, die Kette zu finden? Oder muss ich zum Augenarzt?
die Kette findet sich evtl. nicht 100% so wie im Rätsel. Ich hadere eher mit dem Blut
Bei genügend hoher Auflösung (findet sich, allerdings nicht in Wikipedia) sollte beides erkennbar sein. Zum Blut: mit dem Symbol in Klammern ist eigentlich nur eine Zuordnung möglich/sinnvoll...
Das Blut fand ich in Ordnung und eindeutig. Ich muss zwar zum Augenarzt, aber bei der Kette ist das Offensichtliche richtig. Jetzt ist mir alles klar.
Seeforelle
Beiträge: 20
Registriert: 26.12.2019 21:15
Wohnort: Bodensee

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von Seeforelle »

Kette und Blut haben wir auch erst suchen müssen, aber zum Schluss hatten wir [...] und eine klare, ei-ndeutige Lösung.

edit: Dazu keine weiteren Hinweise bitte.
latla49
Beiträge: 176
Registriert: 29.12.2018 17:00

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von latla49 »

Dieser Zahlenkranz ums Ei bringt mich noch zum Wahnsinn!
Ich glaube ja nicht, einmal ein Heiliger zu werden, doch wenn, möchte ich auf keinen Fall einen Heiligenschein, der würde mich ja in alle Ewigkeit an diesen komischen Kranz erinnern...
latla49
Beiträge: 176
Registriert: 29.12.2018 17:00

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von latla49 »

Pffffff, das war schwer.

würde am liebsten jetzt etwas tun, wo Substantiv und Verb vorkommen, aber der Stammtisch ruft!
AdrianS
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2018 17:18
Wohnort: Trebur

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von AdrianS »

Also ich finde kein Verb zum Lösungswort.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2908
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von Magellan »

Dann solltest du vielleicht doch noch länger über der Lösung brüten :mrgreen:
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
latla49
Beiträge: 176
Registriert: 29.12.2018 17:00

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von latla49 »

Endlich eine Nacht ohne Münzen, Königsgräber, altdeutschem Wirrwarr und Zahlenkränzen.
Diesmal aber keine Lehrstunde aus der beliebten Serie von Oliver Rezec: "erweitere deinen Wortschatz".
Wenn mich meine Erinnerung nicht ganz trübt, machte ich meine erste intensivere Bekanntschaft mit dem Lösungswort im zarten Alter von 19 Jahren, in einem von Touristen vielbesuchten Ort, in der Nähe des Bordells...
Tom27
Beiträge: 18
Registriert: 30.04.2019 09:58

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von Tom27 »

AdrianS hat geschrieben: 12.04.2023 18:08 Also ich finde kein Verb zum Lösungswort.
So geht es mir auch. Ich finde ein gut zum Ei passendes Verb. Aber keine Quelle/Nachweis, für ein "identisches" Substantiv.

Edit: Hat sich erledigt! Auch ein blindes Huhn findet hin und wieder ein zweites Korn.
Zuletzt geändert von Tom27 am 14.04.2023 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
latla49
Beiträge: 176
Registriert: 29.12.2018 17:00

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von latla49 »

Das war wohl nichts.
Ich hätte doch die Veranstaltung. "erweitere deinen Wortschatz" besuchen sollen.
Jetzt, wo die falsche Lösung fort ist, ist mir ein Licht aufgegangen.
Die Lösung ist jetzt wohl ei-ndeutig und mein jugendlicher Ausflug hat mich in die Irre geführt.

Tolle Lösung. Klasse, Herr Rezec.
Gesperrt

Zurück zu „Osterrätsel der SZ 2023“